Was schreibt man zum 50. Geburtstag?

Immer wieder im Jahr geschieht es, dass ein lieber, uns nahe stehender Mensch einen runden Geburtstag feiert, zu dem wir ihm natürlich gratulieren möchten. Die Suche nach der passenden Grußkarte gestaltet sich allerdings in vielen Fällen schwierig, da solche vorgefertigten Karten zumeist Texte enthalten, die zwar schön, aber häufig zu unpersönlich sind. Hier ein paar Vorschläge, was man einem engen Freund oder Verwandten zum 50. oder einem anderen runden Geburtstag schreiben könnte:

Glückwünsche für einen Elternteil

1. Vorschlag (Vater oder Mutter)

Liebe(r) N.N.!

Als du heute vor fünfzig Jahren geboren wurdest, hast du in das lächelnde Gesicht deiner Eltern geschaut. Sie haben dir Liebe und Zuneigung geschenkt und dich auf den Weg gestellt, den du bis heute gehst. Was deine Eltern dir selbst mitgegeben haben, das hast du an deine eigenen Kinder weitergereicht. Du hattest stets ein Lächeln für mich, warst mir nahe in Zeiten der Not. Du hast meine Tränen getrocknet, mich auf all meinen Wegen bestärkt und mir Mut gemacht, wenn ich nicht weiter wusste.

Dafür möchte ich dir an diesem besonderen Tag Dank sagen und dir herzlich zu deinem 50. Geburtstag gratulieren. Auf dass du noch lange meine Wege mit deinem Rat begleitest, das wünscht dir

dein(e) N.N.

2. Vorschlag (Mutter)

Liebe N.N.,

heute feierst du deinen fünfzigsten Geburtstag und diesen besonderen Augenblick möchte ich nutzen, um dir Dank zu sagen. Du hattest es nicht immer leicht im Leben, besonders nicht mit mir. Nur zu oft musstest du dich über mich ärgern, meine Fehler wieder ausbügeln. Aber du tatest es mit schier endloser Geduld, bist für mich eingetreten.

Durch diese Geduld und deine Liebe hast du mich zu dem Menschen gemacht, der ich heute bin. Dankbar und stolz bin ich, dich an meiner Seite zu haben, als Ratgeberin und Freundin. Ich danke dir von Herzen für all die Kraft, die du hattest für mich und wünsche dir noch viele Jahre, in denen ich etwas zurückgeben kann von dem, was du mir geschenkt hast. Herzlichen Glückwunsch!

Dein(e) N.N.!

Glückwunsch für ältere Geschwister

Liebe(r) N.N.,

du feierst deinen Ehrentag und wirst heut fünfzig Jahr',

drum bin ich hier und feier' mit, bis ich dann wieder fahr'.

Solang ich lebe, kenn' ich dich, du bist ja vor mir schon geboren,

du hast gekämpft für mich, wir waren wirklich ganz verschworen.

Was haben wir gespielt, gelacht und uns geneckt, wir waren immer heiter,

doch eines Tages gingst du fort, lebtest woanders glücklich weiter.

Trotzdem warst du stets da für mich und hattest auch ein off'nes Ohr,

hast mir geraten, mich gewarnt, damit ich nicht zu viel verlor.

Bis heute ist dein Rat mir wichtig, denn Geschwistermund tut Wahrheit kund,

bleib' noch ganz lange da und feier Geburtstage, die wieder rund.

Gesundheit, Freude und ganz viel Erfolg, das wünsch ich dir von Herzen,

dein(e) N.N.!

Glückwünsche zum fünfzigsten Geburtstag guter Freunde

1. Vorschlag (Freund)

Lieber N.N.,

seit langer Zeit kennen wir uns und sind befreundet. Deshalb möchte ich dir heute zu deinem fünfzigsten Geburtstag gratulieren. So manches haben wir miteinander erlebt, sind durch dick und dünn miteinander gegangen. Wir haben gemeinsam gelacht und uns gestritten, haben zusammen Ideen gehabt und über Themen diskutiert. Immer hast du mich dabei respektiert, wertvolle Ratschläge gehabt und mich auch mal auf den Boden zurückgeholt. Selbst in Krisen warst du es, der Auswege aufzeigte, neu Pfade gangbar machte und so unsere Freundschaft vorantrieb. An deinem fünfzigsten Geburtstag möchte ich dir danken und sagen, dass ich einfach nur stolz bin, Teil dieser Freundschaft sein zu dürfen. Mit den besten Wünschen für dein neues Lebensjahr und in der Hoffnung auf viele weitere Jahre in freundschaftlicher Verbundenheit grüßt dich

dein(e) N.N.!

2. Vorschlag (Freundin)

Liebe N.N.,

an deinem Ehrentag, den ich mit dir feiern darf, möchte ich dir auf diesem Wege danke sagen für deine langjährige Freundschaft. Seit wir uns kennen, haben wir viel miteinander erlebt. Von Anfang an habe ich gespürt, wie wichtig dir unsere Freundschaft ist, du hast mit deinem Wesen dazu beigetragen, dass sie sich gefestigt hat und heute auf gutem Boden steht.

Oft musstest du mir dein Ohr leihen und warst Depot für meine Herzensangelegenheiten. Immer hast du mir geraten, mich gewarnt oder mich unterstützt und hattest stets recht mit dem, was du sagtest. Du bist für mich da gewesen, wenn es mir schlecht ging, du hast mit mir gelacht, wo es Grund zur Freude gab. Heute, wo du fünfzig Jahre wirst, möchte ich dir danken, dass du meine Freundin bist und wünsche dir Gesundheit, Freude und vor allem, dass du so bleibst, wie du bist.

Dein(e) N.N.!

Religiöse Glückwünsche zum fünfzigsten Geburtstag

1. Vorschlag

Liebe(r) N.N.,

vor fünfzig Jahren hat der Herr dir das Leben geschenkt, stellte dir Eltern an die Seite, die dich formten und zu dem Menschen machten, der du heute bist. Nicht nur deine Eltern, Verwandten und Freunde haben dich bis heute begleitet, sondern auch der Segen Gottes. Ihn hast du bei deiner Taufe empfangen, in der Firmung vertieft und in deinem Leben gefestigt. Egal, ob Freude oder Not, stets war der Herr dir nahe und hielt seine Hand über dich.

Dass Gott dich weiterhin begleite und führe, das wünsche ich dir von Herzen. Er lasse deine Schritte stets auf festen Boden treffen, stärke dir den Rücken und treibe dich voran, den Zieles deines Lebens entgegen.

Der Herr segne und behüte dich!

2. Vorschlag

Liebe(r) N.N.,

bei deiner Geburt war er zugegen, schenkte dir den Atem und das Licht,

durch deine Kindheit führte und beschützte er deine Wege,

als du jung warst, nahm er dich jeden Tag an seine liebende Hand.

In Zeiten der Ferne blieb er dir dennoch nah mit seiner Liebe,

warst du allein, umschlang er dich mit seiner Freundschaft,

und trocknete die Tränen, die du aus Kummer und Sorge vergossen hast.

Treuer Freund und Begleiter war dir der Herr,

unmerklich führte er deine Schritte durchs Leben.

Auch weiterhin sei der Herr mit dir,

segne deine Wege und weiteren Jahre.

Gottes reicher Segen sei mit dir und schenke dir Kraft, Mut und Hoffnung in Fülle.

Dein(e) N.N.!

Eine sehr schöne Idee ist es auch, Sprüche zum runden Geburtstag auf selbstgemachte Karten zu schreiben. Auf diese Weise erhalten sie einen noch persönlicheren Charakter.

Laden ...
Fehler!