Wie alles begann

Eine Verlegerin ist nicht nur als Herausgeberin von Büchern unterwegs, sondern hat vielfältige Interessen. Im konkreten Fall war es die bildende Kunst, die Ruth Weitz vom Verlag Weitz & Weitz in Obernburg am Main im Frühjahr 2019 über die bayerische Grenze nach Breuberg-Sandbach im angrenzenden Odenwaldkreis trieb, um die Kunstausstellung »Art Aktiv Odenwald« zu besuchen. Dort traf sie den Künstler Ingo Knoppe aus Erbach, der Werkstücke aus Mammut-Elfenbein herstellt. Beiläufig erzählte er, dass er im September Großvater von zwei Zwillingsbuben werden wird und gerne ein Buch für die beiden schreiben würde. »Das passt«, meinte Ruth Weitz, »ich habe nämlich einen Verlag«. So entstand die Kooperation zwischen Autor und Verlegerin, die später dann Kontakt mit einer bekannten Malerin aufnahm und sie fragte, ob sie die Illustrationen übernehmen würde. Es war eine wunderbare Zusammenarbeit, die von viel Freude fürs Projekt geprägt wurde. 

Ein Ausschnitt aus der Rezension von Manfred Giebenhain

»Schwipp und Schwapp« lassen keine Langeweile aufkommen

Manfred Giebenhain, Journalist und Buchautor, hat sich »Schwipp und Schwapp - Abenteuer auf der großen Wiese« angeschaut und eine Rezension geschrieben. Zuhause ist er in Michelstadt im Geo-Naturpark Bergstraße-Odenwald. Einer seiner Schwerpunkte sind Ausflugtipps in der Region und Reiseberichte. Mehr erfahren Sie auf seiner Website: www.presse-foto-pr.de.

 Es ist Frühling. Schwipp und Schwapp sind zwei zum Verwechseln ähnliche Mäuse, die nach einem langen Winter zum ersten Mal aus der Mäusehöhle kriechen, um ihre Umwelt zu entdecken. All dies, was die Mäusebrüder auf der grünen Wiese erleben, hat der Erbacher Künstler Ingo Knoppe sich ausgedacht. Gewidmet hat er sein erstes Kinderbuch seinen Zwillingsenkeln Finn und Ole.
Sein Geld verdient Knoppe länger schon als Schmuckdesigner. Und nun hält er stolz sein erstes Buch in der Hand. "Schreiben war schon immer meins", schickt er der Antwort voraus, warum es ausgerechnet ein Kinderbuch sein musste. Da kamen zum richtigen Zeitpunkt zwei wichtige Dinge in seinem Leben zusammen: seine Leidenschaft im Umgang mit Sprache und die Geburt der beiden Enkel im September 2019. Die Parallelen sind nicht zu übersehen. Schwipp und Schwapp, wie auch der Titel des Buchs lautet, lassen keine Langeweile aufkommen auf der großen Wiese. Abenteuerlustig erforschen sie jeden Winkel und nehmen mit jedem Kontakt auf, der ihre Lebensfreude teilt. So wünscht es Knoppe auch seinen Enkeln, mögen sie »mit der Kraft der Fantasie neue Welten entdecken«.

Ein Vorlesevideo mit der ersten Geschichte aus Schwipp & Schwapp
Ein perfektes Team fürs Kinderbuch

Bei der Besprechung kurz vor der Fertigstellung: von links Miriam Weitz, Ingo und Birgit Knoppe, Petra Balonier und Ruth Weitz (Bild: Miriam Weitz)

Schwipp & Schwapp ist bunt, spannend und witzig

Das Cover allein vermittelt schon einen Eindruck über den Inhalt mit vielen Bildern, lustigen und spannenden Geschichten. Alles ist ressourcenschonend gedruckt. (Bild: Weitz Verlag)

Für kleine Verlage ist es schwierig, den Vertrieb während der Corona-Pandemie zu pushen. Auch die kleinen und großen Buchhandlungen haben während der Krise eine Durststrecke zu überwinden. Sie gehen verständlicherweise zurückhaltend mit Bestellungen um. Deshalb schickt der Verlag das Kinderbuch »Schwipp und Schwapp« - Abenteuer auf der großen Wiese« den Verbrauchern direkt zu und räumt dem örtlichen Buchhandel großzügige Zahlungsziele ein.
Das Kinderbuch umfasst 48 Seiten und eignet sich dank Hardcover-Umschlag und reißfestem Papier auch für kleine Kinder zum Vorlesen und Durchblättern. Der Ladenpreis beträgt 12,90 Euro. Die ISBN lautet 9 783981 766332. Zu beziehen in jeder Buchhandlung und direkt beim Verlag Weitz & Weitz

Viele positive Reaktionen aufs Kinderbuch

Mittlerweile gibt es durchweg positive Rückmeldungen von Käuferinnen und Käufern, die »Schwipp und Schwapp - Abenteuer auf der großen Wiese« gelesen und vorgelesen haben. Auch die Rezensionen von Journalist*innen und Buchblogger*innen sind durchweg positiv. Wer einen Blog oder eine eigene Webseite betreibt und das Buch gerne vorstellen möchte, bekommt ein Leseexemplar portofrei zugeschickt. Eine E-Mail mit Adressenangabe und Link zum Blog oder Web. Die Autorin und Texterin Kerstin Schuster alias Kreative Schreibfee, die auch hier auf Pagewizz schon sehr viele interessante Artikel veröffentlicht hat, hat eine besonders ausführliche und reichlich bebilderte Rezension auf ihrem Blog veröffentlicht. Es lohnt sich, diesen Blogbeitrag zu lesen.

Das Schwipp-Schwapp-Team von links: ...

Das Schwipp-Schwapp-Team von links: Autor Ingo Knoppe, Miriam Weitz, Birgit Knoppe, Ruth Weitz und Illustratorin Petra Balonier. (Bild: Lilly Balonier)

Open-Air Buchpräsentation im Rosengarten und mehr

Im grünen Wohnzimmer der Römerstadt Obernburg, dem Rosengarten an der Kochsmühle, war alles gut vorbereitet, um am Sonntag, 9. August 2020 das Buch »Schwipp und Schwapp - Abenteuer auf der großen Wiese« zu präsentieren. Gekühlte Getränke standen bereit, beschattete Sitzplätze für die Besucher und eine lustige Dekoration mit Figuren aus dem Buch, die Petra Balonier, die Illustratorin, vorbereitet hatte. Mit fetziger Musik leitete das Duo Pelen Tan (Annamaria und Katharina Gielen) das Geschehen ein. Dann folgten kurzweilige Berichte über die Entstehungsgeschichte des Buches, das Ingo Knoppe für seine beiden Enkelkinder Finn und Ole geschrieben hat. Die Zwillingsbuben sind im September 2019 geboren. Die Eltern von Finn und Ole hatten eine lange Fahrt auf sich genommen, um mit ihren Zwillingen an der Präsentation teilzunehmen. Chapeau! Die Lesung aus einigen Kapiteln des Buches gestalteten Ruth Weitz und Birgit Knoppe, flankiert mit passender Musik von Annamaria und Katharina Gielen und zuweilen auch von ihrer Mutter Valide mit Gitarre. Für die rund 40 Besucher und die Akteure war ein Nachmittag zum Dahinschmelzen - im doppelten Sinne, denn immerhin herrschten Außentemperaturen von 35 Grad Celcius. Weitere Infos und Bilder auf dem BLOG Schönes Obernburg.
Da es zurzeit wegen der Corona-Pandemie nicht möglich ist, nur bedingt Lesungen in geschlossenen Räumen zu veranstalten, haben es sich Bibliotheken einfallen lassen, ins Freie auszuweichen und Open-Air-Lesungen zu veranstalten. Beispielsweise die Stadtbibliothek in Erlenbach am Main in Kooperation mit dem Verein Frauen für Frauen fand der Lesezauber (Vorlesen für Kinder) dieses Mal auf größeren Plätzen und Parks statt. Am 9. September 2020 waren Schwipp und Schwapp ab 16 Uhr im Lunapark im Stadtteil Mechenhard zu Gast. 

Schauspielerin Stephanie Meisenzahl wollte lesen - coronabedingt abgesagt

Am ersten Advent, gerade passend zur Vorweihnachtszeit sollte die in Köln lebende Schauspielerin Stephanie Meisenzahl in der Kochsmühle aus Schwipp und Schwapp lesen. Sie erwarb sich bei den Clingenburg-Festspielen 2019 - insbesondere bei dem Jugendstück »Tschick« - die Anerkennung von Zuschauern und Kritikern. Am Sonntag, 29. November, 15 Uhr war die Veranstaltung auf der Kleinkunstbühne Kochsmühle in Obernburg terminiert. Mit dabei sein sollte das Duo Pelen Tan zur musikalischen Umrahmung. Der geplante Auftritt der Jugendgruppe des Theatervereins »Die Granatsplitter«, die kurze Szenen aus dem Buch spielen sollte, musste schon vorher coronabedingt abgesagt werden. Die Abstands- und Hygieneregeln wären hier nicht einzuhalten gewesen. Nun sind alle Kulturveranstaltungen im Landkreis Miltenberg und im gesamten Bundesgebiet abgesagt. 

Krimifreundin, am 29.04.2020
1 Kommentar Melde Dich an, um einen Kommentar zu schreiben.


Bildquelle:
Karin Scherbart (Asterix bei den Pikten – Rezension)

Laden ...
Fehler!