Kissen nähen mit Häkelborte

Für ein stylisches Kissen im Landhausstil mit einem Hotelverschluss und einer Häkelborte benötigt man nicht viel Material. Ein Stoffcoupon von 40x100 cm ist ausreichend für ein Kissen von 38x38 cm. Ich selbst mag den Hotelverschluss etwas mehr überlappend, weil dann der Stoff nicht so aufsperrt am Verschluss und das Kissen von beiden Seiten attraktiv wirkt. Deshalb habe ich meinen Stoffrest in den Maßen 40x120 cm zugeschnitten. Man muss dann beim Beziehen des Füllkissens etwas mehr auf eine sorgsame Behandlung des Bezugs achten, er lässt sich etwas schwieriger über das Füllkissen ziehen, sieht dafür aber perfekt aus. Ich habe einen Baumwollsatin gewählt mit einem floralen Motiv in mediterranen Tönen.

Man näht zuerst die Säume an den Längsseiten der Stoffbahn ca 1,5 cm um mit Geradstich und schlägt dazu den Stoff zweimal um 1,5 cm um, damit die Zuschnittkante innen liegt. Ein Versäubern erübrigt sich so. Der Saum wird gesteckt und gebügelt, dann mit Geradstich genäht. Die Längsseiten des Stoffes sollten nun versäubert werden, entweder mit einem Zickzackstich oder mit der Overlock-Maschine.

Kissen im Landhausstil nähen

Nähen des Hotelverschlusses

Der Hotelverschluss lässt sich schnell nähen und erspart das Einsetzen eines Reißverschlusses oder das Annähen von Knöpfen. Vorteilhaft ist auch, dass ein solches Kissen sehr weich ist, es stören keine Verschlüsse, die sonst oft kratzen oder in denen man mit den Haaren hängen bleiben kann. Der Hotelverschluss eignet sich also für Kinder und für die Bettwaren der Erwachsenen besonders gut. Ein Hotelverschluss ist einfach eine Überlappung der hinteren Stoffteile des Kissens. An diesem Modell sind Vorder- und Rückseite aus einem Stück und müssen nur exakt gefaltet und abgesteckt werden vor dem Nähen.

Man legt dazu den Stoff mit der rechten Seite nach innen und schlägt von außen jeweils die Säume Richtung Kissenmitte. Mit dem Bandmaß kontrolliert man die Maße des Kissens, es sollte 38 cm in der gefalteten Länge messen und etwa 40 cm zwischen den zu schließenden versäuberten Stoffkanten. Hier muss noch die Nahtzugabe für die Seitennähte beachtet werden. Man steckt mit Stecknadeln die überlappenden Säume fest und steppt mit einem Geradstich die beiden Kissenseitennähte zu. Nach dem Wenden ist das Kissen zu bügeln damit die Häkelborte exakt ausgeführt werden kann.

Einfache Häkelkante für Kissen

Für die Häkelkante benötigt man einen Rest mercerisierte Baumwolle, ich habe etwa eine halbe Spule von einem glänzenden beige-farbenen Garn von Wolle-Rödel benutzt. Da ich meine Garne gern bei eBay ersteigere, kann ich zum Namen des Garns leider nichts sagen. Es war wie gesagt nur ein Rest, der aber perfekt zu meinem Kissenstoff passt. Ich habe eine Häkelnadel Nummer 3 verwendet. Das Kissen muss zuerst mit einem Langettenstich mit einer Nähnadel umrandet werden. Man kann die Stichart bei Suchmaschinen und in Handarbeitsbüchern finden, wenn man sich damit nicht so auskennt. Der Stich ist einfach und stellt die Grundlage für die Häkelkante dar. Man verwendet dazu bereits das Baumwollgarn und umsticht das ganze Kissen mit Stichen im Abstand von ca 1 cm, am Ende der Naht zieht man eine Schlaufe durch einen Stich am Anfang der Kissenseite und beginnt mit dem Häkeln. Die erste Reihe besteht aus jeweils drei Maschen in jeden Langettenstich, eine feste Masche, eine Luftmasche und eine feste Masche. Am Anfang wieder angekommen wird nun nach dem Abschluss der Reihe mit einer festen Masche in die Anfangsmasche und nach zwei Luftmaschen für den Reihenanfang in jeden Langettenstich zuerst eine feste Masche und je drei Stäbchen gehäkelt. Zum Schluss häkelt man in den letzten Langettenstich zwei Stäbchen und verbindet die letzte und erste Masche mit einer festen Masche. Nach dem Bügeln des Kissens sieht man eine hübsche Bogenkante.

Immortelle, am 13.05.2014
2 Kommentare Melde Dich an, um einen Kommentar zu schreiben.


Bildquelle:
Ruth Weitz (Upcycling: Aus Müll und Schrott Nützliches und Dekoratives herstellen)

Laden ...
Fehler!