Grundsätzlich wirken Räume durch eine indirekte Beleuchtung optisch größer. Da die meisten Badezimmer eigentlich eher zu klein sind, sollte man sich diese Regel zu Nutze machen.

Eine indirekte Badezimmerbeleuchtung vergrößert den Raum

LED Lampen, die für ein indirektes Licht sorgen, tauchen das Badezimmer in ein angenehmes Licht. Indirektes Licht wirkt wie ein Weichzeichner, wir fühlen uns gleich viel wohler und können besser entspannen.
Allerdings ist es manchmal auch praktisch, wenn man im Badezimmer auch helles, direktes Licht hat. Idealerweise sollte dies an den Badezimmerspiegeln in Form von Aufbauleuchten der Fall sein. Egal ob zum Schminken oder Augenbrauen zupfen - es ist eben doch ab und an nötig, die volle Badezimmerbeleuchtung einzuschalten. Deswegen sollten Sie Spiegelflächen zusätzlich mit helleren Strahlern ausleuchten, die sich nach Belieben hinzuschalten lassen. Ideal ist eine Kombination aus hellem, direktem und sanftem indirektem Licht im Badezimmer.
Helligkeit können auch dimmbare Deckenstrahler bieten. Nach Bedarf werden sie einfach gedimmt, um eine gemütlichere Atmosphäre zu schaffen. Allgemein werden für Badezimmerlampen 300 Lux als Minimum empfohlen.
Auch farbige LED Badleuchten sind eine interessante Lösung. Mit sogenannten RGB LEDs können Sie mit einer Fernbedienung die Lichtfarbe nach Lust und Laune steuern.

Einbauleuchten sollten für Feuchträume geeignet sein
Einbauleuchte Atlantik IP54 in Edelstahl-gebürs...

Badezimmerbeleuchtung mit LED Technik

Wenn Sie vorhaben, neue Lampen für das Badezimmer zu kaufen, setzen Sie auf die LED Technik. LED Badlampen gibt es mittlerweile in großer Auswahl. Da LEDs ca. 80 Prozent weniger Strom verbrauchen als herkömmliche Glühbirnen, sind sie 2013 ganz sicher das Leuchtmittel der Wahl. Auch im Vergleich zu Energiesparlampen sind sie wesentlich günstiger im Verbrauch. Ein weiterer Aspekt spielt aber eine Rolle, denn Energiesparlampen werden von den meisten Menschen als unangenehm empfunden. In diesem Punkt sind LEDs den Energiesparlampen weit überlegen, sie sorgen für ein warmes Licht. Beim Kauf von LED Badleuchten sollten Sie aber auf die Eignung für Feuchträume achten.

Spiegelflächen mit LED Badleuchten

Auf gut ausgeleuchtete Spiegel sollte man bei der Gestaltung des Badezimmers nicht verzichten. Insbesondere die Spiegel über dem Waschbecken, die täglich für die Körperpflege genutzt werden, sollten durch direkte LEDs angestrahlt werden. Bringen Sie die Lampen so an, dass Sie beim Blick in den Spiegel nicht geblendet werden. Darüber hinaus ist darauf zu achten, dass die Lampen keine Schatten werfen, denn auch das ist ungünstig. Vermeiden kann man die Schattenbildung, in dem das Licht nicht direkt auf den Spiegel gerichtet wird. Üblicherweise werden die Badleuchten zur Ausleuchtung von Spiegelflächen rechts und links neben dem Spiegel angebracht. Auch eine Leuchte über dem Spiegel ist möglich.

Laden ...
Fehler!