Die Zeit zwischen Weihnachten und Silvester ist etwas Besonderes

Fast alle Menschen empfinden die Zeit zwischen Weihnachten und Silvester als etwas Besonderes. Während an Weihnachten das ungeliebte Pflichtprogramm absolviert wird und versucht wird den Frieden des heiligen Festes zu wahren. Die eigenen Emotionen werden unterdrückt und gehofft, dass alles bald vorbei ist. Beim letzten Tag des Jahres geht es lockerer und entspannter zu. Häufig wird dieser Tag mit Freunden gefeiert. Viele Paare nutzen diese Zeit Bilanz zu ziehen und fragen sich, ob es im nächsten Jahr genauso weiterlaufen soll. Aus diesem Grund eskaliert die Situation oft und viele Paare gehen am Neujahrsmorgen getrennte Wege.

Aber so weit muss es nicht kommen, wenn man versucht Probleme vorher zu klären, damit man die Silvesterfeier mit guten Freunden genießen kann. Auch mit guten Freunden kann man bei einem netten Abendessen auf das vergangene Jahr zurückblicken und das neue Jahr gemeinsam planen. Vielleicht ist es aber auch eine größere Feier und es ergibt sich die Möglichkeit neue Kontakte zu knüpfen, zu Menschen, die man immer mal gerne kennenlernen wollte.

Wie dem auch sein, trotzdem sollte man nicht mit leeren Händen vor dem Gastgeber einer Silvesterparty stehen. Ein kleines Geschenk ist angebracht. Gerne darf es etwas Selbstgemachtes sein! Häufig gibt es Raclette oder Fondue. Der Gastgeber freut sich sicher, wenn etwas beigesteuert wird, da er dann weniger Arbeit hat. Eine nette Idee ist ein alkoholfreier Punsch oder kleine Häppchen. Die Rezepte und die Anleitung gibt es im nächsten Textabschnitt.

Wenn Sie sich lieber an der Deko oder Partyknaller beteiligen wollen, finden Sie hier Inspirationen
100 Knicklichter, Glow Sticks, Leuchtsticks+5 L...Budila 10 Luftballons Silvester Neujahr 2014 bu...10 Partyknaller Silvester Tischdeko Fasching Ge...

Rezept und Anleitung für ein kleines Mitbringsel zu einer Silvesterfeier

Ein selbstgemachtes Mitbringsel zeigt dem Gastgeber, dass man sich sehr über die Einladung gefreut hat und sich mitverantwortlich für das Gelingen der Feier fühlt. Ein alkoholfreier Punsch kommt immer gut an, denn nicht jeder kann oder will Alkohol trinken.

Rezept für den alkoholfreien Punsch:

Es wird benötigt zwei Beutel Tee mit Glühweingewürzen, ein Beutel mit Glühweingewürz für 1,5 l Flüssigkeit. Außerdem wird jede Menge Saft gebraucht, am besten ist eine Mischung aus 1 l Traubensaft, 0,5 l Kirschsaft, 1l Apfelsaft. Der Saft wird in einem Topf vorsichtig erhitzt, bis er kocht. Wenn er kocht, sollte man ihn ausstellen und abgedeckt die Teebeutel und das Glühweingewürz drin ziehen lassen. Außerdem 2 Esslöffel Rohrohrzucker in dem Saftgemisch auflösen lassen. Ist das Ganze runtergekühlt mit dem Saft einer halben Zitrone abschmecken.

Kleine Häppchen kommen auf jeder Party gut an. Wer keinen Teig selber machen will, kann mit Cräckern und Frischkäse experimentieren. Mit Frischkäse und Yufkateig (alternativ Blätterteig) lassen sich einfach, kleine leckere Schnittchen zaubern. Der Arbeitsaufwand ist minimal und am vorherigen Abend hergestellt, schmecken sie noch viel besser.

Rezept für Häppchen aus Yufkateig:

Den Yufkateig (ca. 400g) auf einem Backblech auslegen. Dann den Teig mit dem Frischkäse bestreichen. Mein Tipp, den Frischkäse schon eine halbe Stunde vorher aus dem Kühlschrank nehmen, so lässt er sich besser streichen. Mit etwas Kräutersalz und Pfeffer würzen. 400 g Cherrytomaten flach klein schneiden und auf dem Teig verteilen. Danach mit Pizzagewürz würzen. Zum Überbacken ist Limburger Käse, auch unter dem Namen Romadure bekannt, super geeignet. Er schmeckt schön würzig und passt perfekt zu den süßlichen Tomaten. Dazu den Käse in dünne Streifen schneiden und gut auf der Fläche verteilen. Die Häppchen werden nach dem Backen (190 Grad / ca. 15. Minuten) geschnitten. Über Nacht im Kühlschrank schmecken sie am allerbesten.

Mit diesen selbstgemachten Mitbringseln können sie sich auf eine Einladung im kommenden Jahr freuen. Damit punkten sie nicht nur bei dem Gastgeber, auch die anderen Gäste werden schwer beeindruckt sein und vielleicht entsteht dadurch die eine oder andere neue Freundschaft. Denn Liebe geht ja bekanntlich durch den Magen!

Laden ...
Fehler!