Weihnachten zu zweit kann sehr romantisch sein. Man muss sich nicht an einen familiären Zeitplan halten, kann sich richtig ausruhen und mal einfach in den Tag hinein leben. Stundenlange Spaziergänge im vielleicht winterlichen Wald machen Lust auf einen gemütlichen Abend am heimeligen Kamin und wer dann nicht unbedingt den Fernseher einschalten oder immer nur Dame, Mühle oder Schiffe versenken spielen möchte, kann sich mit diesen Spielideen ein paar abwechslungsreiche Stunden bereiten.

Jambo

Bei diesem Spiel schlüpfen die Spieler in die Rolle afrikanischer Händler und versuchen durch geschickten Ein- und Verkauf einträgliche Geschäfte zu machen. Basis dafür sind detailliert illustrierte Handels- und Ereigniskarten, die schnell afrikanisches Flair aufkommen lassen. Ausgehend von einem Marktstand und 20 Goldstücken können die Spieler im Spielverlauf weitere Marktstände erwerben und ihren Handel ausbauen. Durch den Einsatz der Aktionskarten kann man sich Vorteile verschaffen oder den Gegner ärgern. Die Gebrauchsanleitung ist gut verständlich und einfache Regeln verführen dazu gleich loszulegen. Das Spiel ist eine Mischung aus Glück und Strategie, stand auf der Auswahlliste zum Spiel des Jahres und wird für Spieler ab 12 Jahren empfohlen. Hat einer der Spieler 60 Goldstücke erworben wird Kassensturz gemacht und der Sieger ermittelt. Für die Fans sind Erweiterungen erhältlich.

Geschenkideen Weihnachten – Die Fürsten von Catan

Das Spiel basiert auf dem bekannten Brettspiel "Die Siedler von Catan" und ist eine spannende Variante für zwei Personen. Ebenso wie Jambo ist es eine Strategie-Glücks-Mischung. Jeder Spieler hat die Aufgabe, sein Fürstentum zu einem größeren Reich auszubauen. Man bekommt durch Würfeln bestimmte Erträge oder greift mit Ereigniskarten in den Spielverlauf ein. Gewinner ist, wer zuerst sieben Siegpunkte durch geschicktes Handeln und Ausbauen erhält. Inhalt der Spielbox sind ein Basisset für Einsteiger und drei Themensets für abwechslungsreiche Spielgestaltung, die der fortgeschrittene Spieler auch alle gleichzeitig einsetzen kann. Wer das Spielvergnügen noch ausbauen möchte, dem steht auch eine Erweiterung zur Verfügung.

Geschenkideen Weihnachten - Klassiker für zwei

Die Firma Kosmos hat besonders empfehlenswerte Spiele in einer Serie Klassiker für zwei herausgegeben. Dazu gehören vor allem strategische Spiele wie:

  • Kahuna
  • Lost Cities
  • Ceasar und Cleopatra
  • Rosenkönig

 

Hier lohnt sich auf jeden Fall ein Blick in die Spielbeschreibungen bei Amazon.

Geschenkideen Weihnachten - Wer ist es?

Dieses Spiel ist auch für Kinder gut geeignet und braucht keinen mehr oder weniger großen Tisch wie die vorangegangenen Empfehlungen, sondern ist in den verschiedensten Varianten erhältlich und auch unterwegs jederzeit spielbar. Jeder Mitspieler erhält eine Palette mit den unterschiedlichsten Gesichtern und muss durch geschicktes Fragen herausfinden, welches Gesicht sein Gegenüber verborgen hat. Durch Ausschlussfragen zum Beispiel: Hat dein Gesicht eine Brille? kann ein Spieler je nach Antwort seines Kontrahenten den Kreis der Verdächtigen immer weiter einschränken, so dass am Ende nur noch eine Karte übrig bleibt. Gespielt wird über mehrere Runden. Wer zuerst in fünf Runden das richtige Gesicht errät, hat gewonnen. Das dieses Spiel Kindern besonderen Spaß bereitet, gibt es auch andere als die Gesichtervarianten wie zum Beispiel von Littles Pet Shop oder Disneys Cars.

Vier gewinnt und Master mind

Diese beiden Spiele sind wohl schon jedem Kind einmal begegnet. Taktik und Kombinationsgabe führen zum Sieg. Während man bei ersterem den Gegner austricksen und vier gleiche Steine in eine Reihe bringen muss, gilt es bei letzterem einen geheimen Farbcode zu knacken. Einer der beiden Spieler denkt sich eine Reihe verschiedener Farben aus und sein Gegenspieler muss sich Schritt für Schritt an diesen Code herantasten. Nach jedem Versuch bekommt er vom Codeleger einen Hinweis, ob er die richtige Farbe erraten hat und ob sich dieser eventuell auch schon an der richtigen Stelle befindet. Beide Spiele fördern das logische Denkvermögen und sind auch jeweils in Reiseversionen für unterhaltsame Abwechslung unterwegs erhältlich.

Laden ...
Fehler!