Es sind nicht nur Einzelkinder, die sich manchmal furchtbar langweilen, weil gerade keine Freunde zur Hand sind und die Eltern beschäftigt sind. Auch eine längere Auto- oder Zugfahrt kann zur Geduldsprobe werden, wenn die Kinder ununterbrochen beschäftigt werden wollen. Aber auch für Erwachsene gibt es dann und wann Situationen, in denen man gern ein Spielchen zur Hand hat – sei es zur Beschäftigung im Krankheitsfall oder gar bei einem unangenehmen Krankenhausaufenthalt, denn nur immer Lesen ist auch nicht die Lösung. Deshalb sind Spiele für eine Person hervorragende Geschenkideen zu Weihnachten und anderen Anlässen. Natürlich sind die Spiele nicht nur zum Vertreiben von Langeweile gedacht, sondern vor allem auch zur Nutzung aus Freude am Spielen. Aber Vorsicht, manche machen süchtig und man lässt dafür sogar andere wichtige Arbeiten einfach liegen. Es soll sogar schon gelungen sein, Kinder und Jugendliche damit vom Computer wegzulocken. Große Gefahr dafür besteht zum Beispiel bei

Rush Hour

Dieses Spiel ist für Kinder und Erwachsene gleichermaßen geeignet und schafft es tatsächlich, alle Altersgruppen in den Bann zu ziehen. Es geht hier schlichtweg darum, ein eingeparktes rotes Auto durch Hin- und Herschieben der umliegenden blockierenden Autos wieder frei zu bekommen. Das klingt leichter, als es letztendlich ist. Mit dabei sind 40 Karten, die verschiedene Szenarien mit unterschiedlichen Schwierigkeitsstufen darstellen. Anhand dieser Karten wird das Spielfeld bestückt und ist auch nach mehrmaligem Durchspielen immer wieder eine neue Herausforderung. Neben dem logischen vorausschauenden Denken ist hier auch räumliches Vorstellungsvermögen nötig. Wer überhaupt nicht zu einer Lösung kommt, der findet diese auf der Rückseite der Kärtchen. In dem beiliegenden Säckchen kann man das Ganze dann für jede Reise verpacken und hat so unterwegs zum Beispiel bei längeren Auto- oder Zugfahrten für die Kinder immer eine Beschäftigung dabei. Das Material ist aus Plastik, macht aber einen robusten Eindruck. Das Spielfeld besteht aus einem Raster, auf das die kleinen bunten Autos gestellt werden. Für die Spielkarten ist eine Schublade unter dem Spielfeld integriert. Mittlerweile gibt es mehrere Erweiterungssets mit neuen Karten, die dem kniffligen Spaß neues Futter bieten.

Geschenkideen Weihnachten - Logic Puzzle

Hier kommt es darauf an, Spielsteine in verschiedenen Formen auf einem Spielbrett zu platzieren. In einem mitgelieferten Anleitungsheft findet man vorgegebene Muster in verschiedenen Schwierigkeitsstufen, die man dann auf das Spielbrett als Startposition auflegt. Man hat dann die Aufgabe, den Rest des Spielfeldes mit den übrigen Spielsteinen aufzufüllen. Besonders knifflig wird die Sache bei der Gestaltung von 3-D-Figuren.

Spieletipps für Logic Puzzle

Zauberwürfel und Co.

Schon Generationen verzweifelten daran, aus den verdrehten Farbflächen wieder das ursprüngliche Aussehen zu finden. Jetzt gibt es mit 6x6 und sogar 7x7 Farbflächen eine noch größere Herausforderung für Tüftler. Aber nicht nur die typische quadratische Form sorgt für stundenlangen Spielspaß, sondern auch die bizarrsten und farblich einzigartigsten Kreationen bieten viel Abwechslung.  

Geschenkideen Weihnachten - Patience

Kartenspiele sind auch sehr beliebt, um sich allein zu beschäftigen. Man braucht dabei allerdings einen Tisch, auf dem man sich ausbreiten kann. Obwohl man sich mit dem Legen von Patiencen an nahezu jedem PC die Zeit damit am Bildschirm vertreiben kann, macht doch die klassische Variante mit Spielkarten genauso viel Spaß. Hier hat man außerdem noch viel mehr Spielmöglichkeiten. Während am PC nur begrenzt verschiedene Spielmöglichkeiten bestehen, kann man sich auf einem Tisch in den unterschiedlichsten Varianten austoben. So findet man bei dem Ravensburger Spiel nicht nur Spielkarten vor, sondern wird mit dem beiliegenden Taschenbuch in 40 Varianten in die Welt der Patiencen eingeführt. Natürlich gibt es das Ganze auch für den PC, aber nicht immer und überall hat man einen PC zu Verfügung und ein paar Spielkarten sind schnell im Reisegepäck verstaut.

Geschenkideen Weihnachten - Solitär

Nicht zuletzt findet dieses ebenso klassische Spiel hier auch Erwähnung. Auf einem Spielbrett stecken 32 Figuren, die durch Überspringen so geschickt vom Brett genommen werden sollen, dass am Ende nur noch eine Figur übrig bleibt. Dieses Spiel – auch Solohalma genannt - ist seit Jahrzehnten so beliebt bei jung und alt, dass es die allerliebsten Designs davon gibt. Ob es die Froschvariante speziell für Kinder, die kleinen Engelfiguren passend zum Weihnachtsfest oder die Holzkugeln sind, stundenlanger Spielspaß ist auf jeden Fall garantiert.

Laden ...
Fehler!