Kinostart: 12. Juni 2015

Gute Nachrichten an die Front: Jurassic Park 4 wurde nicht aufgegeben. Lange warten müssen die Fans nicht mehr, Universal hat mit dem 12. Juni 2015 mittlerweile ein festes Startdatum bestätigt. Die Geschichte des vierten Teils könnte ganz altmodisch an die drei Vorgänger anknüpfen. Zum Glück. Der Vater des Erfolges hatte ursprünglich andere Pläne, die Gott sei Dank von den verantwortlichen Studios abgeschmettert wurden.

Filmszene aus Jurassic Park

Filmszene aus Jurassic Park (Bild: www.jurassicpark.com)

Willkommen, in der "Jurassic World"

Universal hat nicht nur das Startdatum veröffentlicht, sondern auch den Titel des neuen Filmes. Das vierte Dinowerk wird im Original auf den Namen Jurassic World hören. Mit dieser Auswahl lassen sich die Mitwirkenden allerdings eine Menge Spielraum für Änderungen. Der Titel verrät weder, ob es einen neuen Park gibt, noch ob sich die Dinosaurier nun weltweit ausgebreitet haben. Abgesehen davon ist damit zu rechnen, dass der deutsche Titel - warum auch immer - wieder mit einer "4" ausgestattet wird.

Netz-Trailer nicht offiziell!

Schon Ende Juli präsentierte Designer Iain McCaig auf der Convention Star Wars Celebration Europe 2 in Essen einen kleinen Trailer. Von offizieller Seite bestätitgt wurde dabei nur, dass es kein offizieller Trailer sein. Demnach habe sich McCaig mit seiner Arbeit bei Regisseur Colin Trevorrow empfehlen wollen.

So sieht er aus:

Dinos bringen jetzt Menschen hinter Gitter - Der folgende Abschnitt ist leider kein Scherz

Steven Spielberg betitelte seine ersten Geschichtsentwürfe zu Jurassic Park 4 als "Mutter aller Ideen". Wären seine Vorschläge umgesetzt worden hätten sogar Trash-Altmeister wie Quentin Tarantino oder Robert Rodriguez nicht schlecht gestaunt.

Sein bizarrer Vorschlag: Ein Milliardär gerät zufällig an die Dino-DNA, die Parkadministrator Dennis Nedry im ersten Teil beim Versuch sie zu stehlen verlor. Soweit so gut. Was jetzt kommt driftet in andere Sphären ab. Der Milliardär beauftragt ein Forschungsteam damit die DNA mit menschlicher DNA zu kreuzen. Dieser neue Hybrid soll dank menschlicher Intelligenz und tierischen Instinkten zur Kriminalitätsbekämpfung eingesetzt werden und von einem Söldner namens Nick Harris ausgebildet werden. Da das neue Wesen zu einem Drittel auch aus Hunde-Strängen besteht, können Menschen es kontrollieren und abrichten.

Unglaublicherweise wurden zu dieser Geschichte bereits erste Concept Arts entworfen (siehe unten). Hasbro soll laut filmstarts.de sogar bereit gewesen sein, Spielzeug-Figuren zu den Kreaturen herzustellen. Damit Steven Spielberg hier nicht alleine an den Pranger gestellt wird sei erwähnt, dass auch John Sayles mit der absurden Geschichte in Verbindung gebracht wird.

Regiestuhl vergeben!

Vielleicht wäre die seltsame Story umgesetzt worden, wäre sie nicht als der langerwartete "JP:4" deklariert worden (Hier darf belegend gemutmaßt werden, dass Iron Sky niemals akzeptiert worden wäre, hätte man ihn als nächsten Independence Day angekündigt). So aber müssen andere das Schreiben übernehmen.

Die beiden Drehbuchautoren Rick Jaffa und Amanda Silver arbeiteten Tag und Nacht am Script der neuen Dino-Story. Mit Planet der Affen: Prevolution haben die beiden bereits einem Klassiker erfolgreich neues Leben eingehaucht. Neben Jaffa und Silva gzählte auch Mark Protosevich (The Cell, Thor) als Mitwirkender Autor. Doch es kam alles, mal wieder, anders. Nun soll es Derek Connolly richten.

Wer im Regiestuhl sitzt steht mittlerweile auch fest. Kreativling Spielberg verschlägt es lediglich auf die Produzenten-Position, während Joe Johnston nach dem misslungenen Jurassic Park 3 wegfällt. Der Job geht an Colin Trevorrow, der bislang noch ein unbeschriebenes Blatt in der Filmwelt darstellt. Er bekommt zusammen mit Connolly Zeit für eine eigene Story, weshalb sich der Veröffentlichungsdatum auch in den Sommer 2015 verschiebt.

Peter Jackson wird zwei Sequels zu Steven Spielbergs Tim und Struppi drehen. Sein Name tauchte zuvor in der Gerüchteküche auf, weil er mit Andy Serkis auch noch einen Kollegen, der von Gollum über King Kong und Affe Caesar schon Erfahrung im Darstellen wilder Kreaturen hat, kennt. Andere Namen wie James Cameron, der 1993 Jurassic Park ebenfalls drehen wollte, fielen. Nun wird es Trevorrow, dessen einziger bekannter Film bislang "Safety Not Guaranteed" ist.

Letztes Update: 13.09.2013

Sam Neill macht nicht mit - Jeff Goldblum schweigt

Die Anhänger-Gemeinde wünscht sich unter den Charakteren Ausgräber Dr. Alan Grant und Chaos-Theoretiker Ian Malcom zurück. Sam Neil kündigte aber bereits an, dass er nicht noch einmal in die Rolle des Paläontologen Grant schlüpfen wird.







Seit Michael Crichtons Tod befürchtet der Schauspieler das Ende der Dinoreihe
. Von Jeff Goldblum, der in den ersten beiden Teilen Malcom verkörperte, gibt es kein bekanntes Statement – die Fans dürfen hoffen. Für 2014 ist bei Goldlbum übrigens ebenso wie bei Laura Dern (Dr. Ellie Sattler, Teil 1 und 3) nur ein Filmprojekt bekannt.


Und die Dinosaurier? Als im dritten Teil der Tyrannosaurus Rex vom größeren Spinosaurus getötet wurde sahen viele Fans des Jurassic Park das unnötige Ende einer Ära. Auf diversen Internetseiten duellieren sich "Team Rex" und "Team Spino" ganz im Stile von Twilight. Der beliebte Fleischfresser sollte allein schon deshalb wieder auftauchen, um die Fans nicht noch mehr zu verärgern. Gleiches gilt für die Velociraptoren.

Update: JoBlo berichtet von einer völlig neuen Dinosaurierart, die so gefährlich ist, dass sie mit Hilfe gezähmter Dinosaurier gejagt werden muss.

Kommt jetzt Nessy?

Mit Arten wie Brachiosaurus, Ankylosaurus, Stegosaurus, Pachycephalosaurus, Procompsognatus, Triceratops, Gallimimus oder Dilophosaurus hatte fast jeder Saurier schon einen Auftritt, der vom Namen her vielleicht nicht jedem bekannt ist, dafür aber optisch auch Nicht-Wissenschaftlern bekannt sein könnte. Im dritten Teil wurde zum ersten Mal mit Flugsauriern experimentiert. Kommen nun Wasserungeheuer, wie der Ichthyosaurus oder die an "Nessy" erinnernden Arten Plesiosaurus und Elasmosaurus zum Zug?

Update: Die neuesten Gerüchte sprechen dafür. Demnach hat der Jurassic Park doch eröffnet und seit Jahren keinen Vorfall erlebt. Eben in diesem Park existiert dann auch eine "Jurassic Park Lagoon" mit Echsen under water.

War of the Blockbusters

Warum sich die Produzenten ausgerechnet den Sommer 2015 aussuchten bleibt ihr Geheimnis. Jedenfalls dürfte es eine Schlacht an den Kinokassen geben. Mit The Avengers 2: Age of Ultron, Star Wars 7: Episode VII, dem Man of Steel -Sequel, Independence Day 2 und Marvel's Ant-Man gehen gleich mehrere Hochkaräter in den Kampf um den Zuschauer.

Mit Godzilla wird schon 2014 ein weiteres Franchise-Monster neu geboren. Welcher Film nun auf welche Art Maßstäbe setzen wird bleibt abzuwarten. Der Erfolg von Jurassic World wird mit dem Casting, dem Marketing und dem Drehbuch stehen oder endgültig untergehen.

Gesucht wird die Geschichte

Was auch kommt, feststeht es kommt. Produzentin Kathleen Kennedy (Jurassic Park, Lincoln, u.a.) bestätigte der wartenden Fangemeinde schon 2012, dass der Film in Planung ist und sich in der kreativen Phase befindet. Laut moviejones.de betonte Kennedy dabei allerdings auch, dass es schwierig sei das Projekt am Laufen zu halten, da die Mitwirkenden der Anhängerschaft gerecht werden möchten.

Seit dem 5. September diesen Jahres wird dem deutschen Anhänger der bissigen Echsen die Wartezeit auf den vierten Teil versüßt. Anlässlich des 20-jährigen Jubiläums wird Jurassic Park an ausgewählten Kinos in 3D noch einmal über die Leinwände laufen.

Teil 4 darf kommen. Im Augenblick – und da darf der Freund des Jurassic Parks froh drüber sein – wird noch nach einer Story gesucht, die Sinn macht.

Update: Im Wikipedia-Artikel zu Jurassic Park 3 wird erwähnt, dass Regisseur Joe Johnston schon 2010 in einem Interview erwähnte, dass gleich eine ganze neue Trilogie mit völlig neuer Geschichte entstehen soll. Der neue Titel lässt diese Frage noch unbeantwortet.

 

Dieser Artikel wird mit jeder neuen Information über Jurassic Park 4 aktualisiert.

(Stand: 13. September 2013)

Laden ...
Fehler!