|
ultimapalabra
|
Was ich nicht verstehe ist, dass neue Seiten seit ca. 2-3 Monaten so lange brauchen, um zu ranken. Das habe ich jetzt bei allen Seiten beobachtet. Neu erstellte Seiten bekamen früher schon oft am nächsten Tag die ersten Besucher über Google, heute dauert das mehrere Tage, manchmal sogar eine Woche oder länger. Mir scheint, dass Google da was geändert hat, oder beobachtet Ihr das nicht? Habe auch schon überlegt ob es der automatische Bookmark bei Mr. Wong war. Ich setze nach der Veröffentlichung immer einen Bokkmark, meistens bei oneview, um Google auf die Seite aufmerksam zu machen. Vielleicht ist oneview ja auch nicht mehr so stark wie früher, könnte ja auch daran liegen. Grüße, Angela
|
Grace
|
ultimapalabra: 08. Mar 2012, 11:48Was ich nicht verstehe ist, dass neue Seiten seit ca. 2-3 Monaten so lange brauchen, um zu ranken. Das habe ich jetzt bei allen Seiten beobachtet. Neu erstellte Seiten bekamen früher schon oft am nächsten Tag die ersten Besucher über Google, heute dauert das mehrere Tage, manchmal sogar eine Woche oder länger. Mir scheint, dass Google da was geändert hat, oder beobachtet Ihr das nicht? Habe auch schon überlegt ob es der automatische Bookmark bei Mr. Wong war. Ich setze nach der Veröffentlichung immer einen Bokkmark, meistens bei oneview, um Google auf die Seite aufmerksam zu machen. Vielleicht ist oneview ja auch nicht mehr so stark wie früher, könnte ja auch daran liegen. Grüße, Angela Ich hatte das bei zwei Artikeln im Januar und Februar. Bei den ganz neuen der letzten beiden Wochen ist es wieder besser geworden, da kamen schon nach wenigen Stunden die Besucher über Google & Co.
|
Grace
|
Hans: 08. Mar 2012, 11:43Hallo zusammen, nun geht die Diskussion doch schon eine ganze Weile Wie wir in den vorhergehenden Posts schon geschrieben haben, lassen wir den Anzeigen-Test noch ein Weilchen laufen. Trotzdem darf hier natürlich jeder seine Meinung, Kritik, Wünsche etc. anbringen. Auch wenn die Diskussion jetzt ein paar Mal im Kreis ging - nach dem Test sind wir wieder um ein paar Erfahrungen reicher und hoffen, dass die Einnahmen dann bei Euch wieder steigen. LG Hans
|
Leseratte
|
Es dauerte bei meinen letzten Artikeln 2-4 Tage, bis die ersten Besucher von außerhalb kamen. LG Leseratte
|
ultimapalabra
|
bei mir ist das bei allen Artikeln so. Solange sie dann später ranken, ist es ja eigentlich egal.
|
Leseratte
|
Ach so, dann heißt "ranken" wohl, dass ein Artikel irgendwie noch anders gelistet wird und vielleicht nochmal ein Besuchersprung kommt? ultimapalabra: 08. Mar 2012, 12:55bei mir ist das bei allen Artikeln so. Solange sie dann später ranken, ist es ja eigentlich egal.
|
profkm
|
ultimapalabra: 08. Mar 2012, 11:48Was ich nicht verstehe ist, dass neue Seiten seit ca. 2-3 Monaten so lange brauchen, um zu ranken. Das habe ich jetzt bei allen Seiten beobachtet. Neu erstellte Seiten bekamen früher schon oft am nächsten Tag die ersten Besucher über Google, heute dauert das mehrere Tage, manchmal sogar eine Woche oder länger. Mir scheint, dass Google da was geändert hat, oder beobachtet Ihr das nicht? Habe auch schon überlegt ob es der automatische Bookmark bei Mr. Wong war. Ich setze nach der Veröffentlichung immer einen Bokkmark, meistens bei oneview, um Google auf die Seite aufmerksam zu machen. Vielleicht ist oneview ja auch nicht mehr so stark wie früher, könnte ja auch daran liegen. Grüße, Angela Ja, das kann sein. Allerdings habe ich gestern einen neuen Artikel online gestellt: http://pagewizz.com/plasma-fernseher-oder-lcd-fernseher-kaufen/ und heute in der Statistik schon einen Besucher, der über Google kam... die Tortengrafik hängt ja immer etwas hinterher, da die wohl nur einmal nachts aktualisiert wird. Aber prinzipiell kam also schon gestern Abend ein Besucher über Google - warum das bei diesem Artikel geklappt hat und bei manchen nicht? Keine Ahnung... Ich bookmarke nicht automatisch, seit dem Mr. Wong weg ist. Fü automatische Verweise sorgen ein paar RSS-Verzeichnisse. Aber die machen das auch nur einmal am Tag und werden auch nicht so oft gespidert. Ich habe dieses Phänomen aber auch schon bei verschiedenen Seiten -auch hier- beobachtet. Im Index sind die schnell, auf guten Plätzen erst nach Tagen. LG Peter
|
profkm
|
Leseratte: 08. Mar 2012, 15:15Ach so, dann heißt "ranken" wohl, dass ein Artikel irgendwie noch anders gelistet wird und vielleicht nochmal ein Besuchersprung kommt? ultimapalabra: 08. Mar 2012, 12:55bei mir ist das bei allen Artikeln so. Solange sie dann später ranken, ist es ja eigentlich egal. "Ranken" komt von Englisch "Ranking, to rank" und leitet sich aus dem Rang in den Suchmaschinenergebnissen ab. Ein Guter Rang ist also möglichst weit vorne in den Suchergebnissseiten. Je nach dem für welches Keyword das Ranking steigt, kann das durchaus einen Besuchersprung ausmachen. Normalerweise geht das aber fließender. LG Peter
|
ultimapalabra
|
"ranken" heißt in dem Fall, dass die Artikel auf dem Platz in den Suchergebnissen auftauchen, der zu erwarten ist, zumindest für die Keywords, auf die ich sie optimiert habe. Also normalerweise zumindest auf den ersten drei Seiten und nicht erst auf Seite 50.
|
Grace
|
Mir ist nur aufgefallen, dass die ersten Tage die Besucher von außerhalb über das Keyword "Pagewizz" kommen. Die Artikel erscheinen erstmal im Cache. - Ob das schon immer so war, kann ich nicht sagen. Früher hab ich nicht so oft geschaut, über welches Keyword die Leute kommen. (Hauptsache, sie kommen und bleiben einige Minuten )
|
Grace
|
Oh, alle drei gleichzeitig gepostet
|
Leseratte
|
Vielen Dank also für die zahlreichen Antworten auf meine "Rankingfrage"! LG Leseratte
|
ultimapalabra
|
Ich muss jetzt aber auch mal was Kritisches anmerken: Was mir derzeit gar nicht gefällt ist die Kombination der Adsense Anzeigen am Seitenanfang. Je nachdem wie gerade geschaltet wird, wird der Leser von Textanzeigen erschlagen, nämlich dann, wenn der große, eingebundene Block Text zeigt und rechts daneben der kleine auch. Ich würde da reißaus nehmen und schnell wegklicken. Ich weiß nicht, ob Ihr andere Möglichkeiten habt, aber soweit ich es kenne, kann man bei Adsense für einen Block nur entweder die Option "nur Textanzeigen" oder "Text- und Bildanzeigen" festlegen. Wenn es so ist, kann man das Problem nur lösen, indem man den Block oben rechts weiter unten positioniert. Ich habe gestern meine leserstärksten Artikel tatsächlich wieder umgebaut, weil mir aufgefallen ist, dass diese trotz guter PVs kaum noch Klicks bringen und weil ich finde, dass es so unmöglich aussieht. Ihr wisst, ich mache alle Tests geduldig mit und sehe den Sinn darin auch, aber ich würde überlegen immer nur einzelne Parameter zu ändern und diese erst einmal zu testen und nicht alles auf einmal. Die Einbindung des oberen Blockes hätte ich erst einmal in Ruhe getestet ohne auch den Rest zu verändern. Denn es muss ja nicht so sein, dass dies vorteilhaft ist. Erstens kann es Lesern zu aufdringlich werden (deutsche Leser sind da sicher empfindlicher als andere) und zweitens kann es im Falle eines Erfolges auch bedeuten, dass mehr Leser die Seite über den Adsense Link gleich zu Beginn wieder verlassen. Das hätte ich gerne in Ruhe getestet, bevor man auch mit Bildanzeigen experimentiert. Viele Grüße, Angela
|
ultimapalabra
|
Noch eine Anmerkung: Vielleicht habe ich nicht recht, aber meine Erfahrung sagt mir, dass zumindest deutsche Leser fast nie auf Bildanzeigen klicken. Kürzlich habe ich einen Banner für ein Modegewinnspiel in einige Seiten eingebunden. Täglich über 60 Views aber 0 Klicks! So war es bisher eigentlich immer mit Bannern.
|
Grace
|
Wenn man ausgeloggt ist, dann erscheint der Banner rechts etwas weiter unten. Obwohl es für die Aufteilung sicher gut wäre, wenn er noch ein Stückchen nach unten rutscht. (damit es einen nicht so erschlägt) Ich hab gestern mal meine Statistik von Anfang an bis jetzt angeschaut und meine Leser klicken zum Großteil lieber auf Textanzeigen - die haben mir bisher auch den meisten Umsatz gebracht. Die Bildanzeigen haben wir hier ja schon ewig, aber die waren immer nur rechts oben - die bringen die wenigsten Einnahmen und Klicks. Im März - seit der Test läuft - ist es das Gleiche: Fast keine Klicks auf das geblinke, nur auf die Textanzeigen. Die ersten Tage, als oben auch noch Bilder eingeblendet wurden, lief es besonders schlecht mit den Klicks. Die Umstellung auf "nur TExt" war auf jeden Fall gut. Und ich stimme dir zu: Ich hätte es auch besser gefunden, erstmal ein paar Wochen zu beobachten, wie die Einbindung des Blocks oben funktioniert und nicht gleich wieder was zusätzlich umzustellen.
|
Grace
|
ultimapalabra: 09. Mar 2012, 12:38Noch eine Anmerkung: Vielleicht habe ich nicht recht, aber meine Erfahrung sagt mir, dass zumindest deutsche Leser fast nie auf Bildanzeigen klicken. Kürzlich habe ich einen Banner für ein Modegewinnspiel in einige Seiten eingebunden. Täglich über 60 Views aber 0 Klicks! So war es bisher eigentlich immer mit Bannern. Ich hab alle Banner wieder rausgeschmissen: Die wurden nur gelegentlich angeklickt und haben null und gar nix gebracht. Wahrscheinlich reagieren meine Leser nicht auf das Zeug. Wenn die Zielgruppe nur aus Dumpfbacken und Teenagern bestehen würde, dann wäre es sicher was anderes.
|
ultimapalabra
|
ich denke mal, dass die Zielgruppe meiner Nagellack- und Haarthemen eigentlich klickfreudig ist, aber auch da lief das gar nicht.
|
Grace
|
Die Leute sind schon zu abgestumpft durch diese überladenen Websites, die es viel zu oft im Inernet gibt. Seh ich schon bei der Onlineausgabe unserer Zeitung: Das ist ein nerviges geblinke (den eigentlichen Artikel findet man kaum unter der ganzen Werbung) und ich hab nie das geringste Bedürfnis, diese ramschigen Anzeigen anzuklicken. (Sie sehen oft wirklich ramschig aus, da gibt es nur ein paar ganz wenige, schöne)
|
profkm
|
ultimapalabra: 09. Mar 2012, 12:38Noch eine Anmerkung: Vielleicht habe ich nicht recht, aber meine Erfahrung sagt mir, dass zumindest deutsche Leser fast nie auf Bildanzeigen klicken. Kürzlich habe ich einen Banner für ein Modegewinnspiel in einige Seiten eingebunden. Täglich über 60 Views aber 0 Klicks! So war es bisher eigentlich immer mit Bannern. Dem kann ich widersprechen. In DE gibt es das Phänomen der "Bannerblindheit", ja, aber ich habe mehrere Portale, bei denen ich eine Clickout-Rate auf Anzeigen von etwa 30% habe. Die Click-Map sagt ganz deutlich, das 20% davon auf die Bilder gehen. Es kommt also nicht darauf an, ob Bild oder nicht, sondern - wenn Bild - wie man es präsentiert. LG peter
|
profkm
|
Grace: 09. Mar 2012, 12:47[...] Ich hab gestern mal meine Statistik von Anfang an bis jetzt angeschaut und meine Leser klicken zum Großteil lieber auf Textanzeigen - die haben mir bisher auch den meisten Umsatz gebracht. Die Bildanzeigen haben wir hier ja schon ewig, aber die waren immer nur rechts oben - die bringen die wenigsten Einnahmen und Klicks. Im März - seit der Test läuft - ist es das Gleiche: Fast keine Klicks auf das geblinke, nur auf die Textanzeigen. Naja, aber das daran fest zu machen, das es Bilder sind, ist weit hergeholt. Adwords ist traditionell ein textorientiertes Medium, was erst nach und nach für Bilder geöffnet wurde. Tatsächlich gibt es auch einen anderen Zusammenhang: 80% der Adsense-Anzeigen sind Textanzeigen - diese bringen auch 80% der Gesamtklicks... Habe ich so vor einiger Zeit mal im Googleblog gefunden. Man kann nicht ableiten, dass die Anzeigen besser (oder schlechter) sind. Auf manchen Seiten perfomen Textanzeigen besser, ebenso auf manchen Positionen - aber das kann selbst innerhalb von Pagewizz für verschiedene Artikel ganz unterschiedlich ausgehen. Schließlich gibt es ja auch nicht für alle Themen gleich gute Bildanzeigen.. Grace: 09. Mar 2012, 12:47Die ersten Tage, als oben auch noch Bilder eingeblendet wurden, lief es besonders schlecht mit den Klicks. Die Umstellung auf "nur TExt" war auf jeden Fall gut. Also, nochmal - aus dem abgebrochenen Testlauf KANN man keine Schlüsse ziehen, da das System einfach noch gar nicht eingeschwungen sein konnte. Bessere Gewinne - selbst gleichgebliebene Gewinne wären AUSSCHLIESSLICH Zufallstreffer gewesen. Am Anfang eines solchen Versuches MUSS zwingend eine Verschlechterung eintreten. Grace: 09. Mar 2012, 12:47Und ich stimme dir zu: Ich hätte es auch besser gefunden, erstmal ein paar Wochen zu beobachten, wie die Einbindung des Blocks oben funktioniert und nicht gleich wieder was zusätzlich umzustellen. Da gebe ich euch beiden recht. LG Peter
|