Reutlitz - Der Frauenknast

Die JVA Reutlitz ist ein Frauengefängnis in Berlin. Das Leben zwischen den Inhaftierten und dem Gefängnispersonal ist gespannt. Unter den Häftlingen gibt es eine eigene Hierarchie an deren Spitze Christine Walter steht. Doch auch im Knast gibt es verschieden Gruppierungen so ist anfänglich Uschi König an der Spitze der 2. Gruppierung auf Station B.

Die Geschichte der Susanne Teubner

Susanne Teubner hat ihren Mann ermordet, weil sie ihre Tochter vor ihm schützen wollte. Ihr Anwalt wurde von ihrer Schwiegermutter bezahlt, die sich nichts mehr wünscht, als das Susanne Lebenslänglich hinter Gittern landet.

Ihre Tochter Nina wollte sie schonen, doch auch Nina gerät später auf die schiefe Bahn. Susanne Teubner lebt sich schwer in Reutlitz ein. Doch irgendwann klärt sich alles auf. Susanne kommt wieder auf freien Fuß und wird bei einem Bankbesuch von Mel erschossen.

Hinter Gittern – Der Frauenknast war eine deutsche Fernsehserie in Form einer Seifenoper, die den dramaturgisch-überzeichneten Alltag in einem Gefängnis für Frauen erzählte. Die Serie wurde vom 22. September 1997 bis zum 13. Februar 2007 beim Privatsender RTL ausgestrahlt.

Die wechselnde Gefängnisleitung

Jutta Adler gespielt von Claudia Loerding wollte von Anfang an die Leitung von Reutlitz fest übernehmen. Sie wurde oft als Kommissarische Anstaltsleiterin eingesetzt. Doch an dem Stuhl der Anstaltsleitung wird ständig gesägt. Den 1. Rückschlag erfährt Frau Adler, die von den Frauen nur "Der Geier" genannt wird, als Dr. Evelyn Kaltenbach die Leitung der JVA übernimmt. Frau Dr. Kaltenbach gespielt von Franziska Matthus (Anna und die Liebe) bleibt nur auf Zeit in Reutlitz, dann nimmt sie das Angebot an und wird Staatssekretärin.

Eva Baal kommt als Schließerin nach Reutlitz und bekommt dann die Anstaltsleitung. Die Rolle der Eva Baal wurde mit Karen Böhne besetzt. Auch der Anstaltsarzt und Psychologe Dr. Lorenz Strauß hatte kurzzeitig die Position der Anstaltsleitung innen. Er heiratete Uschi König, doch die Ehe sollte nicht halten. Dr. Strauß wurde von Rainer Goernemann gespielt.

Neben Miriam Overberg hatte auch Schließer Hendrik Jansen die Position der Anstaltsleitung, doch der Stuhl wurde noch ein weiteres Mal weitergereicht. Die nächste im Bunde war Juliane Sürth die in der letzte Staffel die Anstaltsleitung übernahm.

Ein belastendes Video

Nicht jedem Schließer gelingt es in dieser JVA, der Versuchung eine kriminelle Laufbahn einzuschlagen zu widerstehen. So übermannte die Gier auch Jörg Baumann, doch die Edelprostituierte Mona Suttner erstellte ein Beweisvideo, welches Baumann belastet. Dieses Video kostete Mona Suttner das Leben.

Der Schließer Andi Wagner gelangt zufällig an das Videoband und Walter erzählt ihm die Geschichte. Wird man damit den Beweis liefern das Baumann korrupt ist?

Christine Walter - Gespielt von Katy Karrenbauer

Christine Walter wird von allen nur Walter genannt. Sie ist bei ihren Großeltern aufgewachsen und hat einen Zwillingsbruder Andreas, den Katy Karrenbauer ebenfalls spielt. Walter ist lesbisch und ist anfänglich mit Vivi zusammen. Das turbulente Leben von Walter dreht sich nur um den Knast. So sehr sie es auch versucht hinauszukommen, so sehr verstrickt sie sich auch wieder in kriminelle Machenschaften. Doch eines mag Walter gar nicht Drogen, doch nach dem sie vergewaltigt wurde wird sie abhängig von Tabletten. Walter sucht die große und die wahre Liebe, doch das Schicksal hat sich dagegen verschworen.

In der Gefängnis Hierarchie ist Walter der Boss und die anderen Gefangenen haben sich ihr unter zu ordnen, es dauert bis Walter begreift, dass das nicht alles ist. Sie verliebt sich in Susanne Teubner und fühlt sich Verantwortlich für Susannes Tochter Nina, als Susanne bei einem Bankbesuch von Mel erschossen wurde. Die Rolle der Christine Walter erfährt in der Serie eine gewaltige Entwicklung, aus Liebe lernt sie lesen und arbeitet an ihrem Sozialverhalten.

Hinter Gittern auf DVD

Echte Fans besitzen alle Staffeln. Nach dem die Sendung von RTL abgesetzt wurde ist es ruhig geworden um Jutta Adler, Christine Walter, Uschi König und Co. Doch wer nicht auf die Serie verzichten möchte kann sich die einzelnen Staffeln auf DVD besorgen. Kein Tag mehr ohne die Ereignisse in Reutlitz. Auch wenn manche Situationen als "realitätsfremd" bezeichnet wurden, hat man die Schauspiel-Leistung der Darsteller hochgelobt. 

 

Die Bücher der Serie - Die Geschichten und Schiksale der Insassen

Die Bücher zur Serie befassen sich mit den einzelnen Fällen Frauen von Reutlitz. Es wird jeweils eine Rolle in den Fokus genommen und ihre Geschichte beleuchtet. Man kann sich für seine Lieblingscharaktere entscheiden oder man beginnt alle zu lesen. Jedes Buch ist eine abgeschlossene Geschichte. Man erfährt mehr über die Tat und ihren Hintergrund.

Hinter Gittern - Musik zu der Serie - Katy Karrenbauer sing

Katy Karrenbauer singt

Ein bisschen suspekt wirkt es schon wenn Katy Karrenbauer, ihre Lieder als Christine Walter zum Besten gibt. ihre gefühlvollen Balladen gehen unter die Haut. Die Schauspielerin ist auch eine sehr gute Sängerin. Als Walter ist sie oft hart und auch etwas primitiv, doch sie steht für ihre Freunde ein, was für ihr gutes Herz steht, auch wenn sie manchmal Recht von Unrecht nicht unterscheiden kann. Doch die Lieder wie Freundschaft oder Große Mädchen weinen nicht, zeigen sehr viel Gefühl.

Die Musik CD`s zur Serie

Hinter Gittern Vol. 1 hat 16 Tracks.. Der erste Kuss und Zimmer wurden von den Jailbabes gesungen. Unter anderem finden sich auf der CD noch einige Lieder von Katy Karrenbauer wieder. Ihre markante. warme Stimme lädt zum Zuhören ein. Freundschaft und Fliegen regen nicht nur zum Nachdenken an.  Das Lied Reise wurde von den Hinter Gittern Allstars gesungen. Eine CD die sich lohnt.

Hinter Gittern Vol. 2 hat 14 Tracks, wobei es sich bei Track 14 um ein Video handelt. Auf dieser CD unter anderem auch das Lied von Livia S. Reinhard Weil Du auch wie ich bist zu hören. Neben vielen weiteren Liedern, darf natürlich auch Katy Karrenbauer nicht fehlen. Mit Große Mädchen weinen nicht hat es Katy wiedermal geschafft sich in die Herzen der Zuhörer zu singen.

Weil Du auch wie ich bist - Livia S. Reinhard

Nancy Konnopke

In Folge 300 "Das große Finale" steigt in Reutlitz der Gesangswettbewerb "Deutschland sucht das Knasttalent".Die geistig zurückgebliebene Nancy Konnopke, nimmt nach Walters Aufforderung an dem Wettbewerb teil. Mit dem Lied "Weil Du auch wie ich bist" landet sie neben Walter auf Platz 2. Auf der 2. Audio CD von Hinter Gittern ist dieser Track vertreten. Nancy sitzt für versuchten Mord ein, doch eigentlich ist alles ganz anders...

Gespielt wird Nancy von Livia S. Reinhard (in Bern geboren)

Informationen zur Serie

10 Jahre lang wurde die Serie Hinter Gittern produziert. Von 1997 bis 2007 wurden insgesamt 403 Folgen in 16 Staffeln abgedreht.Grund dafür das die Sendung eingestellt wurde, waren die absinkenden Einschaltquoten.

Wie in vielen Serien gab es auch bei Hinter Gittern prominenten Besuch. Neben Karel Gott und Jürgen Drews hatten auch Ruth Moschner, Patrick Lindner und Regina Halmich einen Gastauftritt. Nina Bott (GZSZ) übernahm eine Gastrolle, sie spielte die Rolle der Peggy Grothe.

Die einzelnen Folgen haben eine Länge von 45 Minuten und Hinter Gittern wurde von der in Potsdam sitzenden Grundy UFA TV Produktions GmbH produziert. Die Serie lief bei RTL im Abend- und zum Schluss im Nachtprogramm.

Organisation und Hilfe - Informationen

Gib Aids keine Chance
Informationsseite HIV

Keine Macht den Drogen
Hilfe und Information

Gegen Missbrauch e.V.
Verein mit vielen Projekten

Frauenhandel
Beratungsstellen für Betroffene

Fürs Leben
Organspender retten Leben

Nach der Haft
Damit ehemalige Häftlinge nicht wieder straffällig werden

Themen die berühren

Gerade in einer Serie, wie Hinter Gittern wird sich mit vielen problematischen Themen auseinandergesetzt. Die Drogensucht, die nicht nur in die Abhängigkeit, sondern auch in das Gefängnis führen kann. Stefanie "Steffi" Gessler die nicht nur Drogensüchtig war, sondern auch HIV Positiv.

Der Missbrauch an Personen die sich nicht zur Wehr setzen können, wie im Fall der Nancy Konnopke. Christine Walter wurde im Gefängnis vergewaltigt, ebenso andere Häftlinge.Ungewollte Prostitution und keine Chance auf ein entrinnen.

Organspende im Fall von Uschi König die eine neue Niere brauchte. Doch mit all diesen Problemen sollte niemand alleine sein.  Einige Informationsseiten sind auf der rechten Seite zu finden.

 

Laden ...
Fehler!