Das ist auch das Ruhrgebiet

Nur von wenige Zechen erinnern an den Dreh und Angelpunkt des Ruhrpotts, doch der Pott ist und bleibt der Pott mit seinen vielen Facetten. Eine davon sind die liebevoll betrieben Hofläden die man in der Region findet.

Es sollte immer eine Aufgabe der Allgemeinheit sein die Landwirtschaft zu unterstützen. Die harte Arbeit die die Bauernfamilien auf sich nehmen um den Lebensunterhalt zu finanzieren und uns mit frischen Gemüse und auch natürlich auch Milch, Eier und Fleisch zu versorgen.

Steffenhof Dortmund Bennighofen
Hofladen

Hofladen (Bild: Kuehl eigenes Foto)

Hofladen Steffenhof Dortmund Bennighofen

In gemütlicher Lage befindet sich der Steffenhof mit seinem Hofladen Am Steffenhof 10 in 44269 Dortmund-Benninghofen, Wenn man aus Richtung Hörde kommt biegt man einfach hinter dem Penny Markt in die Sackgasse ab und folgt dieser bis zum Ende. Dort steht das Tor weit offen, einfach hindurch und direkt zum kleine Hofladen, der in der Diele des Bauernhauses eingerichtet wurde.

Die Öffnungszeiten:

  • Montag und Dienstag von 08.00 - 13.00 Uhr
  • Mittwoch bis Freitag von 08.00 - 13.00 Uhr und 15.00 - 18.30 Uhr
  • Samstag von 08.00 - 14.00 Uhr

 

Ferkelchen begrüßen die Besucher
Steffenhof Ferkel

Steffenhof Ferkel (Bild: Kuehl eigenes Foto)

Einkauf

Frische Kartoffeln (Bild: Kuehl eigenes Foto)

Kartoffeln frisch aus der Erde

Verschiedene Kartoffel warten auf Ihren Verkauf, so auch frische Kartoffeln direkt vom Feld in den Einkaufskorb, Die frischen Kartoffeln ab 2,40 Euro. Kartoffeln aus Papiertüte ab 1,20 Euro pro Kilo, Erhöhte Haltbarkeit durch dunkle Lagerung. (Preise sind ohne Gewähr nur nach eigener Einkaufserfahrung,)

Angebote findet man auch hier

Eier gibt es in verschiedenen Preisklassen von 10 Cent bis 20 Cent pro Ei ist vieles möglich. Im Angebot kann man schon eine Stiege Eier (30 Stück) füt 2,50 Euro bekommen, Es lohnt sich also durchaus auch hier auf Angebote zu achten. Obwohl es natürlich auch darum geht die heimischen Landwirte zu unterstützen.

Wurst

Kochmett (Bild: Kuehl eigenes Bild)

Kochmett

Das Kochmett hat eine besondere Würze. Der Preis mit knapp über 2 Euro durchaus tragbar und berechtigt. Das reichaltige Angebot an Wurst, Fleisch und Milchprodukten läßt kaum einen Wunsch offen.

Himbeer Rharbarber Marmelade

Marmelade (Bild: Kuehl eigenes Bild)

Marmelade für den süßen Genuss

Verschiedene Sorten Marmelade lassen jedes Brötchen erstrahlen, es ist sicherlich für jeden Geschmack etwas dabei.

Obst und Gemüse aus der Region

Die Vielfalt ist auch hier auf dem Hofladen gegeben, neben Obst und Gemüse aus der Region, kann man auch während der Saison Pilze ergattern. Zu wissen wo das Obst und Gemüse herkommt gibt uns Verbrauchern doch ein wenig Sicherheit.

Plätzchen und Pasta laden zum ausprobieren ein. Die Regionalität wird groß geschrieben und gerade das macht so einen kleinen und familiären Hofladen interessant und zu einem tollen Einkaufserlebnis.

 

Autor seit 6 Jahren
118 Seiten
Laden ...
Fehler!