Durch Zufall bin ich auf diese neuen witzigen Kleinmöbel gestoßen und ich muss sagen, sie haben mich direkt fasziniert, schmücken sie doch jeden Raum. Der Clue, sie werden in einem flachen Karton geliefert und sind in Minutenschnelle aufgebaut. In die einzelnen Platten sind Schlitze vorgebohrt, in die die Laschen geschoben werden. Gummibänder halten die Teile fest zusammen.

Dabei gibt es unterschiedliche Materialien. Die Hocker der Firma Werkhaus werden aus umweltfreundlichen Holzwerkstoffplatten (MDF) hergestellt und mit hochauflösendem Digitaldruck versehen. Ein Schutzlack macht die Möbel langlebig.

Sitzhocker für Fans der britischen Insel
Werkhaus sh81985 Photohocker Big Ben
Fotohocker London Telefon

Der letzte Londonurlaub ist schon etwas her? Holen Sie sich die Stadt an der Themse doch in die Wohnung. Mit dem Big Ben oder dem hübschen roten Telefon als Hingucker fällt das leicht. Die Maße sind B 29,5 x T 29,5 x H 42 cm. Sie können mit bis zu 150 kg belastet werden. Wer sie nicht zum Sitzen nehmen möchte, kann auch gerne seinen Five o'Clock-Tea darauf abstellen.

Modell Vielflieger

Wer die Atmosphäre der Flughäfen liebt mit ihrer Internationalität, wird an dem Fotohocker Airport Terminal Freude haben. Die Abflüge der nächsten Maschine vor Augen, lässt es sich vom nächsten Urlaub träumen. Vielleicht führt der ja in eine der aufregendsten Städte der Welt. Nicht nur für Piloten und Stewardessen!

 

 

Sitzhocker New York

Die Stadt die niemals schläft beeindruckt durch ihre nach oben strebende Skyline. Am Anfang bekommt man Nackensteife vom vielen nach oben schauen. Wenn dann abends langsam die Lichter angehen, sollte man eine Rundfahrt machen. Den kleinen Manhattan als Absacker können Sie auch gut auf dem Hocker abstellen.

Die frische Brise des Nordens

Auch für Freunde des hohen Nordens gibt es hübsche Motive. Gibt es etwas Romantischeres als das Bild des Hamburger Hafens, ob bei Tag oder bei Nacht. Hier fahren die großen Pötte vorbei, werden regelmäßige Hafenfeste gefeiert und Rundfahren angeboten. Der Fischmarkt ist nicht weit und bei einem Astra lässt es sich gut schnacken.

Unsere Nord- und Ostsee bietet wunderbare Strände, kilometerlang und feinsandig mit großen Dünen. Hier findet jeder sein Plätzchen zum Ausruhen.

Ein Möbel für Indienfans

Auf einer Lotosblüte sitzend lächelt uns die indische Göttin Lakshmi an, rote Lotusblüten in den Händen. Sie bringt und Glück, Schönheit und Reichtum in das Haus, ist aber auch für die Gesundheit zuständig. Zwei Elefanten sind an ihrer Seite und übergießen Gajalakshmi sie mit Wasser. Diese Darstellung ist auch in indischen Wohnhäusern häufig zu finden. Der Hocker wird in Weiß und Blau angeboten.

Weiter bietet Werkhaus auch verschiedene Flaggen, Buddhamotive, den Hamburger Hafen und die Speicherstadt, Stadtpläne und Landkarten, Eiffelturm und Freiheitsstatue sowie das Taj Mahal an.

Wer einen ganz individuellen Sitzhocker haben möchte, kann sich auch aus Urlaubsfotos, Porträts von Freunden und Familie oder anderen Bildern seinen eigenen Fotohocker gestalten. Über einen Online-Konfigurator kann der Hocker entworfen werden.

 

Hocker für Künstler / Fotohocker selbst gestalten

Alternativ kann das Modell "Do it yourself" bestellt werden, welches aus weißen, rohen MDF-Platten besteht. Diese kann man bemalen oder mit verschiedenen Bastelarbeiten wie Serviettentechnik, Décopatch oder Decoupage gestalten.

Die Firma Werkhaus produziert im Wendland, inmitten der idyllischen Lüneburger Heide seit mehr als 20 Jahren Möbel. Sie hat verschiedene Auszeichnungen gewonnen wie Designpreise, einen Preis für familienfreundliche Unternehmen sowie der Schaffung und den Erhalt von Arbeitsplätzen in strukturschwachen, ländlichen Räumen. Dabei wollte Holger Danneberg eigentlich Bio-Bauer werden. Mangels eigenem Land verkauft er selbst hergestellte Tonbroschen auf Flohmärkten, gewann mit seinem Riesen-Kaleidoskop einen Eintrag im Guinness-Buch der Rekorde, bis er mit seiner Familie zur Herstellung der Möbel kam. Der ökologischen Idee hat sich die Familie heute noch verschrieben.

Werkhaus Fotohocker Einzelteile (Bild: Reisefieber)

Mein indischer Fotohocker mit Aufbauanleitung

Auf der Suche nach einem kleinen Beistelltisch, den man auch als Hocker nutzen kann, bin ich auf dieses Modell gekommen. Ich habe es mir gekauft und wartete neugierig auf die Sendung. Die Bestellung traf recht zügig bei mir ein. Sie war ordentlich eingepackt. Alle Einzelteile fand ich in einer Folie eingeschweißt im Karton mit Luftfolie als Schutz.

Der Tisch besteht aus vier Seitenteilen sowie einem Deckel und 16 schwarzen Gummiringen. Was handwerkliche Dinge betrifft, hatte ich bisher eher zwei linke Hände. Eine bildhafte Montageanleitung zeigte die einzelnen Schritte. Also froh ans Werk: Die Seitenwände haben jeweils an einer Seite eine vorgestanzte Aussparung und an der anderen Seite eine Feder. Sie passen genau ineinander und müssen nur eingesteckt werden. Auf der Oberseite werden sie dann mit einem schwarzen Gummiring gesichert. Wenn man alle vier Wände zusammengesteckt hat, muss man nur noch den Deckel aufsetzen und die Gummiringe befestigen.

Fertig! Sieht gut aus und hält! Das Stecksystem ist sehr einfach in der Handhabung. Es benötigt keinen Klebstoff und keine Schrauben. Das schafft jede/r! Zu den Hockern kann man auch eine passende Filzauflage zum besseren Sitzen oder eine Hockerbox bestellen, mit der man Dinge aufräumen und im Hocker verstecken kann. 

Werkhaus Fototisch von oben (Bild: Reisefieber)

Fotohocker indisch von vorn (Bild: Reisefieber)

Auf dem oberen Bild erkennt man gut die schwarzen Gummiringe, die den Tisch sichern. Der Fotohocker hat eine Schutzlackierung und soll bis zu 150 Kilogramm aushalten. Die Göttin Lakshmi soll Glück in mein Heim bringen.

Reisefieber, am 31.08.2014
5 Kommentare Melde Dich an, um einen Kommentar zu schreiben.


Bildquelle:
Indische Lampen / Reisefieber (Die Wohnung preiswert im Bollywood-Stil einrichten – Indien für zuh...)
Reisefieber (Die Wohnung im orientalischen Stil einrichten)

Laden ...
Fehler!