Der Wandel einer Serie

Wie viele Serien, die über mehrere Jahre  laufen, hat sich auch Lost, mit wachsender Staffelzahl, stetig gewandelt. Der Science Ficton und Mistery Teil wuchs und neue Charaktere änderten das Handlungsfeld der Serie stetig. Damit einher gingen häufig auch neue Geheimnisse und Rätsel. Diese ständige neuen Misterien und das zu seltene Auflösen bestehender Misterien wandelten die 45 minütige Abendunterhaltung - vor allem in den späteren Folgen - zu einem verwirrenden, nicht enden wollenden Frage (und Antwort) Spiel.  Sicherlich sind die unzählbaren Rätselchen, Geheimnisse und Cliffhänger Teil der lost'schen Marketing Strategie, doch gerade dort liegt, wenn auch nicht für jeden, ein wesentlicher Reitz der Serie. Und so begleitete so mancher neugierige Zuschauer über sechs Jahre hinweg die Überlebenden von Flug 815.
Der erzählerische Umbruch erfolgt, ende der dritten Staffel. Bis zu diesem Zeitpunkt stand im wesentlichen eine Person im Mittelpunkt der Folge, die ein Ereignis erlebt, das meist gewisse Parallelen, zur gezeigten Rückblende, aufweist und mit dem Ende der Folge abschließt. Dabei verläuft der rote Faden der Haupthandlung nur im Hintergrund oder überhaupt nicht weiter. Ab dem Erzählungsumbruch dreht sich dieses Muster um. Von nun an erlebt der Zuschauer die Handlung, die sich nun vordergründig fast nurnoch mit dem Hauptgeschehen auseinander setzt, konsequent. Wobei kleine Ereignisse, wenn überhaupt, im Hintergrund laufen und mit der jeweiligen  Folge enden. 

Lost und seine Fans

In der Regel ist es normal, dass Serien mit zunehmender Laufzeit, leichte Quoteneinbuße hinnehmen müssen. So auch bei Lost. Gerade bei Lost. Das Nichtaufklären vieler Geheimnisse hat zahlreiche Fans im späteren Verlauf dazu gebracht sich von der Serie abzuwenden. Dabei lassen sich viele der Misterien erklären, auch wenn nie explizit in der Serie gezeigt wurde wie. Problematischer Weise wurden wenige, wirklich große Fragen, auf Grund ungeplanten Verlassens mancher Darsteller der Serie, offen gelassen. Die meisten Zuschauer begegnen diesem Sachverhalt eher unzufrieden, wobei es auch Fans gibt, die diesen Fakt, als Bestandteil einer Mistery Serie begrüßen.

Ebenfalls wenig zufriedenstellend, war für viele Fans das Finale der Serie. Für viele schlicht zu seicht und  zu unwissenschaftlich verlor die einst geliebte Serie hier,für viele, ihren gesamten Glanz. Andere wiederum sahen zwar auch die Schwächen der Serie, in den letzten Staffel, erinnern sich aber an die überwiegend gute, spannende und fesselnde Zeit. Auch in den letzten Staffeln. Frei nach dem Motto: "Der Weg ist das Ziel." Und schätzen Lost auch weiterhin. Und wiederum andere sind mit der Serie, einfach so, gänzlich zufrieden.

Laden ...
Fehler!