2013 startet das Dschungelcamp mit Daniel Hartwich

2013 ist im Dschungelcamp Daniel Hartwich an der Seite von Sonja Zietlow. Daniel Hartwicj geht für den am 01. Oktober 2012 verstorben Dirk Bach in die Dschungel-Moderation. Schon im Vorfeld kündigte Daniel Hartwicj an, das er nicht versuchen wird Dirk Bach zu imitieren, er wird Daniel Hartwich bleiben und auch seinen Stil der Moderation beibehalten. Hartwich nimmt die Herausforderung des Dschungelcamps gerne an.

Vermissen wird man wohl die liebevollen, bissigen Kommentare, einer Institution der Deutschen Unterhaltung. Mit Dirk Bach ging eine schillernde Persönlichkeit aus dem Rampenlicht und von den Bühnen dieser Welt. Seine bunten Kostüme und seine Art, haben ihn dennoch irgendwie unsterblich gemacht.

Es begann

Im Januar 2004 lief die 1. deutsche Staffel "Ich bin ein Star, holt mich hier raus". Costa Cordalis wurde in dieser Staffel von den Zuschauern als Dschungelkönig gekrönt. Die 1. Staffel dieser Show sorgte für Aufreger, Ekelfaktor, Kritik und Begeisterung. Ein wenig wie ein Verkehrsunfall, man findet es ganz fürchterlich, doch man kann nicht wegschauen.

1000e von Kakerlaken, die zu Daniel Kübelböck in einen gläsernen Sarg gekippt wurden. Die Frage die sich stellt, wieviele dieser Kakerlaken am liebsten gebrüllt hätten: "Holt mich raus, ich bin kein Star!"

Die Prüfungen sorgten tatsächlich für einen gewaltigen Ekelfaktor, auch Tierschutz und viele Kritiker erschienen auf der Bildfläche um dieser Sendung den Gar auszumachen.

The Drill (Bild: Diana Kühl)

Mit Insekten um die Wette

Um sich jedoch mit Insekten um die Wette zu fürchten, muss man nicht in den Australischen Dschungel, auch in der Heimat existieren ähnliche Tierchen. Wer hat wohl mehr Angst vor wem? Die Tiere vor den Bewohner des Dschungelcamps oder die Camp-Bewohner vor den Tieren aus der Wildnis?

Ein Frage die uns die Tiere, Käfer und Co nicht beantworten können.

Warum

Zu jeder Staffel fragt man sich auf`s Neuen, warum tun sich die Teilnehmer des Dschungelcamps so etwas an? Die 2. Staffel wurde von Desirée Nick dominiert, die die Staffel auch als Dschungelkönig beendete. Neben ihr waren Dolly Buster, Bohlen Ex Naddel, Willi Herren, Isabell Varell, Jimmy Hartwig, Carsten Spengemann, Heydi Núñez Gómez, Fabrice Morvan und Harry Wijnwoord mit im Camp.

Im Grunde könnte man davon ausgehen, das es eigentlich keiner dieser Personen es nötig habe sich dieser Dschungel Tortur auszusetzen. Es sei denn man hat sich davon einen Start in die 2. Karriere versprochen. Wenn dieses jedoch der Grund für eine Teilnahme war, dann ist der Vorsatz gescheitert.

Ist der Grund jedoch der, das man herausfinden will wo seine eigenen Grenzen liegen, ist der Vorsatz geglückt. Neben dem kann natürlich auch das finanzielle eine Rolle spielen. Laut Bild liegt die Gage der Teilnehmer zwischen 30000 und 50000 Euro, je nach Bekanntheitsgrad, Bedingung für die volle Gage, man darf nicht freiwillig das Camp verlassen.

Reis und Bohnen

Die einseitige Ernährung kann natürlich zu Mangelerscheinungen führen. Deswegen sind die Dschungelprüfungen auch sehr wichtig für die Camp-Bewohner. Auch die Zigaretten werden von der Produktionsfirma eingeteilt. So weit ist es schon. Da ist es kaum verwunderlich, das so mancher Dschungel-Promi schon auf die Idee kam, die Tiere des Dschungels zu vernaschen. Doch hier achten nicht nur Produktionfirma, sondern auch die Ranger auf die kleinen Schützlinge. Schon erstaunlich zu welchen Instinkten, Hunger die Teilnehmer verleitet.

The Frog (Bild: Diana Kühl)

Australien dieser Dschungel dein

So charmant wie man sich einen Dschungel-Trip vorstellt um so ekeliger ist die Verpflegung in den Dschungelprüfungen. Warum ißt ein Mensch Tierhoden, Kotzfrucht, Lebende Würmer und Maden? Eier die aussehen als wären sich nicht nur schlecht, sondern fünfmal gegessen. Oder warum trinkt man Tiersperma und Blut?

Setzt man sich für die Quoten solchen Dingen aus? Oder ist es einfach nur der Hunger an den man denkt. Sich quälen für die Quote und die Chance auf eine erneute Karriere im Showbiz.

Es ist modern sich in irgendwelchen Shows zur Schau zu stellen, sich der Demütigung und Schadenfreude der Menschen auszusetzen. Wer hat nicht gelacht über den Satz von Sarah Knappik "My air is away". Dabei ist es nur natürlich das man in Ausnahmesituationen nicht alle klaren Gedanken beisammen hat. Doch der Zuschauer amüsiert sich. Alles für die Quote, alles für die Show.

Dschungel Camp 2013

Als Zuschauer fragt man sich, ob man lachen oder weinen soll. Neben dem Geständnis von Patrick Nuo das er an einer Pornosucht litt. Zog Nachzügler Klaus Baumgarten blank. Joey berichtet von einer verkorksten Kindheit und Georgina führt sich teilweise so auf, als hätte sie etwas zu melden im Dschungel. Doch wer ist diese Frau überhaupt? Sie war lediglich Teilnehmerin der TV Show Der Bachelor, nicht mehr nicht weniger. Gerhard Berger der schon am Anfang im Camp urinierte wurde aus gesundheitlichen Gründen vorzeitig aus dem Spiel genommen.

Im Dschungel sind die Camper los..

Die Spiele können beginnen

Erstaunlich ist es ebenfalls, das sich immer wieder sogenannte "Stars" finden die in der Dschungel-Scharade mitmachen. Wobei Star wohl auch nicht die richtige Aussage trifft.

Sicherlich kann man der ein oder anderen Persönlichkeit den Starappeal nicht absprechen, aber die meisten Dschungelcamp-Teilnehmer zeichnen sich doch eher durch Castingshowsteilnahmen aus. Doch nur weil jemand mal an einer Castingshow teilgenommen hat, mutiert er doch nicht gleich zum Star.

Offen wurde auch schon oft darüber gesprochen, das man nur in den Dschungel gegangen sei, wegen der Gage um Schulden zu begleichen. Man könnte auch meine das Dschungelcamp ist die Promi Variante von "Raus aus den Schulden", nur eben ohne einen fähigen Schuldnerberater. Eine Frage bleibt jedoch offen, schaffen es die Promis nach der Show vernünftig mit ihren Geld umzugehen? Denn der größte Teil verschwindet nach kurzer Zeit doch wieder in der Versenkung.

In diesem Sinne können die Spiele wohl immer wieder aufs Neue beginnen. Denn solange es eine Kategorie C-Prominenz gibt, werden sich wohl auch Kandidaten für die Show finden lassen.

Little Bird (Bild: Diana Kühl)

Die Vogelstrauß Taktik

Die Straußen Taktik bringt die Kandidaten dazu ihr wahres Gesicht zu zeigen. Und als Zuschauer muß man gestehen, so mancher Abgrund tut sich auf. Im Fall von Sarah Knappik hatten sich viele Campbewohner zusammengeschlossen und wollten, die Ex-Topmodel-Kandidatin aus dem Camp mobben. Dieses haben sie auch erfolgreich geschafft. Doch man hat auch die häßlichen Seiten mancher Bewohner gesehen. Ob man mit der Straußen Taktik, dem Vogel die dicksten Eier zu klauen wirklich weiter kommt, kann man an diesem Punkt verneinen. Denn die Staffel gewann Peer Kusmagk, der bei dieser Aktion nicht mit gemacht hatte.

Holt mich raus - ich kann nicht mehr

Man darf also gespannt sein was Produktionsfirma und Dschungel noch alles für den Zuschauer geplant haben. Man wird sehen, wer zur Besinnung kommt und wer über sich hinaus wächst. Doch eines wird alle Kandidaten verbinden. Jeder hatte mal ein Date mit Dr. Bob. Das Karussell wird sich weiter drehen, bis die sogenannte Prominenz feststellt, welche Peinlichkeit der Satz: "Ich bin ein Star - holt mich hier raus" wirklich birgt.

Denn im Grunde hat der Spielabbruch eines Spielers kein Stück von Starappeal.

Laden ...
Fehler!