Fünf Vorschläge für Beileidsbekundungen

Der Tod eines Menschen ist eine der schwierigsten Situationen, mit der wir konfrontiert werden können. Hier stellt sich die Frage, wie man angemessen reagiert und was man den Angehörigen sagt oder schreibt. Auch wenn solch ein Ereignis eines Menschen zuerst einmal sprach- und wortlos macht, ist es wichtig, den am meisten Trauernden etwas tröstliches zu sagen oder wenigstens zu schreiben. Einige Textvorschläge sollen helfen, in dieser Grenzsituation dennoch auf die Angehörigen zuzugehen.

Liebe(r),

nach einem langen und erfüllten Leben, dass ihr beide über viele Jahre miteinander verbringen durftet, hat N.N. jetzt das Ziel seines Lebensweges erreicht. Er hat die Schwelle zu einem neuen Leben überschritten, über die wir ihn nicht begleiten können. Wir wissen um deinen Schmerz und teilen ihn mit dir, denn N.N. war auch uns lieb und wertvoll. Wann und wie auch immer wir dir helfen und dich unterstützen können, wir sind für dich da. Auch wenn N.N. nicht mehr so bei uns ist, wie bisher, so bleibt er/sie doch in unserer Mitte und in unseren Herzen.

In enger Verbundenheit grüßen dich N.N.

Liebe(r),

viel zu früh wurde N.N. aus eurem und unserem Leben gerissen. Lange hat er/sie gekämpft und auch uns mit seinem/ihrem Mut und der vorhandenen Hoffnung Kraft gegeben. Bis zum Schluss behielt er/sie die Hoffnung auf den Sieg. Sein/ihr Tod macht uns sprachlos und unendlich traurig. Jetzt bleibt auch uns nur noch die Liebe, die uns an N.N. erinnert und die wir in unserem Herzen bewahren werden. Wann immer ihr uns braucht, wir sind für euch da.

In Freundschaft grüßen euch N.N.

In seinem/ihrem viel zu kurzen Leben hat N.N. uns bei jeder Begegnung mit einem unwiderstehlichen Lächeln und Lachen Freude gemacht. Er/sie war der Sonnenschein in eurem Leben und hat jeden Augenblick, in der er/sie euch geschenkt war, mit tiefer Freude erfüllt. Wir wissen um euren endlosen Schmerz und teilen ihn. Obwohl die richtigen Worte fehlen und Trost zu spenden, eigentlich nicht möglich ist, möchten wir euch doch sagen, dass wir mit euch trauern und in dieser schweren Zeit in Gedanken bei euch sind. Wann immer ihr uns braucht, werden wir für euch da sein.

In tiefer Freundschaft grüßen euch N.N.

Liebe(r),

die Nachricht vom plötzlichen Tod von N.N. hat uns geschockt und macht uns sprachlos. Ohne Vorwarnung hat der Tod dir N.N. weggenommen und es ist nicht zu verstehen. Auch wenn die Frage nach dem "Warum" unbeantwortet bleiben wird, ist sie da und auch wir stellen sie uns. Bei allem Entsetzen, das uns erfüllt und bei aller Sprachlosigkeit angesichts dieses sinnlosen Todes möchten wir dir dennoch sagen, dass du nicht allein bist. Denn du weißt, N.N. hatte viele Menschen, denen er/sie wichtig war und all diese Menschen hat sein/ihr Tod mit dir in tiefe Trauer gestürzt. Sei sicher, wir alle werden in dieser schweren Zeit fest zu dir stehen und dich unterstützen, wo immer es uns möglich ist und wann immer du uns brauchst.

Deine Freunde N.N.

Liebe(r),

jeder Mensch muss in seinem Leben viele wichtige Entscheidungen treffen. N.N. hat sich entschieden, sein/ihr Leben loszulassen und einen anderen Weg weiterzugehen, auf dem wir ihn/sie nicht begleiten können. Auch wenn wir, wie du, diesen Schritt sicher nie ganz verstehen werden, so bleibt uns nichts, als ihn zu respektieren und dir zu sagen, dass wir mit dir trauern und für dich da sind, wann immer du uns brauchst. N.N. wird in unseren Herzen weiterleben und trotz seines/ihres zu frühen Sterbens für immer in unserer Mitte bleiben.

In Freundschaft N.N.

Gleichstellungsaspekt in Texten

Wer persönliche Texte verfassen möchte, sollte immer darauf achten, dass die jeweilige Person richtig angesprochen wird. Die Gleichstellung in Texten ist wichtig, denn damit zollt man dem oder der Angesprochenen Respekt.

Laden ...
Fehler!