Schritt 1: Bin ich Gast oder Gastgeber?
Wenn ich Gastgeber bin, dann muss ich mit nicht nur Gedanken machen wer alles zu der Feier kommt, was es zu Essen und Trinken geben soll, wo eventuell gefeiert werden soll, ob es einen Taxidienst braucht und wie die Gäste bei Stimmung gehalten werden sollen.
Bin ich nur Gast bei einer Feier dann ist das Geschenk wichtig, sowie ob ich eine lustige Einlage zur Aufheiterung der Gäste und des Gastgeber beitragen werden.

Schritt 2: Einschätzung der Gäste!
Ist man zu dem Entschluss gekommen, etwas zum Lachen muss unbedingt auf der Feier präsentiert werden, sollte man kurz in Gedanken die Gäste durchgehen. Wer ist eine Spaßkanone, wer macht gern einen Sketch mit und wen sollte man lieber nicht ansprechen? Sind diese Fragen geklärt, dann lässt es sich weitersuchen.

Schritt 3: Etwas Lustiges muss her!
Jetzt braucht es etwas zum Lachen für die Feier. Zur Auswahl stehen Partyspiele, Quizspiele, Sketche, Gags, lustige Texte und Gedichte, Gruppenspiele und natürlich auch Trinkspiele.
Ein Anlaufpunkt kann dafür u.a. Feiern1.de sein, mit mehr als 1000 Einträgen.

Schritt 4: Auswahl und Menge festlegen!
Hat man sich für z.B. 3 lustige Einlagen entschieden, dann beginnt die Suche im Detail. Z.B. ein lustiges Gedicht kommt bei einem Geburtstag immer sehr gut an. Schnell noch den Namen des Geburtstagskindes eintragen und fertige ist das persönliche Geburtstagsgedicht.
Bei einer Hochzeit ist ein Hochzeitsspiel ein Muss. Dafür noch die passenden Utensilien besorgen, erledigt.
Wenn es eine Feier in einem kleinen Rahmen ist, dann wäre ein Quizspiel eine sehr schöne und interessante Variante um die Gäste zu beschäftigen und anschließend für jede Menge Gesprächsstoff zu sorgen.
Wenn es viele Gäste sind, dann wäre z.B. so ein ausgefallenes Spiel wie "wer ist der Stärkste" eine schöne Alternative. Um den Stärksten zu finden, könnte man einige Spiele aus den schottischen Highland-Games auswählen.

Schritt 5: Die Probe!
Wenn man sich für ein Gedicht, einen Gag oder einen Sketch entschieden hat, dann sollte auf jeden Fall eine Probe dessen gemacht werden. Wie schnell hat man sich verlesen, versprochen oder die Pointe an der falschen Stelle gesetzt. Ausdruck, Mimik, Gestik und die richtige Kleidung nicht vergessen. Bei actionreichen Spielen können diese vorher getestet und die Regeln geprüft werden. Sicher ist sicher!

Schritt 6: Die Feier!
Die Feier ist da und nun geht es los. Bloß kein Lampenfieber, es wird schon alles gut gehen.
Die Gäste warten ungeduldig, die Stimmung steigt, es wird gelacht und alle haben nachher jede Menge zu erzählen. Es hat sich gelohnt, das Geburtstagskind ist erfreut!

Schritt 7: Die nächste Feier kommt bestimmt!
Eines kann Euch durchaus passieren wenn Ihr einige erfolgreiche lustige Einlagen zum Besten gegeben habt, wenn die nächste Feier bevorsteht werdet Ihr gefragt: "Könntest Du bitte auch bei mir so etwas Lustiges machen? Irgendetwas?" Damit hat es sich gelohnt!

So ist es bei mir schon einige Male abgelaufen, u.a. mit folgenden Einlagen:
-  einem Blumenquiz, sowie weitere Quizspiele
-  einem TÜV-Check zum 50.sten Geburtstag (Sketch)
-  einigen lustigen Gedichten
-  etc.

Es macht Spaß so etwas auf einer Feier zum Besten zu geben. Die Gäste freuen sich, und damit hat es sich auf jeden Fall gelohnt!
Euch auch viel Spaß mit solchen Einlagen!

PS: Der Beitrag ist aus der Sicht der Feiergestaltung, der Abwechslung, etc. geschrieben. So wurden andere Punkte etwas außen vor gelassen, und werden in anderen Artikeln näher beleuchtet.

Laden ...
Fehler!