Malen nach Zahlen selber machen!

Malen nach Zahlen

Malen nach Zahlen scheint genau das Gegenteil von professionell zu sein! Es ist geradezu das Abbild von unkreativ und reinem Zeitvertreib!

Allerdings nur für Leute, die sich mit kreativen Techniken nicht auskennen.

Natürlich werde ich mit meiner Ansicht auch in "Künstlerkreisen" nicht gerade auf eitel Freude treffen. Sei es drum! Ich finde die Technik, die ich hier vorstelle als äußerst spannend und kreativ!

Der Begriff dafür ist "Digitale Malerei". Zumindest angenähert, da die Digitale Malerei eigentlich das Erstellen von Bildern mit dem Computer meint und nicht die von mir hier vorgestellt Technik!

Die Fotografie hat die Malerei vom Druck des "Realismus befreit, die Computerisierung  gibt ihr nun auch noch viele andere Möglichkeiten!

Mit freundlicher Genehmigung meines Malerkollegen Jan Fekete zeige ich ihnen eines seiner digitalen Bilder.

 

Digitale malerei

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

DIGITAL LANDSCAPE I, 2003, Öl auf Leinwand, 220 x 140 cm, Bei dieser Größe müssen sie mit tausenden von Einzelflächen rechnen, eine Arbeit von Monaten. Durch dicken Farbauftrag hat Jan eine unglaubliche malerische Qualität erreicht! Klicken sie auf das Bild, um zu Jans Webseite zu gelangen.

Vom Foto zur Malvorlage

Vom Foto zur MalvorlageIst das auch Malen nach Zahlen?

An Hand eines Selbstporträts möchte ich ihnen den Vorgang einmal darstellen.

Als erstes suchen sie ein passendes Foto! Glauben sie mir, das allein ist schon nicht so einfach, aber lohnenswert! Bei einem Porträt leichter, als bei einer Landschaft.

 

Laden sie das Bild in ein Bilbearbeitungsprogramm, zB Photoshop, und teilen sie das Bild in (wie im Beispiel) 12 Graustufen. Links im Bild sehen sie diese Aufteilung genau.

 

 

 

 

Sie erhalten so ein Linienraster, das je nach Vorgabe in verschiedene Ebenen aufgeteilt ist. Sie kennen diese Bilder sicherlich. Hier einmal mein Accountfoto. Das Bild ist hier in 2 Ebenen geteilt, also in Schwarz und in weiß.

Vom Foto zur Malvorlage

Von der Linie zum Bild.

Von der Linie zum Bild.Malen nach Zahlen ohne Zahlen!

Nach der Bearbeitung im Photoshop müssen sie nun die Größe des zu malenden Bildes festlegen.

Nehmen sie zum Anfang kein zu großes Format, da es seeehr lange dauert die Linien zu übertragen und dann die Flächen auszumalen!

 

 

 

Nehmen sie zB 60x90 cm. Drucken sie nun ihr bearbeitetes Bild, das nur aus Linien besteht, gekachelt aus, ( mehrere A4 Seiten zusammenkleben) damit es genau auf ihr Bildformat passt.

Übertragen sie die Linien auf die Leinwand, indem sie Zum Beispiel die Rückseite ihres Ausdrucks mit Zeichenkohle schwärzen und dann mit einem Bleistift durchdrücken! Sie erhalten so diese Linien auf ihrer Leinwand und können sie Stufe für Stufe ausmalen.

Ich habe hier eine einfärbige Ausmischung verwendet, um das Bild später weiterzubearbeiten. Sie können natürlich auch gleich in Echtfarben weiterarbeiten.

Dies rote Ausmischung eignet sich übrigens hervorragend, wenn sie daraus ein Porträt nach alter Technik in Öl malen wollen!

Von der Linie zum Bild.

Digitale Malerei/wie weiter?

Malen nach Zahlen mit digitaler Vorlage

 

Es gibt natürlich eine Unmenge von Bearbeitungsmöglichkeiten im Computer!

Was aber unterscheidet ihr Bild von einem Ausdruck werden sie fragen. Ihr Ausdruck besteht aus Tinte, ihr gemaltes Bild wird durch die Verwendung von Farbe zu einer eigenständigen Qualität.Sie können mit Pinsel oder Spachtel eine eigene Textur erreichen. Die Wirkung ist unglaublich.

Und sie können IHR Bild malen!

Gut, es dauert viele Tage, aber das Produkt ist ein echtes Bild in der Technik ihrer Wahl!

Außerdem können sie durch diese Technik auch super Malvorlagen für ihre Kids selber erzeugen!

Ich wünsche ihnen damit viele vergnügliche Stunden!

 

PS: Wenn ihnen diese Anleitung zu kurz war, dann melden sie sich bei mir.

Eine genaue Beschreibung mit Schritt für Schrittanleitung können sie als pdf von mir beziehen!

Digital Landscape, Jan Fekete - Bilder von Jan Fekete

Digital Landscape

Was halten sie von der Digitalen Malerei?

Was ist Malen nach Zahlen?

Malen nach Zahlen bezeichnet das Ausfüllen eines vorgegebenen Bildes mit Farben. Das Bild wird durch viele farblose Flächen gebildet. Die Aufgabe für den künstlerischen Laien besteht im Ausmalen dieser Flächen. Welche Farbe verwendet werden soll, wird durch eine Zahl innerhalb einer jeden...
Malen nach Zahlen bei Amazon
Malen nach Zahlen
Nur EUR 15,95

Meine Seiten zum Thema Malerei und Bildhauerei

Meine Galerie

Baummärtyrer

Exformation

bernd49, am 31.01.2011
3 Kommentare Melde Dich an, um einen Kommentar zu schreiben.


Autor seit 7 Jahren
125 Seiten
Laden ...
Fehler!