Hühner halten

Hühner halten (Bild: Maren Fliegner)

...ich wollt, ich wär ein Huhn...

Wir alle kennen wohl dieses Lied. Leider dürfte das Leben vieler Hühner heute nicht mehr gar so entspannt aussehen! Ein Ei pro Tag legen? An guten Tagen vielleicht zwei!?

Ja.

Ich würde jetzt mal sagen - konventionell gehaltene Hühner erleben das wohl anders. Ein Ei oder vielleicht zwei Eier pro Tag. Vielleicht täusche ich mich da jetzt auch, aber meines Wissens nach kann "das normale Huhn von heute" von einem so entspannten Leben bestenfalls träumen! Leider.

In der "Fabrik" gehalten legen diese Tiere sich mehr als nur ein Ei pro Tag - und sobald sie es nicht mehr können, sind sie tot. 

Früher mal vielleicht Suppe (gut, da bin ich mir jetzt nicht ganz sicher... ein altes Huhn als Suppenhuhn...dazu befrage ich am besten mal eine Bäurin oder einen Bauern!)

 

Küken machen Freude!

Küken machen Freude! (Bild: aamiraimer / Pixabay)

Allerdings machen Küken nur dann Freude, wenn sie ganz sicher weiblich sind! Und damit auch irgendwann Eier legen können.

Männliche Tiere werden - recht früh ihr Ende finden.

Vermutlich mit ein Grund, warum so mancher freiwillig vegan lebt - dies ist zwar gesundheitlich bedenklich.

Aber wenden wir uns jetzt lieber der rein privaten Haltung zu, in der man Hühner als eine Art "Haustiere" betrachtet.

"Cambridge (Berlin), 07. August 2019 – Auch abseits von Bauernhöfen halten immer mehr Menschen Hühner. Dadurch sind einem nämlich nicht nur die frischesten und leckersten Eier sicher, sondern das Federvieh hält auch Insekten fern und ist wahnsinnig unterhaltsam. Obwohl das Geflügel recht robust und anspruchslos ist, schleichen sich bei unerfahrenen Hühnerfans immer wieder die gleichen Fehler ein. Welche das sind und wie sie sich vermeiden lassen, wissen die Hühnerversteher von ChickenGuard, (https://www.chickenguard.com/?lang=de), dem Marktführer für automatisierte Schließsysteme für Hühnerställe." 

Also hier jetzt eine kurze Anmerkung meinerseits - einen Bauernhof hätte ich niemals, denn dazu fehlt mir das nötige Wissen für diesen Bereich.

Mit einem wirklich großen Garten hätten wir vielleicht ebenfalls ein paar Hühner. Aber ehrlich gesagt, mein Traum - wär es weniger. Auch wenn das durchaus interessant sein könnte!

Wo Hühner sind, da muss auch ein Hahn sein! Tatsächlich hält sich dieser Irrtum hartnäckig. Viele glauben, dass die Hühner nur im Zusammenspiel mit einem Hahn Eier legen und er dafür sorgt, die Hühnerschar zusammenzuhalten. Ist der Gockel erst einmal eingezogen, ist es oft nur eine Frage der Zeit, bis sich – aufgrund des frühmorgendlichen Krähens – die Beschwerden entnervter Nachbarn häufen und der Hahn wieder ausziehen muss. 

 

 

Ein schöner Hühnerstall mit viel ...

Ein schöner Hühnerstall mit viel Auslaufmöglichkeit ist Pflicht! (Bild: Maren Fliegner)

Hahnfrei?

Naja, also da hätten zumindest MEINE Nachbarn Pech, denn im Fall der Fälle würden wir das im Gespräch klären. Warum der Hahn ganz sicher NICHT auszieht.

Allerdings schlage ich vor, diese Art von Gesprächen vor der Anschaffung eines Hahns zu führen. Danach kann man immer noch entscheiden - allerdings gerade bei einer Familie mit kleinen Kindern verstehe ich durchaus, dass man wenig Wert darauf legt, dass man JEDEN TAG zwischen vier und fünf - den Wecker einspart!

Übrigens lebe ich - privilegiert, ich gebe es zu - in der Nähe eines Bauernhofs MIT Hahn und Hühnern...Und niemand würde auch nur daran denken, sich über den Hahn aufzuregen.

Mir ist so etwas ohnehin egal, denn ich habe die Gabe, das mittlerweile zu überhören.

Ich fürchte, selbst wenn der Hahn neben meinem Bett Stellung aufnimmt - ich krieg das dann ganz zuletzt mit.

 Und daher könnte ich jetzt ganz entspannt überlegen - wie das aussieht mit den Hühnern und mir!

Mir ist zumindest klar, dass ein gutes Huhn etwas Gescheites zu essen brauchen wird - keine Essensabfälle - am besten etwas Hochwertiges. Getreide und Vitamine - zudem brauchen sie häufige Kontrollen durch den Tierarzt.

Übrigens: ich habe soeben eine erste Meinung eingesammelt, dass HÜHNER SEHR WOHL HAUSTIERE SIND - "wie eine Katze, wie ein Hund".

Gut. Also falls...dann kommen wir auf das Huhn! Besser gesagt, die Hühner.

Vielleicht wollte ich schon immer mal einen Hühnerstall. Mit Besetzung, versteht sich. INKLUSIVE Hahn und Küken. 

Jetzt auch euch noch eine angenehme Zeit!

 

Alles Liebe Bernadette

 

Aufs Huhn gekommen
Möchtest DU Hühner als neue Haustiere?
Laden ...
Fehler!