So färben Sie die Zuckertüte

Der kleine Drache Kokosnuss hat eine rot-orangene Hautfarbe. Deshalb habe ich mich für die Grundierung für die Farbe Orange entschieden. Am Besten Sie kaufen einen orangenen Zuckertüten-Rohling. Damit sparen Sie sich bereits den ersten Schritt.

Ich selbst hatte einen vorhandene Zuckertüte umgewandelt und musste sie ersteinmal orange färben. Dafür gibt es mehrere Möglichkeiten:

  • Ich selbst habe orange-farbenes Geschenkpapier gekauft und die Zuckertüte damit Stück für Stück überzogen. Ich empfehle Ihnen zum Fixieren Doppelseitiges Klebeband zu verwenden.
  • Eine andere Möglichkeit die Farbe der Schultüte zu verändern ist sie mit Stoff zu überziehen. Dies sieht sehr schön und meist auch gleichmäßiger aus.
  • Sie können den Kokosnuss auch anmalen. Sollten Sie eine bunte Zuckertüte umwandeln, empfehle ich Ihnen, sie vorher mit weiß zu grundieren und dann erst mit orange anzumalen. Sie sollten darauf achten, dass Sie die Farbe gleichmäßig auftragen. Zum Abschluss sprühen Sie Klarlack darüber, damit die Farbe nicht abgeht. Sollten Sie sich dafür entscheiden, den kompletten Kokosnuss aufzumalen, dann sollte der Klarlack auch erst zum Schluss aufgesprüht werden.

So entsteht der Kokosnuss

Die einzelnen Körperteile zu gestalten empfand ich als schwierig, weil Kokosnuss in den Büchern fast immer von der Seite zu sehen ist. Da ich auch mit den Größen und Proportionen der Körperteile zueinander unsicher war, habe ich zuerst alles mit Bleistift auf Papier aufgemalt, grob ausgeschnitten und mit Pattafix auf der Zuckertüte fixiert. Ich kann das auch Ihnen empfehlen, so können Sie Fehler von Anfang an minimieren.

Für das Gesicht habe ich mich für eine dicke Knollnase, mit zwei kleinen Nasenlöchern und einem feuerspeienden Mund entschieden. Das Feuer habe ich bewusst gewählt, damit es auch so richtig nach einem Drachen aussieht. Zwei große Kulleraugen lassen den Kokosnuss süß und freundlich aussehen.

An den Armen deuten Sie nur die Hände mit vier Fingern an. Befestigen Sie diese rechts und links unterhalb des Kopfes.

Auf dem Rücken hat der Drache viele Zacken, die ich auf weißes Papier gemalt und in drei Gruppen ausgeschnitten habe. Die Zacken einzeln auszuschneiden, war mir zu aufwändig. Die Flügel habe ich mir aus den Büchern abgeguckt.

Sind Sie mit Ihren Skizzen zufrieden, übertragen Sie diese auf Tonkarton, schneiden sie aus und kleben diese auf die Zuckertüte.

Um alle Teile besser zur Geltung kommen zu lassen, ummalen Sie diese mit schwarzem Filzstift.

Haare und Mütze des kleinen Drachens Kokosnuss

Typisch für Kokosnuss sind seine blaue Mütze und die hervorschauenden Haare. Diese knüpfen Sie einfach aus Wolle. Ich habe dafür einen Wollfaden an den Tüll direkt über der Kante der Zuckertüte genäht. An dieses Band habe ich einen weiteren Faden geknüpft und dann Stück für Stück die Wolle durchgezogen, sodass viele Schlaufen entstanden. Haben Sie sich einmal um die Schultüte gearbeitet, verknoten Sie das Ende und schneiden Sie alle Schlaufen durch. Dadurch entstehen die strubbeligen Haare des kleinen Drachen.

Die Mütze habe ich einfach gekauft. Sie sollten ein Basecap für Erwachsene nehmen, da diese groß genug für die Schultüte ist. Die Mütze habe ich, nach dem ich die Zuckertüte befüllt und verschlossen habe, mit Sicherheitsnadeln, die ich im inneren Stoff angebracht habe, befestigt.

Die Schlaufen ziehen Sie durch den angenähten Wollfaden.

Schneiden Sie die Schlaufen mit einer Schere durch.

Laden ...
Fehler!