LED Tannenbaum – 4 Varianten
Nur sehr wenig Strom ist notwendig, um einen LED-Tannenbaum leuchten zu lassen. Romantische und designmäßige Varianten [mit Filmen].Echter Tannenbaum, mit heller oder bunt blinkender LED-Lichterkette
Man kann damit die eingewachsenen Tannen im Garten schmücken. Oder sich zum Fest einen echten Tannenbaum kaufen, z.B. eine Nordmanntanne oder eine Blaufichte, vielleicht sogar als Öko-Weihnachtsbaum. Und dann statt echter Kerzen mit Kerzenständer eine Lichterkette mit LED-Technik anbringen.
(Bild: geralt / Pixabay)
Sollen es ruhig brennende Lampen mit hellem Licht sein? Oder bunte Lichter, die die Farbe wechseln?
Die LED-Kette braucht besonders wenig Strom, bis zu 80 % weniger als andere Lichterketten. Die LED-Technik benötigt sogar noch weniger Strom als "Energiespar"-Lampen. Man rechnet bei einer LED-Lichterkette pro Meter einen Verbrauch von 2,5 Watt. Eine Lichterkette mit Glühbirnen benötigt pro Meter 5-10 Watt.
Bei Beispielen werden die Verbrauchszahlen mit insgesamt 12 bzw. 5,4 Watt angegeben; sie verbrauchen also jeweils insgesamt deutlich weniger, als eine herkömmliche 25 Watt Glühbirne.
Künstlicher Tannenbaum, fertig geliefert mit LED Technik
Bei einer fertigen Kombination aus künstlichem Tannenbaum und LED-Lichtern sind oft LED-Fasern in den Baum eingebettet. Die führt noch einmal zu einem anderen Leuchteffekt.
Bunte LED-Leuchten kann man vor sich hinscheinen lassen. Oder einen Farbwechsel durchführen. Teilweise ist die Reihenfolge und Geschwindigkeit des Farbwechsel fest einprogrammiert. Bei anderen Produkten kann man alles individuell per Fernbedienung steuern.
So etwas wird nicht nur bei der heimischen Weihnachtsfeier zentral im Raum aufgestellt, sondern je nach Größe auch auf der Fensterbank, im Büro auf dem Schreibtisch, im Schaufenster oder im Hotelzimmer.
Design-Tannenbaumform mit per Fernbedienung wechselbaren Farben
Es handelt sich um eine Kunststofffigur in Form eines Tannenbaumes. Innen ist das Licht untergebracht, das sich per Fernbedienung steuern lässt. Es wirkt sehr modern und kann auch gut für den Außenbereich verwendet werden.
Der Tannenbaum lässt sich mittels der Fernbedienung in 15 verschiedenen Farben beleuchten. Auch ein Dimmen der Farbintensität ist möglich. Das Design-Stück kann man nicht nur an Weihnachten verwenden, sondern den ganzen Winter über.
Es gibt sie in drei Größen: Über einen Meter hoch (maxi), ungefähr 80 cm hoch (mini) und 40 cm hoch (micro). Die beiden größeren Varianten können im Innen- und im Außenbereich eingesetzt werden. Der kleinste verbraucht nur 2,5 Watt, die größeren 38 und 48 Watt (immer noch weniger als eine 60 Watt Glühbirne).
LED Tannenbaum mit Extra
Und es gibt auch den selber schneienden LED Tannenbaum. Leise, oder nicht ganz so leise, rieselt der Schnee. Styroporkügelchen werden in einer unter dem Baum befindlichen Schale angesaugt, in dem "Baum"-Stamm nach oben transportiert, und schneien dann von oben herunter, wieder in die Schale zurück; wo sie wieder angesaugt werden usw. Das ist faszinierend, aber sicher auch Geschmackssache.
Bildquelle:
Kerstin Schuster
(Weihnachten Dresden besinnlich - Die schoenste Weihnachtsstadt Europas)
Heimo Cörlin
(Frohes Fest: Texte für Weihnachtskarten)