Kooperation mit der Natur

Tiere und Pflanzen kommen schon sehr lange gut miteinander aus, auch wenn der Eine dem Anderen als Nahrung dienen mag. Die Bewohner des großen Gartens da draußen leben, selbst im Schutz des Schnees ungestört zusammen, wenn niemand sie hindert.

Die Natur als nur freundlich und zauberhaft zu zeichnen, wäre allerdings an der Realität vorbei gedacht. Menschliche Erfahrungen, über Jahrtausende mit Naturkatastrophen wie Hurrikan, Sturmfluten, Erdbeben oder der glühenden Wüstensonne, zeigen anderes.

Wer die Gelegenheit hat, Raubtiere bei der Jagd und anschließendem Verzehr ihrer Beute zu beobachten, der ahnt, wie gefährdet der Mensch in früheren Zeiten lebte.

Für einige Wissenschaftler bietet das ein Motiv, unter dem Deckmantel der Zivilisierung, sich die Natur gewaltsam untertan zu machen, ihr Bodenschätze zu entreißen und die Ökologie dabei empfindlich zu stören.

Viele Menschen sehnen sich, aufgrund der sich anbahnenden Umweltkatastrophen, wieder nach einem ökologischen Gleichgewicht mit der Natur. Sie sind sich aber nicht sicher, ob zum Beispiel zur Schneckenreduzierung biologische Mittel alleine wirksam sind.

Verantwortung für Pflanzen und Tiere übernehmen

Das Buch ist für langjährige Biogärtner interessant und beinhaltet die revolutionäre Idee, sich mit den Tieren darüber zu verständigen, wie viel sie von der Ernte bekommen. Die Harmonie, über die im Titel gesprochen wird, zieht sich wie ein roter Faden durch das ganze Buch. Es ist leicht, zu lesen, und als Lektüre vor dem Beginn des Gartenjahres allen jenen von der Natur begeisterte Menschen zu empfehlen, die mit der Weltspaltung "hier Mensch, dort Tier und Pflanze" nicht einverstanden sind. Der Gärtner als Verursacher ist oft nicht in der Lage, eine Lösung der Probleme zu sehen, weil er keine Verantwortung für die Ursache übernehmen will. Er wird aufgefordert, Verantwortung für sein Handeln zu übernehmen und keine Symptomkosmetik nach dem falsch angewandten Gesetz von Ursache und Wirkung zu betreiben. Entspannen Sie sich und gehen Sie mit Eike Braunroth auf eine Reise durch die neu zu entdeckende Welt ihres Gartens.

Zum Buch ist noch eine Meditationskassette erhältlich.

Eike Braunroth: In Harmonie mit den Naturwesen in Garten, Feld und Flur. OLV Verlag 1997. Hardcover, 160 Seiten. Euro 15,00.ISBN-10: 3922201121

ISBN-13: 978-3922201120

In Kooperation mit der Natur leben

Der Autor Eike Braunroth

Eike Braunroth leistet mit seinem Buch und Seminaren über die "Kooperative mit der Natur” wertvolle Aufklärungsarbeit, um dieses Gleichgewicht wieder herzustellen. Er ist für diejenigen, die nicht "unsere Sprache sprechen”, Dolmetscher und Sprachrohr und räumt mit der Meinung auf, dass es "natürliche” Feinde gebe. Er beschäftigt sich mental mit dem Garten und seinen Bewohnern und ermuntert dazu, die Harmonie erst einmal in sich selbst wieder herzustellen, um sie dann im Garten in Handlungen umzusetzen. Dabei stellt er konventionellen und biologischen Gartenbau insofern gleich, als das beide die Wirkung als Ursache sehen.

Laden ...
Fehler!