Tiere reden in der Weihnachtsnacht

In meiner Kindheit wurde uns Kindern das auch gesagt. Zu dumm nur, dass ich regelmäßig vor Mitternacht eingeschlafen bin. Es hat mich aber nicht davon abgehalten mir einen ganzen Nachmittag lang auszumalen, was unser Familienhund wohl mitzuteilen hat. War sein Futter, das damals noch täglich selbst gekocht wurde, so gut und wohlschmeckend für ihn, wie wir uns vorstellten? Fühlte er sich ausreichend geliebt und gut behandelt? Hat er mir verziehen, wenn ich ärgerlich wurde, weil er hin und wieder auf mein Rufen nicht zurückkam? War sein Leben so schön, wie wir dachten? Es gab für mich als Kind durchaus Anlass etwas nervös zu werden, wusste ich doch nicht, wie der Hund wirklich über uns denkt und sicherlich war nicht jeder Tag des Jahres für ihn ein perfekter Tag. Ein perfekter Tag wäre gewesen, wenn er im Winter so lang er wollte in meinem Bett hätte liegen dürfen. Das aber ging nur, wenn meine Eltern nicht da waren. Der Haushund war schließlich anfangs nur ein Hofhund, der sich immerhin zum Haushund hochgearbeitet hatte.
Darüber nachzudenken, was Nutztiere alles zu erzählen hätten in der Weihnachtsnacht und das jemand ihnen zuhören wollte, ist wahrscheinlich eine zu große Idee. Wer will schon hören, wie sich ein Tier der Gattung potentieller Weihnachtsbraten über sein Leben und seinen Tod auslässt? Jeder, der das hört und keinen politisch korrekten, einen aus artgerechter Tierhaltung und möglichst humaner Schlachtung stammenden Weihnachtsbraten hat oder plant, müsste zumindest sofort Vegetarier werden. Andererseits sagt die Legende über die sprechenden Tiere zu Weihnachten explizit, nur die Menschen könnten sie hören, die das auch wirklich wollen. Einem " sprechenden Weihnachtsbraten" will sicherlich niemand zuhören, das könnte durchaus den Appetit verderben.
Es würde aber schon helfen, wenn wieder mehr Tierhalter darüber nachdenken, was ihr Haustier - Hund, Katze, Pferd, Kanarienvogel, Hamster usw. – ihnen in der Weihnachtsnacht mitteilen könnte oder wollte. Weihnachten wäre dazu der perfekte Zeitpunkt - emotional beladen und vielleicht auch etwas rührselig - könnte es den Haustieren eine Stimme verleihen, egal ob wirklich oder nur angenommen. Wenn der Mensch wenigstens einmal im Jahr überprüft, ob seine Haustiere artgerecht gehalten und ausreichend geliebt werden, könnte die Welt für viele Hunde, Katzen, Pferde und andere Haustiere ein besserer Ort werden und Weihnachten wäre tierisch schön.

Woher kommt die Legende von den sprechenden Tieren zur Weihnachtszeit?

Im Christentum gibt es verschiedene Deutungen für die Entstehung dieser Legende. Eine davon sagt, dass die Tiere in dem Stall, in dem Jesus geboren wurde, in dieser Nacht sprechen lernten, um den Menschen dieses Ereignis mitzuteilen. Und schon damals wie heute, konnten nur die Menschen, die offen für diese Botschaft waren, sie verstehen. Noch heute orientieren sich in vielen Regionen Landwirte daran und versorgen ihre Nutztiere im Stall in der Weihnachtsnacht besonders gut.
Aus heidnischer Sicht können sich Menschen und Götter in Tiere verwandeln und in allen Raunächten sprechen. Die Raunächte sind die Nächte zwischen Weihnachten und Heilige Drei Könige am 06. Januar jeden Jahres. Da diese Umwandlung sowohl gute als auch schlechte Götter machen können und man nicht weiß, durch welches Tier welcher Gott oder Mensch spricht, wird hier sehr davon abgeraten, den sprechenden Tieren zuzuhören.

sally, am 20.10.2014
3 Kommentare Melde Dich an, um einen Kommentar zu schreiben.


Bildquelle:
Sabine Kranich (Selbst gemachte Leckereien für Hund, Katze und Pferd)
Sabine Kranich (Experimentelle Weihnachtsbäckerei)
Sabine Kranich (Weihnachtskuchen und Weihnachtspuddings aus aller Welt)

Laden ...
Fehler!