Lago Maggiore – ein Hauch Mittelmeer inmitten alpinen Szenarios
Was hat der Lago Maggiore zu bieten? Was erwartet den Urlauber am See und welche Freizeitmöglichkeiten sind geboten?Urlaub am Lago Maggiore
Die größte Stadt am See ist Verbania und diese sollte auf jedem Reiseplan stehen. Ein unbedingtes Muss ist der Botanische Garten mit einer Gesamtfläche von 20 Hektar. Er liegt zwischen dem Lago Maggiore und den Bergen. Der schottische Ritter Neil MacEecharn war maßgeblich an der Umsetzung des Parks beteiligt. Er wurde 1964 in einem Mausoleum auf dem Gelände beigesetzt. Die Stadt selbst sieht sich als "Garten am See" und die zahlreichen liebevoll gepflegten Parks und Gärten unterstreichen dies. Der mondäne Kurort versprüht mit prachtvollen Villen den Flair der alten Zeit.
Südlich des Sees liegt die Stadt Arona. Dort befindet sich die bis zur Errichtung der Freiheitsstatue höchste begehbare Statue der Welt. Ein Highlight sind die Ruinen einer Burganlage auf einer Insel vor Cannero Riviera. Auf den ersten Blick scheint es, als ob die Ruinen auf dem Wasser schwimmen würden. Die Reste der Burg stammen aus dem Anfang des 16. Jahrhunderts und dienten ehemals als Verteidigungsanlage. Aus Sicherheitsgründen können die Ruinen aber nur vom Land aus bestaunt werden. Eine direkte Besichtigung ist nicht möglich. Touristen und Einheimische flanieren gerne entlang der Strandpromenaden und lassen hier das angenehme Klima und die entspannte Atmosphäre auf sich wirken.
Frühling am Lago Maggiore (Bild: Makrodepecher / pixelio.de)
Freizeit- und Sportmöglichkeiten
Um den See herum laden öffentliche Strände und naturbelassende Ufer zum Baden ein. Das Wasser ist von sehr guter Qualität und auch Familien mit Kindern können an den teilweise flach abfallenden Stränden gut baden. Freunde des Raftings können ihrem Hobby an den wilden Bergflüssen nachgehen. Tourleiter und Veranstalter bieten auch Anfängern die Möglichkeit, diesen abenteuerlichen Sport auszuüben. Ob Segeln, Wasserski, Windsurfen oder Wakeboard fahren, der Lago Maggiore hat Platz für alle Wassersportler.
Wanderer haben die Wahl aus rund 100 Kilometern Wanderwege die passende Route zu finden. Dabei sind die Schwierigkeitsstufen gut ausgeschildert, sodass auch Unerfahrene oder Familien den idealen Wanderweg selektieren können. Unberührte Natur ist auf allen Wegen zu finden und immer lockt ein einmaliger Blick auf See.
Für besonders Mutige bietet die Staumauer des Verzascatals Bungee Jumping Sprünge an. Dort ist schon James Bond alias 007 in dem Film "Goldeneye" aus 220 Metern Höhe in die Tiefe gesprungen.
In einer hügeligen und bewaldeten Umgebung befindet sich der Pilgerweg der Kapellen Sacro Monte di Ghiffa. Seit dem Jahr 2003 gehört diese Wallfahrtsstätte zum UNESCO Weltkulturerbe. Der Pilgerweg liegt in einem Naturschutzgebiet und fasziniert durch die alten Kapellen inmitten unberührter Natur.
Bildquelle:
a.sansone
(Die Kuh am Wanderweg - ein Problem?)