Lie to me - Lüg mich an

In der Serie werden durch angewandte Psychologie Lügner entlarvt, um die Wahrheit an das Tageslicht zu bringen.

Hintergrund:

Die Serie basiert auf den Forschungen des am 15. Februar 1934 in Washington D.C. geborenen Anthropologen und Psychologen Paul Ekman. Gerade seine Erkenntnis im Bereich der Nonverbalen Kommunikation haben einen großen Einfluss auf die Rolle des Dr. Cal Lightman.

Die Serie wurde von 2009 bis 2011 produziert, danach wurde es vom Sender Fox eingestellt. Insgesamt wurden 48 Episoden in 3 Staffeln abgedreht.

Hauptdarsteller:

Dr. Cal. Lightman wurde von dem aus "Der Seewolf" bekannten Engländer Tim Roth gespielt. Seine Partnerin in der Lightman Group Dr. Gillian Foster wurde mit Kelli Williams (Scrubs, La and Order, Ally McBeal, Crimal Minds uvm.) besetzt.

 

 

Serientypisch

Eine Besonderheit der Serie sind die Kurzeinblendungen die immer wiederkehren. In diesen Bildern werden die Close Ups der Körpersprache benutzt, um zu verdeutlichen in welcher Gefühlslage sich der Mensch gerade befindet.

Diese Wiederholungen von blitzartigen Bildern sind typisch für diese Serie.

Lie to Me ist eine US-amerikanische Fernsehserie, die am 21. Januar 2009 ihre Erstausstrahlung in den USA hatte. In der Serie übernehmen Dr. Cal Lightman und seine Kollegen der Lightman Group Aufträge Dritter und helfen bei den...

Lightman

Dr. Cal Lightman und seine Kollegen der Lightman Group, helfen der Staatsanwaltschaft und der Polizei Täter zu überführen. Anhand der genauen Beobachtung der Körpersprache analysiert das Team ob jemand lügt oder die Wahrheit spricht.

In der Lightman Group wird ständig trainiert die kleinste Bewegung der Gesichtsmuskeln wahrzunehmen. Nur wenn die Täuschungsexperten aufmerksam beobachten und ihnen nichts entgeht, können sie auch richtig analysieren.

Mikroausdrücke

Unter Mikroausdrücken versteht man eine fast gar nicht sichtbare Regung in der Körpersprache. Nur ein studiertes und geschultes Auge kann diese leichte, kurz zeitige Veränderung überhaupt sehen.

Ein kaum erkennbares Zucken, kann schon ein Indiz für eine bestimmte für eine bestimmte Gefühlslage sein.

Die 1. Staffel

In der ersten Staffel von Lie to me findet sich das Team um Dr. Lightman. Die Staffel umfasst 13 Folgen. Auch findet ein FBI Agent in dieser Staffeln seinen Weg in das Team von Dr. Lightman, was eine reibungslose Zusammenarbeit mit dem FBi gewährleisten kann.

Staffel 2

In der zweiten Staffel, werden einzelne Team Mitglieder beleuchtet. Man erfährt mehr über das Privatleben dieser Personen. Das Team wächst im Ganzen enger zusammen und es bilden sich auch Freundschaften. In dieser Staffel wird bewusst, das Dr. Cal Lieghtmann manchmal auch unorthodoxe Züge an sich hat.

Erkennen Sie ob man Sie belügt?

Highlight der Serie

Es gibt einen einzigen Punkt der diese Serie von den vielen anderen Kriminalserien abhebt. Und das ist der lebenden Lügendetektor Dr. Cal Lightman. Seine manchmal extrem provozierende Vorgehensweise, bewegt auch den abgebrühtesten Täter zu einer Gefühlsregung.

Das Team um Lightman leistet hervorragende Arbeit und wird daher auch auf höchster Ebene gebucht.

Laden ...
Fehler!