Kaninchenfamilie

Kaninchenfamilie (Bild: Daniela B./ pixelio.de)

Wie kann ich Krankheiten bei Kaninchen vorbeugen?

Das erste Mittel, man sollte nur so viele Kaninchen halten, wie man auch versorgen kann. Spätestens ab 20 Kaninchen kommen die meisten Halter und Züchter in Zeitnot. Eine artgerechte Kaninchenhaltung und hygienische Pflege der Tiere, ist dann oft nicht mehr realisierbar. Gerade im Sommer sollten die Kaninchentoiletten alle zwei bis drei Tage gesäubert werden, dass heißt, das Einstreu muss komplett ausgetauscht werden. Unterbleiben diese Pflegemaßnahmen, läuft man immer die Gefahr, dass sich Krankheiten geradezu seuchenartig ausbrechen und zu vielen Verlusten führen.

 

Vorbeugung von Kaninchenkrankheiten ohne Chemie

Alle paar Monate sollten die Toiletten desinfiziert werden. Zum Desinfizieren muss man gar keine Chemie kaufen, kochendes Wasser und kochender Essig aus dem Supermarkt tun es auch.

Am besten beginnt man die intensive Reinigung damit, dass man die Toilette in die Dusche oder die Badewanne stellt. Dann wird der Essig mit einem Wasserkocher erhitzt, bis er kocht. Danach sollte der Essig zwei bis drei Minuten runterkühlen. Die Innenfläche der Toilette wird dann mit dem Essig begossen, das entfernt nicht nur Keime und Bakterien, sondern auch sehr gut hartnäckigen Schmutz, wie Urinreste. Der Essig sollte noch etwas einwirken dürfen und nach ein paar Minuten kann er abgegossen werden. Die gesamte Toilette am besten noch mal gründlich mit kochendem Wasser abspülen und dann komplett austrocknen lassen.

Außerdem sollte man auch regelmäßig mit warmem Wasser oder Essig und einem Tuch die Gehegewände abwischen. Besonders wichtig ist das in Innenhaltung, da sich im Kaninchengehege durch Einstreu, Heu und Fell, jede Menge Staub ansammeln kann. Das Saubermachen ist noch effektiver, wenn man vor dem Putzen mit dem Tuch, erstmal alles gründlich durchsaugt.

Auch Einrichtungsgegenstände müssen ab und an mal desinfiziert werden, dass geschieht am besten mit kochendem Wasser. 

Kuschelröhren oder Teppiche sollten bei mindestens 80 Grad in der Waschmaschine gewaschen werden. Besonders die Teppiche müssen vor dem Waschgang gründlich enthaart werden. Wenn ein Teppich viele Urinflecken hat, bietet es ich an ihn über Nacht in einem Essig- Wasser- Bad einzuweichen. Pro Waschgang besser nur einen Teppich in die Waschmaschine einlegen.

Die Wasser- und Futternäpfe lassen sich gut mit Citronensäure und einer alten Zahnbürste reinigen. Am Schluß gut mit warmem Wasser nachspülen.

Ein Dampfreiniger eignet sich auch sehr gut zum Saubermachen von Kaninchengehegen. So ein Dampfreiniger arbeitet mit heißem oder kaltem Dampf und ist einfach von Hand zu bedienen. Am besten benutzt man den heißen Dampf, der dann mindestens 90 Grad heiß sein sollte. Hinterher muss alles noch gründlich austrocknen, damit sich kein Schimmel bildet.

 

Wenn bei den Kaninchen schon ein Parasitenbefall vorliegt, muss man die Pflegemaßnahmen jeden Tag machen und zwar eine ganze Woche lang. Auch hier kann ein Dampfreiniger einem die Arbeit sehr erleichtern, da er auch in noch so kleine Ecken des Geheges kommt.

 

Eigentlich ist es aber so, dass Kaninchen sehr robuste Tiere sind, die bei artgerechter Haltung und hygienischer Pflege, selten bis nie krank werden. Deshalb ist eine Vorbeugung gegen Kaninchenkrankheiten ohne Chemie möglich.

 

Laden ...
Fehler!