Forum

Themen im Forum

Pagewizz Aktuell

Jetzt wird's bunt :)

Hans
Admin
Beiträge: 2122
Nachricht
am 29.10.2011

Hallo zusammen,

ja, da man sieht mal wieder wie unterschiedlich die Meinungen sind. Jetzt lassen wir erst mal die neuen Farben drin - oft gefällt's einem dann doch noch im Nachhinein! Und wie schon geschrieben: Am Besten weiterhin Deine Verkaufszahlen beobachten, Grace! Wenn's wirklich an den Farben liegt, dann basteln wir weiter :-) Was wir ja immer tun :-)

LG Hans 

PS: Auf jeden Fall Danke für all Eure Bemerkungen und Meinungen :-)

Schreib den ersten Satz so, dass der Leser unbedingt auch den zweiten lesen will -- William Faulkner
Grace
WizzAngel
Beiträge: 2863
Nachricht
am 29.10.2011

"oft gefällt's einem dann doch noch im Nachhinein!"

- wenn es um die Grautöne geht: äh.... nein. Also kann ich die Hoffnung auf schöne Farben wohl erstmal begraben....? Weinend  Vielleicht füge ich bei meinen Artikeln eine Abstimmung ein und frage die Leser, was sie von den Farben halten.

profkm
WizzAngel
Beiträge: 1338
Nachricht
am 29.10.2011

 

Grace: 29. Oct 2011, 10:29

"oft gefällt's einem dann doch noch im Nachhinein!"

- wenn es um die Grautöne geht: äh.... nein. Also kann ich die Hoffnung auf schöne Farben wohl erstmal begraben....? Weinend  Vielleicht füge ich bei meinen Artikeln eine Abstimmung ein und frage die Leser, was sie von den Farben halten.

 

"Frau Graumann, möchten Sie mausgrau, aschgrau oder steingrau?"

"Ach egal, hautptsache grau."

 

SCNR in Gedenken an Loriot

 

BTW: Zur Farbpsychologie: http://www.youtube.com/watch?v=ckIrhRKwgCg

Hans
Admin
Beiträge: 2122
Nachricht
am 29.10.2011

Na na, nicht gleich alle Hoffnungen begraben :-) Wir gehen doch immer auf die Wünsche unserer Autoren ein :-) Wir wollen nur nichts überstürzen. Und im Moment ist doch das rot, blau und orange sehr schön und bunt und passt zum Herbst :-)

GLG Hans

Schreib den ersten Satz so, dass der Leser unbedingt auch den zweiten lesen will -- William Faulkner
profkm
WizzAngel
Beiträge: 1338
Nachricht
am 29.10.2011

 

Hans: 29. Oct 2011, 10:40

Na na, nicht gleich alle Hoffnungen begraben :-) Wir gehen doch immer auf die Wünsche unserer Autoren ein :-) Wir wollen nur nichts überstürzen. Und im Moment ist doch das rot, blau und orange sehr schön und bunt und passt zum Herbst :-)

GLG Hans

Befürchstest du, das sich jemand beim betrachten einer violetten Pagewizzseite umbringt? Auch wenn sie geblümt ist?

Keine Sorge, ich begrab keine Hoffnung ;-) Ich versuche immer offen für alles neue zu sein. Manchmal fällt es halt nicht ganz so leicht. Aber ich lass mich überraschen. Im anderen Thread hatte ich ja schon einen Vorschlag zum neutralen Feststellen der Farbwirkung gemacht.

 Zur Stimmungsverbesserung empfehle ich wirklich das  Video ;-)

LG
Peter

 

Grace
WizzAngel
Beiträge: 2863
Nachricht
am 29.10.2011

Das blau, orange und auch das rosa wirken halt "schmutzig". Im Herbst muss doch nicht alles passend zum Wetter sein.... wir wollen ja die Winterdepression nicht unnötig fördern

Grace
WizzAngel
Beiträge: 2863
Nachricht
am 29.10.2011

@Peter: Und fällt dir die fröhliche, lebenslustige Stimmung dieser Herrschaften mit der Lieblingsfarbe "Grau" auf?  ;-)

Loriot ist einfach genial!  

ultimapalabra
WizzAngel
Beiträge: 1974
Nachricht
am 29.10.2011

Was susivital zu den Überschriften schreibt, sehe ich bei einigen Farben auch so, da wirkt es etwas Ton-in-Ton. Zu den grellen Farben: Ich finde die zwar auch schön, aber auf einem großen Monitor kommen die auch ganz schön krass rüber! Daran sollte man immer denken, viele unserer Leser haben sicher einen größeren Bildschirm. Bei dem früheren Grün z. B. verschwimmen mir die Buchstaben vor den Augen!

Aber: Es wurde ja schon angekündigt, dass die Farbpalette auch immer mal wieder erneuert werden kann!

Simon
Admin
Beiträge: 3021
Nachricht
am 29.10.2011

Eine schwierige Aufgabe bei dem neuen Layout war es vor allem, einen neutralen Header zu finden, der nicht zu trist wirkt. Dass er irgendwie schwarz sein musste, war fast vorgegeben. Aber jetzt steht *weiteren* Farben ja nichts mehr im Weg. Ich bin mir jetzt schon sehr sicher, dass wir den Kontrast der Überschriftsfarben verbessern werden und dass wir so einige fröhliche "Themes" mit aufnehmen werden. Das vorherige Grün werden wir recht sicher nicht 1:1 übernehmen, denn wie ultima schon erwähnt hat: Auf manchen Monitoren war das sehr bissig. Aber es wird bestimmt einen minimal angepassten, fröhlichen Ton geben.

So long,

Simon

Nothing is impossible, the word itself says "I'm possible!" (Audrey Hepburn)
Christine
Beiträge: 59
Nachricht
am 29.10.2011

Nach anfänglicher Irritation finde ich die neuen Hintergrundfarben super. Auch dass man Muster einfügen kann, gefällt mir sehr gut. Vielleicht werde ich bei Zeit und Muße meine Seiten nach und nach ändern, denn obwohl meine Lieblingsfarbe Grün ist, habe ich Rot doch vermisst.

Vielen Dank für die Mühe, die ihr euch für uns macht, Simon und Hans!

~ Confined as I am in here, it's pleasing to stretch the wings from time to time ~ The Angel Islington, Neverwhere
Federspiel
Beiträge: 105
Nachricht
am 29.10.2011

Zitat Simon:

"Hi Liane, da in den Aktivitäten ja keine versteckten Dinge gezeigt werden, und diese im Profil nur recht dezent unten eingeblendet werden, haben wir diese Option rausgenommen. Wenn es bestimmte Punkte gibt, die Dich daran stören, kannst Du uns auch gerne eine Nachricht mit Details schreiben. Vielleicht finden wir ja eine gute Lösung bzw. können die gezeigten Aktivitäten so begrenzen, dass sie für alle in Ordnung sind.

Nante, Du meinst die Liste aller neuen Artikel:

http://pagewizz.com/seiten/neueste/

Diese ist jetzt im Menü oben unter Explore >> Seiten zu finden."

Bei dem Versteck der neuen Seiten unter "Explore >> Seiten" ist wohl ein Fehler unterlaufen, denn da erscheinen nur die neusten Kommentare. Die Anzeige ist immer dieselbe, egal, ob man auf  "Neue" oder auf "Kommentare" klickt. Die neuen Seiten findet man nur noch, wenn man direkt auf "Seiten" klickt und dann oben in der Leiste "neu" auswählt. Ich habe auch ziemlich lange danach gesucht.

Wirklich schlimm finde ich allerdings, dass man die Anzeige der Aktivitäten im Profil nicht mehr abstellen kann. Da habe ich ja überhaupt keine Privatsphäre mehr. Schlimmer als alles, was ich über Facebook gehört habe. :-) Für mich ist das ein Grund, keine Aktivitäten mehr zu produzieren, also keine Fans mehr, keine Daumen und Kommentare mehr...

Als diese Anzeige der Aktivitäten neu eingeführt wurde, hat es mich zuerst nur irritiert, wenn ich auf ein Profil geklickt habe, um die Seiten eines Autors zu sehen, und dann mit einer langen Liste von Kommentaren und Gefallensbekundungen konfrontiert war. Inzwischen habe ich jedes Mal ein Gefühl von Indiskretion, wenn ich so unvermutet in "fremde Wohnzimmer" geschubst werde. Normalerweise interessieren mich diese privaten Dinge anderer überhaupt nicht. Wer sich aber dafür interessiert, braucht nur unten auf den Button "Weitere Aktivitäten" zu klicken, dann kriegt er fast den ganzen Lebenslauf des Betreffenden serviert. "Recht dezent" finde ich das nun gerade nicht.

Bei den Farben ging's mir so ähnlich wie einigen anderen hier. Ich war erst mal geschockt über die Düsternis und das fehlende Grün. :-) Die automatisch generierten Hintergründe zu meinen Artikeln fand ich nicht mehr passend und habe sie gleich geändert. Bei meinen wenigen Artikeln geht das ja noch. ;-) Einige der neuen Farben gefallen mir sehr gut, zum Beispiel das Weinrot, andere, vor allem das Orange, finde ich zu grell, viel greller übrigens als das frühere Grün. An diese grau-grün-beigen Mischtöne kann man sich vielleicht gewöhnen, mal abwarten. Es kommt ja immer auf den Gesamteindruck eines Artikels an; die Farben an sich finde ich nicht so berauschend, aber als Hintergrund erfüllen sie vielleicht ihren Zweck.

Bei den Mustern habe ich etwas weniger Symmetrisches, Natürlicheres vermisst. Vielleicht ein paar locker verteilte Blätter, das würde doch gut zu den vielen Gartenartikeln hier passen. Auch die Auswahlmöglichkeit von anderen Schriften finde ich im Prinzip gut, nur müsste man eigentlich dann die Schrift innerhalb der Textbausteine auch ändern können, damit es wieder zusammenpasst.

Das Pagewizz-Logo mit den Sternen fand ich übrigens sehr hübsch; schade, dass das schon wieder verschwunden ist.

Also insgesamt gesehen schon einige sehr nützliche und schöne Ergänzungen, für mich allerdings mit einer Killer-Neuerung (fehlende Privatsphäre) behaftet.

rainerinnreiter
Beiträge: 362
Nachricht
am 29.10.2011

Bei mir funktioniert das Bilder einfügen nicht mehr. Ich hab's mit Firefox und IE probiert, beides Fehlanzeige. Bin ich der/die/das Einzige mit diesem Problem?

Coming soon: "Vollkoffer - Der Antifrauenroman"
Hans
Admin
Beiträge: 2122
Nachricht
am 29.10.2011

Hallo Rainer,

hmm, hab grad beide Varianten getestet (Bilder und Textmodul). Klappt hier beides mal.

Was funktioniert bei Dir nicht?

LG Hans

Schreib den ersten Satz so, dass der Leser unbedingt auch den zweiten lesen will -- William Faulkner
Hans
Admin
Beiträge: 2122
Nachricht
am 29.10.2011

Bilder Test für's Forum...

Schreib den ersten Satz so, dass der Leser unbedingt auch den zweiten lesen will -- William Faulkner
rainerinnreiter
Beiträge: 362
Nachricht
am 29.10.2011

 

Hans: 29. Oct 2011, 14:34

Hallo Rainer,

hmm, hab grad beide Varianten getestet (Bilder und Textmodul). Klappt hier beides mal.

Was funktioniert bei Dir nicht?

LG Hans

 

Das Hochladen von lokalen Fotos funktioniert bei mir nicht. Ich klicke auf "Hochladen" und es tut sich rein gar nichts. Fotos auf Servern lassen sich problemlos über die URL einfügen.

Coming soon: "Vollkoffer - Der Antifrauenroman"
Simon
Admin
Beiträge: 3021
Nachricht
am 29.10.2011

Hmm, bei mir klappt das Hochladen auch. Rainer, vielleicht hängt da noch eine alte Datei in Deinem Browser-Cache fest...

Nothing is impossible, the word itself says "I'm possible!" (Audrey Hepburn)
Simon
Admin
Beiträge: 3021
Nachricht
am 29.10.2011

Hi Federspiel,

für die Seitenliste im Menu dirket auf "Seiten" klicken. Gar nicht den Unterpunkt "Neueste Kommentare" beachten, denn der führt eben auf die Liste der neuesten Kommentare.

Was die Aktivitäten angeht: Sind diese wirklich so privat? Ich meine: Das sind ja keine schlimmen, persönlichen Daten. Bzw. was würdest Du vorschlagen, sollten wir an Einträgen dort entfernen, damit die Anzeige in Ordnung ist? Du kannst uns auch eine direkte Nachricht schreiben. Bzw. wenn der Wunsch von mehreren Autoren besteht, bauen wir die Option zum Deaktivieren der Liste auch wieder ein.

GLG Simon

Nothing is impossible, the word itself says "I'm possible!" (Audrey Hepburn)
Federspiel
Beiträge: 105
Nachricht
am 29.10.2011

Zitat Simon:

"für die Seitenliste im Menu dirket auf 'Seiten' klicken. Gar nicht den Unterpunkt 'Neueste Kommentare' beachten, denn der führt eben auf die Liste der neuesten Kommentare."

Ja, das habe ich nach längerem Probieren ja auch so herausgefunden. Ich finde es halt nur verwirrend, dass man die Auswahlmöglichkeiten "Neue" und "Kommentare" hat, es aber dort nichts auszuwählen gibt. Wobei mir gerade in diesem Augenblick ein Licht aufgeht: Offenbar ist das gar nicht als Auswahl gemeint, sondern "Neue Kommentare" ist ein einziger Button, nicht? Darauf muss man erst mal kommen, wenn der auf zwei Zeilen verteilt ist. ;-)

Zitat Simon:

"Was die Aktivitäten angeht: Sind diese wirklich so privat? Ich meine: Das sind ja keine schlimmen, persönlichen Daten. Bzw. was würdest Du vorschlagen, sollten wir an Einträgen dort entfernen, damit die Anzeige in Ordnung ist? Du kannst uns auch eine direkte Nachricht schreiben. Bzw. wenn der Wunsch von mehreren Autoren besteht, bauen wir die Option zum Deaktivieren der Liste auch wieder ein."

Für mich wäre nur die Möglichkeit in Ordnung, entweder alles selbst wieder deaktivieren oder selbst entscheiden zu können, was öffentlich zu sehen sein soll, also etwa nur neue Fans, nur Kommentare oder nur "Gefällt mir". Dass zum Beispiel auch angezeigt wird, wann wer eine neue Seite veröffentlicht hat, ist eigentlich überflüssig, denn das kann man ja auch der Liste der neuen Seiten entnehmen.

Doch, ich finde diese Aktivitäten privat, auch wenn sie nicht "schlimm" sind. Man kann auf diese Weise eine Art "Bewegungsprofil" von jemandem erstellen. Ich fühle mich dabei auf Schritt und Tritt beobachtet, habe auch Hemmungen, Kommentare zu schreiben. Es muss doch nicht jeder Spaß-Kommentar für alle Ewigkeit auf der "Startseite" dokumentiert werden! Vielleicht wäre es in Ordnung, wenn das Zeug nur einen Tag lang stehen bleiben und dann verschwinden würde, aber auch dann würde ich mir gründlicher als sonst überlegen, was ich "like" oder kommentiere.

Hans
Admin
Beiträge: 2122
Nachricht
am 29.10.2011

Hallo Federspiel,

genau, das ist ein Button bzw. ein "Einzeiler", der zum Zweizeiler geworden ist. Das kann man aber auch leicht wieder in eine Einzeiler umwandeln kann...

LG Hans

Schreib den ersten Satz so, dass der Leser unbedingt auch den zweiten lesen will -- William Faulkner
Simon
Admin
Beiträge: 3021
Nachricht
am 29.10.2011

Hmm, Federspiel, ich finde das ist eine sehr gute Idee, dass die Aktivitäten nur für eine begrenzte Zeit angezeigt werden oder generell einfach nur die letzten 10 Aktivitäten...

Danke für den Hinweis zu dem Menu-Problem. Ich hab es eben angepasst, so dass es nur noch eine Zeile ist. Hans: Du Schlafmütze!

Und jetzt zu den Hintergrundfarben zurück:

Wir haben gerade experimentell ein weiteres Grün hinzugefügt. Es ist nicht exakt das alte Grün, aber es ist deutlich frischer als die anderen beiden Grüntöne. "Experimentell" deswegen, da ich ja schon sagte: Wir spielen damit ein Weilchen, bis möglichst alle Autoren happy sind - Dann sind wir's nämlich auch Lachend

Nothing is impossible, the word itself says "I'm possible!" (Audrey Hepburn)
Laden ...
Fehler!