Musikkultur mit unterschiedlichen Jazz Stilen - Jazz - Improvisation der Elemente.

Jazz-Band AuftrittDer Jazz ist nun seit vielen Jahren Kult und durch die unterschiedlichen Jazz Stile geprägt. Als erster und wahrscheinlich der wahre Jazz wird der New Orleans-Jazz Stil bezeichnet. Mit der Entstehung des Jazz um die 1900 herum wurde von den Jazz Bands in New Orleans eine Welle losgetreten. Louis Armstrong ist ein bekannter, wenn auch später Vertreter des New Orleans Jazz.

Der Dixieland Jazz wurde ab dem Jahr 1919 populär und ist insbesondere auf die damalige Rassenungleichheit zurückzuführen. Die Bands waren in Schwarze und Weiße Gruppen gesplittet, wobei aus dem "schwarzen New Orleans Stil", der nun deutlich heraushörbare "weiße Dixieland Jazz" entstand. In den folgenden Jahren, bis zu den 60er Jahren, entwickelten sich Stile wie Chicago Jazz, Swing, Bebop, der Latin Jazz oder auch der Free Jazz, um nur einige zu nennen. Mit dem Free Jazz wurde ein neuer ungebundener Stil des Jazz geboren, der geprägt war durch die freie Improvisation der Elemente. Der Cool Jazz gegen Ende der 40er Jahre wurde durch Größen wie Miles Davis geprägt. Die Entwicklungen der vergangenen Jahre waren sehr vielseitig, entsprachen jedoch nicht immer den Vorstellungen aller Jazz Liebhaber. Viele Jazz Richtungen wurden dann auch nicht weiter verfolgt oder ausgeführt und sind letztendlich wieder verschwunden. Einige der Jazz Stile haben jedoch bis heute Bestand und unterliegen noch immer dem Wandel der Zeit. Selbst gegenwärtig wird der Jazz mit anderen Musikrichtungen vermischt und zu neuen Genre entwickelt. Seit den 70er Jahren war es nicht mehr möglich, eine stilistische Entwicklung der Jazz Musik zu definieren.

JazzlerFour Wave - Birdy Jessel & Friends

Jazz Musiker auf Veranstaltungen

Birdy Jessel und das Jazz Quartett JazzlerFourEs ist immer wieder ein guter Anlass für einen Jazz Musiker auf einer Veranstaltung aufzutreten oder an einem Clubabend für eine nette Hintergrundmusik zu sorgen. Mit Live Jazz Musik lassen sich viele einfach verzaubern und können relaxt den Abend genießen. Die klassische Barmusik kann entweder als Barmusik oder zur musikalischen Untermalung von Vorträgen und Shows genutzt werden. Bei dezentem Hintergrund-Entertainment lässt sich der Abend gemütlich verbringen. Jazz eignet sich auch besonders als Loungemusik in einem Club oder einer Bar und ein Live Auftritt eines Jazz Musikers lockt zahlreiche Liebhaber dieser Musik in den Club. Dieser sehr eigenwillige und vielschichtige Musikstil wird auch weiterhin auf der ganzen Welt bestand haben und seine zahlreichen Anhänger begeistern.

Bildquellangabe:
Vorschaubild: Olaf Forkel / pixelio.de
Bild Text 1: Paul-Georg Meister / pixelio.de
Bild Text 2: Birdy Jessel / birdyjessel.de
Bild Text 3: Olaf Forkel / pixelio.de

Laden ...
Fehler!