Jakob Schubert - Sportkletterer
Der Tiroler Jakob Schubert im Griff nach Medaillen im Bouldern, Lead und auch in der Kombination.Kletterzentrum Innsbruck (Bild: a.sansone)
Wer ist Jakob Schubert? Österreicher und mit diesem Namen - ein Musiker?
Auch wenn bei beiden Schuberts das Lied eine Rolle spielt - einmal so geschrieben und mit Tönen ergänzt, einmal so gesprochen, aber englisch Lead geschrieben; Österreicher sind sie beide und Applaus brandet ebenfalls nach der Vorstellung auf.
Für Kletter-Ignoranten - Schubert heißt nicht unbedingt Franz und glänzt auch nicht in Konzertsälen mit wunderschöner, aber schwermütiger Musik.
In diesem Fall ist es ein junger Sportler, ein Tiroler, für den es statt Klavier die Kletterwände und Felsen gibt; der aber ebenso virtuos wie ein Pianist die Tasten, in diesem Fall die Griffe und Felsvorsprünge, beherrscht.
Kletterzentrum Innsbruck (Bild: a.sansone)
Der Sportkletterer Jakob Schubert - Fakten
- Geboren am 31. Dezember 1990 in Innsbruck, wo er noch immer wohnt.
- Nach der Hauptschule Müllerstraße ging er aufs "Sport-BORG" in der Fallmerayersstraße in Innsbruck.
- Nach der Matura ist er als Sport-Soldat im Heeresleistungszentrum HLSZ 6 in Innsbruck verpflichtet und hat nebenbei noch zu studieren begonnen.Bachelorabschluss 2015.
- Er ist kein sogenanntes Kletterwunderkind, wie etwa David Lama, kein Überflieger.Aber clever und beharrlich.
- Er klettert erst seit er 12 Jahre alt war. Sein Verein ist das ÖAV Climbing Team Innsbruck, die Trainer sind die bekannten Größen Reinhard Scherer und Rupert Messner. Seine Erfolge als Jugendlicher lassen sich dennoch mehr als sehen, denn drei Mal Jugendweltmeister (2007 bis 2009) im Vorstieg zu werden, ist auch nicht ohne. Seine Hobbys: Reisen, Skifahren, Skitouren, Tischtennis und Fußball.
Jakob Schubert (Bild: a.sansone)
Da geht es lang! (Bild: a.sansone)
Sportliche Fakten zu Jakob Schubert
- 2x Olympia Bronze Tokyo und Paris
- 6 x Weltmeister
- 1 x Europameister
- 7 x Gesamt Weltcupsieger
- 24 x Welt Cup Siege
- 15 Meisterschaftsmedaillen total
- WM-Gold (2018) Lead-Klettern
- Vize-Weltmeister 2016 in Paris
- 1. Platz Weltcupgesamtwertung (Overall) 2012, 2013
- WM-Gold (2012) und drei Gesamtweltcup-Siege (2011, 2012, 2013)
- Weltrekord mit 7 Siegen en suite im Weltcup 2011 und 1. Platz Weltcupgesamtwertung (Lead + Overall) 2011
- Vizeweltmeister Lead in Arco 2011
- Österreichischer Meister im Bouldern 2010
- Österreichischer Meister im Schwierigkeitsklettern (Lead) 2011 und 2012, Vizemeister 2009
- Austria-Cup-Sieger 2008, 2. Platz 2009
- 2. Platz Rockmaster 2010
- 2. Platz Weltcupgesamtwertung 2010
- Weltcup: Neun Tagessiege sowie mehrere zweite Plätze
- 3. Platz Europameisterschaft in Imst 2010
- Jugendweltmeister 2007, 2008, 2009
- European Youth Series (Europäische Jugendmeisterschaften): Gesamtsieger 2006, 2007, 2008
(Bild: a.sansone)
Olympia Paris 2024
... und wieder wird es die Bronzemedaille!
Zwei Youngster, Anraku Sorato, JPN, und Toby Roberts, GBR sind ihm um ein paar winzige Bouldergriffe (leider) voraus.
Continental Championship München 2022
Erstmals bei einer Europameisterschaft den Wettbewerb im gleichen Modus ausgetragen wie es auch im Olympiajahr 2024 in Paris sein wird:
Erst eine Competition im Bouldern, einige Stunden später die Leadsession.
Und lief es im Leadbewerb vorher und auch im Boulderbewerb für Jakob nicht so optimal, haarscharf am Podium vorbeigeschrammt, aber der Kombi-Bewerb war wieder einmal dem "Jockel" sein Ding. Am Ende durfte sich ein strahlender Jakob Schubert die Goldmedaille umhängen; doch noch mal endlich nach all den Weltmeistertiteln auch noch der Kombi-Europameister 2022.
Olympia Tokio 2020 (2021) die Bronzemedaille wartet auf ihn
Im Sportklettern sind nicht nur Fingerfertigkeit und Kraft gefragt, es geht auch um Kalkül. Bei der Olympia-Premiere in Tokio wurde der beste Allrounder gesucht, deshalb mussten sich die Kletterer in den drei völlig konträren Disziplinen Speed, Bouldern und Lead beweisen. Die jeweiligen Einzelergebnisse wurden multipliziert.
Auf den ersten Blick schien Jakob Schuberts Lage vor dem Schlussbewerb aussichtslos. Nach den Rängen 7 (Speed) und 5 (Bouldern) lag der Tiroler nur an siebenter Stelle, Gold und Silber waren für ihn zu diesem Zeitpunkt schon außer Griffweite. Nur die Mini-Chance auf Bronze lebte noch, aber dafür musste er den Lead-Bewerb gewinnen. "Mir war klar, dass ich im Lead alles herausholen muss", sagte Jakob Schubert. (Quelle Kurier)
Jakob Schubert schaffte mit eisernen Nerven und eisernem Grip das schier Unglaubliche, er erreichte beim Lead-Klettern als Einziger das Top und sicherte sich dadurch noch die Bronzemedaille.
Gratulation für den Mut nie aufzugeben!
Kletter WM 2019
Bei der Kletter-WM in Japan 2019 erklettert sich Jakob Schubert in einem packenden Finale in der abschließenden Kombination der Herren Silber.
Spannender hätte es nicht gehen können, den als Letztgereihter geht er auf die Lead-Strecke und klettert souverän und zügig bis zum Top. Kann einer der Kontrahenten mithalten?
Können alle nicht, nicht einmal der Kombi-Sieger, der wirklich vielseitige Japaner Tomoa Narasaki. So erreicht Jakob Schubert am letzten Zipfelchen noch Edelmetall!
Auf seinem Konto bei der Kletter WM 2019 stehen somit:
- Boulder-Silber
- Vorstieg-Bronze
- Kombi-Silber.
IFSC Kletter WM 2018
IFSC Kletter WM 2018 in Innsbruck: Nach Jessica Pilz am Samstag, dem 8.9. eroberte am Sonntag, dem 9.9. 2018 auch Jakob Schubert vor heimischem Publikum
Gold im Vorstieg.
... und zum krönenden Abschluss am 16. September 2018
1. Platz in der neuen Kombination!
Highlight 2016 WM in Paris
Die letzte Entscheidung der Kletter-Weltmeisterschaften in Paris hat Österreichs Team die ersehnte Medaille gebracht. Jakob Schubert holte in der Vorstieg-Entscheidung (Lead) der Herren Silber, der Weltmeister von Paris 2012 musste sich nur dem tschechischen Titelverteidiger Adam Ondra geschlagen geben. Bronze sicherte sich der französische Lokalmatador Gautier Supper.
Die Familie fördert ihre Kinder
Zu klettern begann er, weil ihn sein Patenonkel einmal mitgenommen hat. Das Klettern mit den anderen Kids hat ihm so gut gefallen, dass er dafür sein Fußballtraining beiseite gelegt hat. "Beim Klettern machte sogar das Training Spaß, nicht nur der Wettkampf." Seine Eltern ließen ihn selber entscheiden. "Meine Eltern haben mich nie gedrängt, sondern mich immer machen lassen." Förderung, Unterstützung: Ja. Druck: eindeutig ein Nein.
Mit knapp 14 Jahren war Ramon Puigblanque sein großes Vorbild. Dass er Jahre später ihn außer bei der WM in Arco nicht mehr vorlassen würde, hätte er sich damals sicher nicht erträumt. Dass seine kleine Schwester Hannah klettermäßig bereits in seine Fußstapfen tritt, verwundert jedoch wenig.
Kann man leben vom Klettersport?
Derzeit kann Jakob diese Frage mit einem "Ja" beantworten, denn Dank seines Erfolgs ist sein Platz im Heeressportverein für weitere drei Jahre gesichert. Mit den zusätzlichen Sponsorgeldern kommt ein junger Mensch ohne Riesenansprüche über die Runden.
Vergleich zu anderen Sportarten: Auch wenn er etwa 2011 sieben Mal in Serie gewonnen hat, für die Preisgelder beim Klettern würde ein Spitzenskifahrer sich wahrscheinlich nicht einmal die Schuhe selber zuschnallen (lassen).
(Bild: Foto: .©WC Boulder(USA) Heiko Wilhelm)
Reisen von Weltcuport zu Weltcuport, das Schicksal eines Spitzensportlers
Toll findet Jakob Schubert, wo er überall in seinem Sportlerleben schon gewesen ist. Man hat auch immer wieder Gelegenheit, die diversen Städte zu besichtigen, das sei schon aufregend. Allerdings stellt sich gegen Ende der Saison auch eine gewisse Reisemüdigkeit ein. Packen, Reisen, Akklimatisieren, das ist auch Kräfte zehrend und auf die Dauer ermüdend.
Freunde, Kollegen, Gegner. Wie ist das im Klettersport?
"Mit vielen meiner Schulkumpels bin ich auch heute noch befreundet.", sagt Jakob. Allerdings besteht der engste Freundeskreis aus den Kletterkollegen, mit denen man auch außerhalb des Trainings so manches unternimmt. Sogar auf Urlaub wird gemeinsam gefahren, auch wenn es dann nicht ums Klettern gehen muss. Auch Abhängen, einfach faul sein, schwimmen, sonnen, relaxen kann schön sein. Zwischen den Kletterern international herrscht eine sportlich faire Kameradschaft, mit manchen sogar eine engere Freundschaft.
Foto: .©WC Boulder(USA) Heiko Wilhelm
Schubert, Puigblanque, Ondra
Die internationale Kameradschaft im Klettersport
Eine Szene aus der Kletter-WM in Arco prägte sich mir ein: Die Finalisten Adam Ondra und Jakob Schubert stehen beim Besichtigen vor der Wand, jeder sucht mit den Augen die richtige Route, die richtigen Griffe. Rivalen! Da stecken sie plötzlich die Köpfe zusammen, deuten mit Händen die Route, die sie zu gehen beabsichtigen, tauschen sich aus. Wie das? Das sind doch Gegner? Es geht doch um "den richtigen, Sieg-bringenden Weg?
Können Sie Sich den "Herminator" Hermann Maier vorstellen, wie er mit seinen Gegnern die Schlüsselstellen bespricht? Eben.
"Das kommt bei uns immer wieder vor", sagt Jakob. "Man tauscht sich aus, gibt gegenseitig Tipps wie eine Schlüsselstelle zu bewältigen ist." Ein verschmitztes Lächeln folgt: "Das kann man sich ruhig erlauben. Der Andere sieht etwas, was man selber übersieht und umgekehrt. Außerdem ist man selber sicher besser drauf wie der Gegner, denkt man."
man bespricht sich - das ist fairer Sport
Ist Klettern (immer noch) eine Randsportart?
Zieht man die Direktübertragungen im TV als Indikator für das Interesse an einer Sportart heran, muss man dies feststellen. Sportklettern, was soll das sein?
Keiner der deutschsprachigen Sender übertrug bisher Weltmeisterschaften, obwohl viele Spitzenkletterer aus diesen Ländern kommen. Das ist verwunderlich, da das Klettern seit Jahren boomt und für den Zuseher äußerst spannend ist. Andere Länder, andere Sitten - in China etwa wird jedes Klettern übertragen, auch in Frankreich oder Italien.
Der ORF ist bei der Heim-WM 2018 endlich einmal aufgewacht und überträgt die Semi-Finali und Finali live auf ORF Sport+.
Weil es soooo schön war - Highlights vom Lead-Klettern 2011 - die Saison des Jakob Schubert
- WM in Arco: Jakob Schubert und Puigblanque. "Sinfonia mondiale" nannte überschwänglich der italienische Reporter das harmonische Zusammenspiel der beiden. "Dieses Dach - unüberwindbar! Da kommt Jakob Schubert. Der junge österreichische Kletterer zeigt, dass es geht. Wenn auch kopfunter und Füße voran. Die Fersen eingehakt, den Körper nachgedreht und dann los - bis zum Top."(WM Arco)
- Weltcup Boulder (USA) Sieger: Jakob Schubert. "Mit dieser Serie konnte ich nun den Weltrekord von Alex Chabot einstellen, der 2002 ebenfalls 6 Weltcups in Folge gewinnen konnte! Zurzeit bin ich einfach nur überglücklich und stolz! "
- Weltcup Amman (JOR): Der 20-jährige Tiroler triumphiert am 21.10. erneut. Zum siebten Mal in Serie! Damit hat er (3 Streichresultate) uneinholbar die Lead-Weltcupwertung gewonnen.
- Als erster männlicher Kletterer wurde Jakob Schubert von der Österreichischen Sporthilfe für die Wahl zu "Österreichs Sport-Aufsteiger des Jahres" nominiert. Die Skisportlerin Anna Fenninger schnappte sich mit ihren Ergebnissen von der Ski-WM Schladming allerdings den Pokal. Jakob ist eben ganz Gentleman, lässt den Damen den Vortritt.
Bildquelle:
a.sansone
(Klettern boomt - von Lead, Speed, Bouldern)
Droemer-Verlag
("Wunder muss man selber machen" von Sina Trinkwalder - mehr als ein...)