A fluffy vertical garden in the conservatory (Bild: Inhabitat / Flickr)

Hängende Gärten für die Wohnung

In den meisten Wohnungen ist nicht genügend Platz für Grünpflanzen, Gemüse oder Kräuter. Mit den modernen Pflanzgefäßen wird zusätzlicher Platz für frisches Grün geschaffen. Sie können eine ganze Wand in der Wohnung bepflanzen, das sieht nicht nur hübsch aus, sondern trägt auch zu einem besseren Wohnklima bei. Pflanzen binden Schadstoffe in der Luft und verbessern nachweisbar das Raumklima. Finden Sie einen Platz am Fenster, lassen sich in den Töpfen sogar einige Gemüsesorten wie beispielsweise Minitomaten, Pflücksalat oder Chilischoten ziehen. Auch Kräuter können so wunderbar gedeihen und bereichern unseren Speiseplan.

 

 

Theoretisch könnte man gewöhnliche Blumentöpfe einfach verkehrt herum an der Decke aufhängen, doch natürlich hält die Pflanze aufgrund der breiten Öffnung nicht. Blumenampeln sind ebenfalls eine gute Idee, hier wachsen die Pflanzen allerdings nicht kopfüber. Die Produkte für die Erstellung der hängenden Gärten sind so gestaltet, dass weder Erde noch Pflanze aus dem Gefäß fallen können. Es gibt mittlerweile viele Hersteller, die solche Blumentöpfe auf den Markt gebracht haben. Sie können sie in Gartenzentren und im Internet bestellen. Eine große Auswahl bietet der Versandhändler Amazon. Die auf dieser Seite gezeigten Töpfe können Sie direkt bei Amazon bestellen.

Shift Design Planter 006

Shift Design Planter 006 (Bild: BitBoy / Flickr)

Die meisten Töpfe werden an der Decke befestigt und von oben bewässert. Konstruktionsbedingt kann es nicht passieren, dass das Wasser von der Decke tropft, da die Töpfe ein kleines Wasserreservoir bereithalten. Natürlich sollte man sich beim Gießen an die Pflegeanleitung für die jeweilige Pflanze halten. Im Lieferumfang ist das Befestigungsmaterial in der Regel enthalten. Wenn Sie große, schwere Töpfe aufhängen möchten, sollten Sie das Gefäß jedoch mit einem guten, für das Deckenmaterial geeigneten Dübel in der Zimmerdecke verankern.

Pflanzenwände für innen und außen

Pflanzenwände sind im Außenbereich häufiger zu sehen, in Innenräumen werden sie meistens mit Kunstpflanzen angelegt. Doch Sie können auch in der Wohnung eine grüne, lebende Wand pflanzen. Zu diesem Zweck werden im Fachhandel spezielle Modul-Systeme angeboten, die sich an den Wänden befestigen lassen und die Pflanzen mit Wasser und Nährstoffen versorgen. Bei den einfachen Modellen handelt es sich um einzelne Gefäße, die von Hand bewässert werden müssen.

Die professionelle Lösung sind Pflanzenwände, bei denen die Wasserversorgung über ein Schlauchsystem erfolgt. So muss nicht jeder Topf einzelnen gegossen werden. Allerdings ist diese Lösung entsprechend teuer. Pro Quadratmeter kosten diese Systeme 100 Euro und mehr. Mit etwas handwerklichem Geschick, kann man eine solche Pflanzenwand natürlich auch selber bauen.

Ganz einfach und fast kostenlos ist folgende Idee mit PET-Flaschen:

Pflanzenwände aus Getränkeflaschen

Aus leeren PET-Flaschen können praktische Pflanzgefäße gebastelt werden. Hier sehen Sie, wie es geht:

Pflanzenwand aus Flaschen bauen (Englisch), Teil 1:
Teil 2:

Ein noch einfacheres Bewässerungssystem können Sie auch aus PET-Flaschen basteln. Die Flaschen werden dann einfach an der Wand befestigt. Ganz einfach geht das mit fertigen Wandtaschen, die man zu Dekozwecken kaufen kann.

Video: So basteln Sie das Bewässerungssystem aus Getränkeflaschen:
Stellen Sie die Bewässerungsflaschen ganz einfach in solche Wandtaschen und fertig ist die lebende Pflanzenwand!
Plantex® Vertikaler Garten für Kräutergarten Gr...

Palettengarten selber bauen

Für die Nutzung im Außenbereich eignen sich Paletten, die mit Erde gefüllt und übereinander gestapelt werden. In diesem Video sehen Sie, wie Sie einen vertikalen Garten ganz einfach selber machen können:

Laden ...
Fehler!