Katzenbabys zu verschenken

Katzenbabys zu verschenken

Katzenbabys zu verschenken ist in der Regel recht einfach. Genauso einfach ist es auch, diese verlockend klingenden Angebote zu finden, gedankt sei in diesem Sinne dem Internet und den Zeitungen. Ebenso einfach ist es, sich auf diese Weise einen kleinen mauzenden Vierbeiner in das Haus oder in die Wohnung zu holen. Das Problematische an dieser Katzenbabys zu verschenken Hysterie ist jedoch, dass sich viel zu wenig Menschen ernsthafte Gedanken über das Thema machen.

Warum werden Katzenbabys zu verschenken angeboten?

Es kann davon ausgegangen werden, dass Herrchen und Frauchen Katzenbabys verschenken, weil die eigene Mieze nicht sterilisiert ist. In der heutigen Gesellschaft ist dies ein wahnsinnig großes Problem. Denn aufgrund dessen finden sich immer mehr Straßenkatzen, Tierheimkatzen, Katzenmessies usw. Stellt sich die Frage, warum die eigene Katze nicht sterilisiert wurde. Mögliche Antworten darauf wären:
  1. Die Verantwortung seitens Herrchen und Frauchen fehlt

  2. Das notwendige Kleingeld für den aufwendigen Eingriff ist nicht vorhanden

  3. Herrchen und Frauchen freuen sich einfach über den kleinen Nachwuchs, in der Hoffnung andere Familien damit zu beglücken

  4. es handelt sich um eine Rassekatze (diese Katzenbabys werden allerdings nicht verschenkt, sondern sind oftmals sehr kostenintensiv)

Soviel zum Thema Sterilisation. Nun aber noch ein weiterer wichtiger Punkt. Katzenbabys zu verschenken Angebote bedeuten oftmals auch, dass die Katzenbabys:

 

  1. nicht entwurmt sind

  2. nicht geimpft sind

  3. nicht sterilisiert/kastriert sind

  4. nicht entfloht sind

  5. eventuell sogar Krankheiten mitbringen

Als kleinen Vergleich: Sucht man anstelle von Katzenbabys zu verschenken nach Katzenbabys zu verkaufen, wird man schnell erkennen, dass die kostenpflichtigen Katzen sowohl entwurmt, als auch geimpft, sterilisiert/kastriert und ggf. sogar gechipt sind. Bei solchen Angeboten handelt es sich jedoch oftmals nicht um normale Hauskatzen, sondern um Rassekatzen, oder eben Hauskatzen, die sich in Tierheimen oder Pflegefamilien befinden. Für Katzenbabys aus dem Tierheim zahlt man in der Regel 20 bis 100 Euro (abhängig vom Tierheim). Hierbei erhält man oftmals eine einfache Hauskatze. 20 bis 100 Euro hört sich vielleicht recht viel an ABER dafür sind diese Katzen geimpft, entwurmt, sterilisiert/kastriert, entfloht, ärztlich untersucht und behandelt und ggf. auch gechipt. Eine kurze Nachfrage beim örtlichen Tierarzt zeigt schnell, dass diese Angebote somit doch um einiges günstiger sind, als die Katzenbabys zu verschenken Angebote. Für echte Rassekatzen zahlt man natürlich noch einiges mehr, hier kann man mit 200 Euro aufwärts rechnen, doch soll dies nicht Thema dieses Artikels sein.

Meine persönliche Meinung zu Katzenbabys zu verschenken Angebote

Finger weg von Katzenbabys zu verschenken Angeboten! Alle die sich eine kleine Mieze wünschen sollten verantwortungsbewusst sein – diese Verantwortung beginnt meines Erachtens nach bereits bei der Auswahl des richtigen Wollknäuels. Aus diesem Grund rate ich allen Interessierten, sich im nahegelegenen Tierheim vorzustellen und dort eine Kitte auszusuchen. Vier Gründe sprechen dafür:
  1. Die Katzen im Tierheim sind gepflegt und versorgt (wie oben beschrieben)

  2. Die Tierheime sind überfüllt und jeder einzelne Katzeninteressent kann daran teilhaben die Tierheime ein wenig zu entlasten, indem er einer Katze ein liebevolles und führsorgliches zu Hause schenkt

  3. Die Kosten, welche beim Kauf einer Katze aus dem Tierheim entstehen, sind gut angelegt und werden benötigt!

  4. Verantwortungslose Katzenbesitzer, die ihre Katzen nicht sterilisieren lassen und die hilflosen Mitzen die daraus entstehen immer und immer wieder verschenken um sich selber aus der Schlinge zu ziehen werden vielleicht endlich wach gerüttelt.

 

 

Laden ...
Fehler!