Warum ergeben sich im Alltag Diskrepanzen mit Hunden?

Für manche Hundebesitzer ergibt sich im Alltag ein Problem. Sie benötigen, während sie arbeiten, eine sichere und artgerechte Betreuung für das Tier. In einem herkömmlichen Tierhotel haben Hunde meist außer der Fütterung und Betreuung mehr oder weniger Langeweile.

Hier kommt die Tagesbetreuung der bekannte Hunde-Trainerin Nadine Seeger ins Gespräch. Ihr Betreuungskonzept ist, dass Hunde nicht einfach in einer Betreuung abgegeben werden. Bei ihrem Angebot werden die Hunde, in dieser Zeit, ihren Anlagen und Bedürfnissen gerecht, gefördert. Nadine Seeger erweiterte damit ihr Angebot des Hundenotrufes für Hundehalter und startete, mit dem Angebot einer Hunde Universität. Aktuell läuft diese im Testbetrieb und öffnet im März offiziell ihre Türen. 

Warum brauchen Hunde eine Ausbildung?

Wer glaubt, dass Tieren ein sogenanntes Luxusleben Spaß macht, wird bei einer Beobachtung und Untersuchung dieser Geschöpfe meist eines Besseren belehrt.

Hier eine rhetorische Frage zum Thema: Würde ihr Hund, seinem Instinkt folgend, durch Wald und Wiese trabend, Haferflocken fangen oder sich freiwillig und mit Spaß einer "Beauty Show" stellen?

Der Journalist und Umweltschützer Horst Stern drückte eine gesunde Beziehung zwischen Menschen und Tieren so aus: "Wissen ist die einzige menschenwürdige Grundlage für ein Leben mit Tieren".

Das Wissen um die Fähigkeiten seines Hundes, diese zu fördern, gehört zu den Aufgaben eines Hundehalters. Manchmal werden diese erst im Miteinander von anderen Menschen und Hunden erkannt.

Es gibt Hunderassen die sich im Wasser, beim Aufspüren von Personen oder Gegenständen, beim Ziehen von Schlitten oder kleinen Wagen bewähren.

Andere bewachen, beschützen gerne und verrichten kleine Gefälligkeiten. Nadine Seeger verspricht, dass ihr Team und sie genau auf die Bedürfnisse ihrer Schützlinge eingeht, so dass die Hunde perfekt ausgelastet und zufrieden, am Abend oder nach einem Ferienaufenthalt, wieder in ihre Familie gehen

Ein weiterer Pluspunkt der Hunde-Uni ist, dass die Tierhalter:innen einen Teil der Erziehungsarbeit an Nadine Seeger und ihr Team übertragen können. In einem Vorgespräch wird abgeklärt welche Stärken und Schwächen die Tiere haben, was unterstützt oder gelernt werden soll und dann werden diese Fähigkeiten in der Hunde-Uni geübt und trainiert.

Frau Seeger erklärt, dass dieses Konzept in der Arbeit mit Hunden lange überfällig sei. Hunde erfüllen gerne eine Aufgabe. Bei der Ursachenforschung warum Hunde auffällig wurden, kam oft heraus, dass sie einfach Langeweile hatten oder ihre Fähigkeiten, den Garten umzugraben oder unerwünschte Personen vom Grundstück fern zu halten, nicht genutzt wurden.

Ihren Hunden zum Beispiel hat Nadine Seeger für sie hilfreiche Dinge antrainiert: alles aufheben und anreichen auf das sie zeigt, andere Hunde oder Welpen einfangen und zurückbringen, Fernbedienung und Handy suchen und bringen, Einkäufe tragen, Bettdecke wegziehen, wenn der Wecker klingelt, Aufräumen, Geld zur Bank bringen, Türen öffnen und den Rucksack tragen.

Foto: Nadine Seeger

Welche Trainingsmöglichkeiten gibt es in der Uni für Hunde?

Einzeltraining

Die Ursache des unerwünschten Verhaltens und die Trainingsmethode wird ergründet.

------------------

Fremdausbildung

Natürlich ist es immer besser, wenn Besitzer und Hund miteinander trainieren. Manchmal ist das nicht möglich und dann übernimmt Nadine Seeger und ihr Team das Training.

-------------------------

Lernspaziergang

Ein Lernspaziergang ist für Mensch und Hund gut. Sie lernen sich kennen und gewöhnen sich aneinander. Eine Begleitperson zeigt wie ein für Mensch und Tier entspannter Spaziergang erreicht werden kann.

Foto: Nadine Seeger

Der Hundehalter Notruf von Nadine Seeger

Wer ist Nadine Seeger?

Nadine Seeger ist eine von der Tierärztekammer Schleswig-Holstein zertifizierte Verhaltensberaterin für Hunde und hat seit 2017 bereits hunderte Hunde ausgebildet. Sie kennt die Feinheiten der Rudeldynamik und Hundesprache. Ihre besondere Spezialisierung sind Hundeberufe.

Nadine Seeger geht davon aus, dass alle Hunde eine Beschäftigung, nein, eher einen Beruf brauchen, denn ursprünglich wurden Hunde nicht nach dem Aussehen, sondern nach ihren Fähigkeiten gezüchtet. Werden diese Fähigkeiten und der Wunsch, Menschen zu helfen vernachlässigt, können bei den Tieren problematische Verhaltensweisen auftreten.

Webseite: https://pet-training.de/

Im Jahr 2022 war der 100. Geburtstag von Horst Stern

Horst Stern war ein deutscher Journalist und Umweltschützer. In seiner Fernsehreihe "Sterns Stunde brachte er, von 1970 bis 1979, den Zuschauern die heimische Tierwelt näher. Dabei prangerte er Tierquälerei und Umweltsünden an. Stern war 1975 Mitbegründer der Umweltschutzorganisation "BUND". Er wurde am 24. Oktober 1922 in Stettin in Polen geboren und verstarb am 17. Januar 2019, mit 96 Jahren, in Passau.

Autor seit 11 Jahren
317 Seiten
Laden ...
Fehler!