Kindergeburtstag ganz klassisch

Obwohl ich sagen muss, dass wir auch schon im Indoorspielplatz und im Schwimmbad den Geburtstag meiner Kinder gefeiert haben, möchte ich hier einfach mal eine Lanze für die klassische Geburtstagfeier brechen, wie wir sie schon als Kinder gefeiert haben. Sicherlich sind bei vielen von uns tolle Kindheitserinnerungen damit verbunden. Ich bezweifle irgendwie, dass für die heutigen Kinder ebenso tolle Erinnerungen erhalten bleiben, wenn Sie wie zu anderen Gelegenheiten auch, ins Schwimmbad oder ins Fast Food Restaurant gehen.

So eine liebevoll vorbereitete Geburtstagsfeier, wo die Wohnung zu Ehren des Kindes dekoriert wird, wo man stolz die kleinen Gäste bei sich empfangen kann und wo eben auch tolle Spiele gespielt werden hat da einen ganz anderen Erinnerungswert, da es einfach etwas Besonderes für das Kind ist.

Geburtstagsfeier planen - Einladung, Backen, Spiele und Basteln

Ein paar Ideen und Anregungen damit es ein gelungenes Fest wird, wenn man zuhause feiern möchte, trage ich mal hier zusammen. Es muss nicht immer total aufwendig sein, einfache Rezepte und Spiele vermeiden auch Stress. Vielleicht bekommt Ihr Lust auf ein schöne Party zuhause.

Einladung - Mit einer tollen Einladung auf die Feier einstimmen

Eine tolle Einladungskarte zu basteln steigert die Vorfreude des Geburtstagskindes und auch die Gäste freuen sich über originelle Einladungspost.

 

Popup Karte gestalten

Keine Geburtstagsfeier ohne Kuchen!

Immer und überall beliebt sind natürlich Muffins. Damit kann man fast nichts falsch machen. Sie sind einfach gemacht, man kann sie toll verzieren und Kinder lieben sie!

Aber es gibt ja viele Möglichkeiten, eine davon ist ein Mottokuchen bzw. ein Kuchen oder eine Torte mit Motiv. Aber auch das muss nicht sehr aufwendig sein. Bei letzten Geburtstag meines Sohnes gab es diesen Fussballfeld Kuchen. Der Unterbau ist ein Zitronenrührkuchen und das Gras ist Zuckerguss mit grüner Lebensmittelfarbe. Die Spieler sind Gummibärchen ;-) Super schlichter Kuchen eigentlich, aber Kinder mögen meist die einfachen Rührkuchen lieber als tolle sahnige Kreationen. So sind auch die Chancen größer, dass alle Gäste den Kuchen mögen.

Ohne Spiele kommt keine Stimmung auf - oder die Energie der Kids in geordnete 'Spiel'bahnen lenken

Kinderspiele gehören einfach zur Geburtstagsfeier dazu. Natürlich sollte es nicht zuviel Programm sein, aber ohne dass man vorher einige Spiele und Aktivitäten wie Basteln vorbereitet hat, versinkt das Fest meist in Chaos.

 An Anreiz für Spiele sind kleine Preise schön, die die Kinder dann ja auch als Mitgebsel mit nach Hause nehmen können. Damit nicht immer die Gleichen gewinnen oder manch ein Kind ganz leer ausgeht, kann man ja auch Spiele wählen, wo es bei der Teilnahme einen 'Preis' gibt, z.B. wenn man eine Schatzsuche macht. Hier kann man kleine Gegenstände (z.B. Halbedelsteine) in einer Wanne mit Sand verstecken und jedes Kind darf einmal graben bis es fündig wurde. Ideen gibt es unendlich viele, hier ist man nur noch gefragt, das Passende auszuwählen.

Kinderspiele für den Geburtstag

Spielvorschläge für den Kindergeburtstag
Sammlung mit vielen Spielen für den Kindergeburtstag aber auch zu anderen Gelegenheiten.

Gruppenspiele
Datenbank für Spiele

Malvorlagen für Masken
Masken mit den Kindern basteln

PunctumSaliens, am 25.04.2012
4 Kommentare Melde Dich an, um einen Kommentar zu schreiben.


Bildquelle:
Heimo Cörlin (Frohes Fest: Texte für Weihnachtskarten)

Laden ...
Fehler!