Jedes Jahr auf´s Neue – in der Grippesaison – stellt sich die Frage: "Ist kuscheln mit meiner Katze erlaubt, oder könnte ich sie vielleicht mit einer Grippe oder einem grippalen Infekt anstecken?" Zahlreiche Foren werden überschwemmt aber eine gelungene Antwort lässt sich nicht finden. Nun gut, dem soll jetzt ein Ende gesetzt werden.

Kann ich meine Katze mit Grippe anstecken? (Bild: http://pixabay.com/actions/...)

Kann eine Katze eine Grippe bekommen?

Bevor ich intensiver auf die Ansteckungsgefahr zwischen Mensch und Katze eingehe, möchte ich mich der Frage widmen, ob eine Katze überhaupt eine Grippe bekommen kann. Und wissen Sie was, diese Frage ist schnell beantwortet.

Seien Sie beruhigt, eine Katze kann keine Grippe bekommen. Denn gegen die Influenza-Viren, die uns Menschen mit der Grippe versorgen, sind Katzen immun.

Es kann also bereits jetzt gesagt werden, dass es nicht möglich ist, eine Katze mit einer Grippe anzustecken. Wie sieht es aber mit anderen Infekten aus? Können Katzen sich hier anstecken?

Amazon Anzeige

Kann eine Katze sich mit irgendwelchen anderen Krankheiten vom Menschen anstecken?

Bereits im Jahr 2003 hat der überregionale Tierschutzverein Bund Deutscher Tierfreunde (BdT) eine Warnung ausgesprochen. Laut dieser Warnung ist Kuscheln während einer Erkrankung strengstens verboten. Denn Menschen können sehr wohl ihre Katzen mit einer Krankheit anstecken.

Laut vet-doktor.de sind Katzen vor allem in den Monaten November bis Februar von Infekten betroffenen, die durchaus vom Menschen stammen können. Bei diesen Infekten handelt es sich nicht nur um einfache Erkältungen, sondern auch um Magen-Darm-Erkrankungen, Bronchitis und viele weitere Krankheitsbilder.

Was kann man machen, wenn die Katze eine Erkältung hat?

Grundsätzlich sollte der Tierarzt aufgesucht werden, denn die uns bekannten Erkältungssymptome können bei Katzen zwar genauso aussehen, aber ganz andere Krankheitsbilder anzeigen. Diese könnten bei einer fehlenden oder falschen Behandlung sogar tödlich enden.

Sollte es sich tatsächlich nur um eine einfache Erkältung handeln weißt das BdT ausdrücklich darauf hin, dass eine Katze niemals mit Medikamenten für den Menschen, etwa Asperin, behandelt werden sollte. Aber möglich wäre laut BdT eine Inhalation mit Kamille. Bitte legen Sie Ihrer Katze aber keinen Inhalator auf die Nase. Anstelle dessen sollte die Mietze für kurze Zeit in einen separten Raum gesperrt werden, in welchem sich die Dämpfe frei entfalten können. Ansonsten gilt: Viel Ruhe, Schlaf und Wärme.

Hier macht das Ausruhen doppelt Spaß
Amazon Anzeige

Kann man eine Infektion bei Katzen vorbeugen?

Wir Menschen lassen uns (idealerweise) jährlich gegen die "Jahresviren" impfen, bei Katzen ist dies allerdings nicht möglich. Denn laut Vet-doktor.de gibt es für Katzen derzeit keine geeigneten Therapie- und Prophylaxemaßnahmen. Aber wie Vet-doktor weiter berichtet gibt es unterschiedliche Möglichkeiten, die Katzen dennoch zu schützen. Genaue Angaben sind leider nicht vorhanden. An dieser Stelle sollte ein Beratungsgespräch mit dem Tierarzt helfen.

Laden ...
Fehler!