Wie und wo Gewürznelken wachsen

Gewürznelken (Syzygium aromaticum)  sind botanisch nicht mit den gleichnamigen Blumen verwandt. Die Gewürznelke ist eine Baumart, die zu den Myrtengewächsen zählt. Die Bäume werden zehn bis zwanzig Meter hoch und tragen immergrüne Blätter. Geerntet werden die Blütenknospen kurz bevor sie sich öffnen. Durch die anschließende Trocknung erhalten sie die braune Farbe.

Die Heimat der Gewürznelkenbäume liegt auf den Molukken. Diese Inselgruppe gehört zu Indonesien. Heute wird die Gewürznelke in ihrer ursprünglichen Heimat Indonesien, auf den Philippinen und auf ostafrikanischen Inseln wie Pemba oder Madagaskar angebaut.

Der Streit um das Gewürzmonopol

Die Gewürznelken sind bei uns schon seit dem Mittelalter ein begehrtes Gewürz. Wie teuer die Nelken damals waren, kann man auf Zypern sehen. Dort ließ ein Kaufmann eine ganze Kirche aus dem Gewinn einer einzigen Schiffsladung Nelken bauen. Auch um die Heimat der Nelkenbäume, die Molukken, gab es Streit. Die Portugiesen hatten es nach der Entdeckung des Seeweges nach Indien eilig die Molukken unter ihre Herrschaft zu bringen. Damit hatten sie auch das Nelken- und Muskatmonopol in ihrer Hand. Beide Pflanzen waren damals auf diesen Inseln endemisch. 100 Jahre später verloren die Portugiesen die Molukken, und damit auch das Gewürzmonopol, an die Holländer. Wie das eben so ist wenn sich zwei streiten mussten die Holländer jedoch bald erleben. Findige Franzosen hatten nämlich ein paar Nelkenbäumchen außer Landes geschmuggelt und in ihren eigenen Kolonien gepflanzt. Damit war das Gewürzmonopol der Holländer dahin.

Bild: www.pixelio.de

Inhaltsstoffe und Wirkung der Gewürznelken

Die getrockneten Blütenknospen enthalten einen hohen Anteil (bis zu 15 %) ätherische Öle, Gerbstoffe und Antioxidantien. Wert bestimmend ist dabei Eugenol, das eine schmerzlindernde und betäubende Wirkung hat und außerdem antiseptisch wirkt. Gewürznelken und Gewürznelkenöl werden daher in der Zahnmedizin eingesetzt. Das Öl wird auf einen Wattebausch geträufelt, leicht verdünnt, damit es die Schleimhäute nicht reizt und an den schmerzenden Zahn gedrückt. Dies ist eine gute Erste-Hilfe-Maßnahme bis zum Zahnarzt. Gewürznelken können auch bei Völlegefühl oder Blähungen helfen, da Eugenol die Verdauung anregt und krampflösend wirkt.

Verwendung und Aufbewahrung von Gewürznelken

Nelken zählen neben Zimt und Vanille zu den klassischen Weihnachtsgewürzen. Nelken sind auch ein wesentlicher Bestandteil im Lebkuchengewürz. Neben Süßspeisen wie Lebkuchen, Plätzchen und Kompott passen sie aber auch zu pikanten Gerichten. Auch in Rotkohl, Wildgerichte, manche Suppen oder Geflügelgerichte passen Gewürznelken.  In Glühwein, Feuerzangenbowle oder Punsch zählen Nelken neben Zimtstangen und Anis zum fixen Bestandteil der Gewürzmischung. In den meisten Speisen und Getränken werden die ganzen Gewürznelken mitgekocht und am Ende der Garzeit entfernt.

Ganze Gewürznelken halten, wenn sie gut verschlossen und dunkel aufbewahrt werden, bis zu zwei Jahre. Anhand eines einfachen Tests kann man erkennen ob die Nelken frisch und von guter Qualität sind. Dazu gibt man einige Nelken in ein Glas mit Wasser. Hochwertige frische Nelken schwimmen entweder senkrecht oder sinken auf den Grund. Waagrecht an der Oberfläche schwimmende Nelken enthalten zu wenig ätherische Öle. Nelkenpulver sollte möglichst rasch verbraucht werden.

Hot Whisky Grog - mit Gewürznelken

Zutaten für 1 Portion:

1 Teelöffel brauner Zucker • 1 Zitronenspalte • 6 Gewürznelken • 4 cl Whisky

Zubereitungszeit 5 min - Gesamtzeit 5 min:

Ein vorgewärmtes Glas wird bis zu zwei Drittel mit kochendem Wasser gefüllt. Der Zucker wird im Wasser durch Rühren aufgelöst. Die Gewürznelken in die Zitronenspalte spicken und die Zuckerlösung gegeben. Das ganze wird mit Whisky übergossen und kurz ziehen gelassen. Noch heiß servieren.

Laden ...
Fehler!