Das Prinzip vom Hamburger Mattenfilter

Liegt das Filtermaterial bei eigentlich jedem anderen Aquarienfilter drinnen und die Pumpe spült das Wasser durch diesen Filter, so ist der Hamburger Mattenfilter, abgekürzt HMF, ganz anders. Als Filtermaterial wird ein blauer Schwamm verwendet, der meist 3 bis 5 cm dick ist. Mit diesem wird vor einer Scheibe eine Spalte abgetrennt aber meist wird er als Dreieck in eine Ecke gestellt. Er ragt von unten bis knapp über die maximale Wasseroberfläche. Es gibt fertige Bausätze oder Möglichkeiten, selber Schienen oder Halterungen an die Scheiben zu befestigen, die den Schwamm halten. Hinter diesem können die Wasserheizung und die Umwälzpumpe gestellt werden. Es kann eine Kreiselpumpe eingebaut werden, die möglicherweise Jungtiere mit ansaugt und dann töten wird. Diese Pumpe wäre leiser, auch leiser als einige andere Aquarienfilter. Für die Garnelen sicherer aber leider insgesamt lauter wäre ein Luftheber. In ein senkrechtes Rohr wird Luft gepumpt, welche das Wasser in diesem anhebt. Unabhängig zur Pumpe wird dieses oben ausgestoßen und es entsteht ein Wasserfluss, der sich aus dem Aquarium im unteren Bereich durch den HMF drückt und oben wieder ausgestoßen wird und zurück zirkuliert. Der HMF funktioniert wie andere Aquarienfilter deswegen nur mit einer Pumpe zum Umwälzen vom Wasser. Der Luftheber blubbert hierbei leider. Entscheidend ist, dass der Filterschwamm wirklich einen kleinen Bereich vom Aquarium, in dem die Pumpe integriert wird, dicht zum restlichen Becken abschließt, dass Wasser darf nur durch den Filterschwamm zur Pumpe gelangen können.

Warum der HMF für Garnelenhalter besser ist

Viele Garnelen benötigen sehr gute Wasserwerte. Deswegen müssen organische Reste schnell abgebaut und umgewandelt werden. Dieses macht der Filter. Das Wasser verbraucht sich dennoch und somit bleiben regelmäßige Teilwasserwechsel notwendig, damit das Aquarium als Lebensraum funktionieren wird. Wird der HMF zusammen mit einem Luftheber akkurat verbaut und betrieben, kann ausgeschlossen werden, dass Jungtiere durch Pumpe und Filter umkommen werden. Zudem bietet der Filterschwamm eine sehr große Oberfläche. Im Neuzustand sieht das Blau unschön aus aber nach einigen Tagen beginnen die sich ansiedelnden Filterbakterien alles dunkel einzufärben. Zudem kann der Filterschwamm gut mit Javamoos bepflanzt werden, welches eine gute Garnelenpflanzen sind. Unerwünschte Aufwüchse lassen sich schnell und einfach entfernen. Der Hamburger Mattenfilter hat den Nachteil, dass er im Becken etwas Platz schlucken wird, ansonsten wird er sich optisch jedoch gut integrieren lassen und bietet den Garnelen eine fette Weide mit vielen Kleinstlebewesen. Somit ist dieser Filter für Garnelenbecken perfekt, solange er einmal richtig verbaut und dann durchgehend betrieben wird.

Kostenpunkt und Wartung

Andere Filter müssen regelmäßig leicht gereinigt werden, damit sie sich nicht zusetzen und das Wasser weiter durch laufen kann. Auch müssen die Filterwatten oder Filterkugeln ab und an ausgetauscht werden. Einmal installiert hält der Hamburger Mattenfilter über Jahre sowie er nur gelegentlich etwas abgesaugt wird, um einen einwandfreien Durchfluss zu ermöglichen. Wenn hinter dem Filter der Wasserspiegel sinkt, wird es Zeit, ihn von außen etwas abzusaugen, damit das Wasser wieder fließt. Solange sollte man nicht warten, man sollte aber generell keinen Aquariumfilter zu gründlich reinigen.


Es gibt fertige Bausätze, die etwas teurer sind, als wenn ein HMF vom geschickten Bastler eigens angefertigt wird. Muss irgendwann doch die Matte gewechselt werden, werden die Reste etwas aufwirbeln, man sollte es am besten machen, wenn man die Fische in ein anderes eingefahrenes Becken gibt, um vielleicht auch mehr als nur den Filter zu erneuern. Immerhin kann es nach Jahren nicht schaden, auch den Bodengrund und einige Pflanzen auszutauschen. Solange die Pumpe jedoch arbeitet, muss nur der Filterschwamm getauscht werden und dieser ist nicht teuer. Da es nur alle paar Jahre notwendig wird und die Pumpen nicht mehr Strom als für andere Aquarienfilter brauchen, sind die laufenden Kosten geringer und die laufenden Arbeiten schneller erledigt.

Laden ...
Fehler!