Ich würde meinen Staubsauger immer wieder von Miele kaufen

Seit Jahren benutze ich meinen Staubsauger, der von Miele produziert wurde. Er hat schon einige Jahre auf dem Puckel und ist immer noch extrem leistungsfähig. Mein Staubsauger ist jeden Tag im Einsatz. 

Im Gegensatz zu vielen anderen Staubsaugern funktioniert mein Miele Gerät auch nach Jahren immer noch äußerst zuverlässig. Die enorme Saugkraft spart Zeit und Nerven. Die Funktionalität ist unentwegt im vollem Umfang gegeben. Der automatische Kabeleinzug ist flink wie am ersten Tag, die Räder auf der Stahlschiene drehen sich zuverlässig und blockieren nicht, wie ich es oft von anderen Fabrikaten hörte.

Wer wie ich Haustiere in der Wohnung hält, weiß wie hartnäckig Hunde- und Katzenhaare sein können. Mit meinem Miele Staubsauger ist dies jedoch kein Problem. Das Saugen geht rasch von der Hand, ohne etliche Male die selbe Stelle saugen zu müssen, um ein paar Fusseln vom Teppich oder den Möbeln zu bekommen.

Der Handstaubsauger

Wer nicht soviel Platz in der Wohnung hat, ist mit einem Handstaubsauger besser beraten. Die Handstaubsauger von Miele haben ziemlich lange Kabel, so dass nicht alle drei Meter die Steckdose gewechselt werden muss. Mit dem Teleskoprohr kann der Staubsauger auf Knopfdruck leicht der Körpergröße angepasst werden. Durch eine optimale Einstellung wird der Rücken beim Arbeiten nicht überlastet. Zusätzlich haben auch die Handstaubsauger des Herstellers eine Fugen- und eine Polsterdüse im Zubehör enthalten. 

Die Handstaubsauger von Miele verfügen über eine hochwertige Metallgleitsohle, die das Absaugen von Teppichen mühelos ermöglicht. Mit einem Kippschalter kann der Bürstenkranz aktiviert werden, so dass sich auch harte Böden wie Fliesen, Parkett oder Laminat einfach reinigen lassen, ohne die Oberfläche zu zerkratzen.

Handstaubsauger haben keinen automatischen Kabeleinzug. Miele Handstaubsauger sind mit zwei Kabelhaken ausgestattet, über die das Kabel schnell und praktisch auf- und abgwickelt werden kann. Über eine Aufhängeöffnung kann der Staubsauger aufgehangen werden und steht somit nicht im Weg herum.

Handstaubsauger von Miele in rot
Miele S 163 mangorot
Handstaubsauger von Miele in blau
Miele Staubsauger S 164 königsblau
Nur EUR 169,00

Der Bodenstaubsauger

Mein Gerät ist ein Bodenstaubsauger. Bodenstaubsauger sind in erster Linie für größere Wohnräume sehr praktisch. Sie haben einen großen Aktionsradius und werden per Fuß bedient. Über eine Stahlschiene, auf der die Räder des Saugers befestigt sind, lässt sich das Gerät leicht hinter her ziehen.

Die Bodendüse kann bequem an der hinteren Front des Bodenstaubsaugers eingehakt werden. Das Gerät hört dann selbstständig auf zu saugen.

Die neuen Bodenstaubsauger von Miele verfügen über ein besonders langes Teleskoprohr. Genau wie bei den Handstaubsaugern lässt es sich per Knopfdruck individuell einstellen. Der Vorteil: Ist das Teleskoprohr komplett ausgefahren, kommen Sie leicht an schwer zugängliche Stellen, wie beispielsweise unter den Betten oder niedrigen Schränken heran.

Mit dem Bodenstaubsauger stellt Miele ebenfalls eine Fugen- und eine Polsterdüse zur Verfügung. Zusätzlich liegt ein Saugpinsel dabei, den ich persönlich sehr häufig einsetze - nicht nur in der Wohnung, sondern auch im Auto. Sie kennen wahrscheinlich auch diese kleinen Ritzen in den Fahrzeugen, deren Reinigung eine echte Herausforderung ist. Mit dem Staubpinsel und dem Miele Staubsauger ist dies jedoch kein Problem mehr.

Die neuen Bodenstaubsauger von Miele haben inzwischen ein sehr edles Design und sind in verschiedenen Farben - sogar in Metallic erhältlich. Die Motoren der neuen Generation laufen schön leise und machen das Saugen noch angenehmer. Die Möbelschutzleiste rund um den Miele Staubsauger schützt die Möbel und Scheuerleisten zuverlässig bei Berührungen. 

Miele Staubsauger arbeiten sparsam. Alle Bodenstaubsauger können individuell in der Saugleistung eingestellt werden. Meist wird die volle Leistung gar nicht benötigt, was zusätzlich Engergie spart.

Ich persönlich bevorzuge Staubsauger mit Staubbeuteln. Natürlich gibt es auch noch andere Varianten. Allerdings finde ich die Entsorgung von Staubsaugertüten sehr hygienisch, im Gegensatz zu irgendwelchen Auffangbehältern mit und ohne Wasser. Auf der einen Seite spart man zwar etwas Geld, auf der anderen Seite, ist die Entsorgung des Schmutzes eher eine Sauerei.

Das Filtersystem der Mielestaubsauger ist extrem ausgeklügelt und der Bauweise der Staubsauger angepasst. Durch diesen Fakt haben die Geräte eine perfekte Filterfunktion. Für Allergiker werden zusätzlich HEPA-Filter angeboten, die kleinste Staubpartikel zurück halten.

Fazit

Ein Staubsauger von Miele lohnt sich. Das Preis-Leistungs-Verhältnis ist absolut angemessen, wenn Sie bedenken, dass die Geräte mehr als zehn Jahre genutzt werden können bei gleichbleibender Funktionalität.

Wer einmal einen Miele Staubsauger hatte, wird ihn nicht wieder hergeben wollen und immer wieder darauf zurück greifen.

Laden ...
Fehler!