Mit PreSales Marketing langfristig neue Kunden gewinnen
Ratgeber "Der PreSales Marketing Kundenmagnet": wie Sie sich im Netz als Experte und genauso als Mensch darstellen sollten, um als Unternehmer dauerhaft und nachhaltig Erfolg zu haben.Persönliches mitteilen als Eckpunkt im PreSales-Marketing
Selbstverständlich haben Sie lediglich den Beschluss, was Sie mitteilen wollen und was nicht. Nicht jeder Mensch möchte seine Privatadresse, sein Geburtstagsdatum oder die Mobilnummer im World Wide Web sehen, von der intimen Telefonnummer mal ganz abgesehen. Klar ist eins: ohne Kontaktdaten keine Kontaktaufnahme. Überlegen Sie exakt, welche Kommunikationskanäle Sie öffnen wollen.
Sie sollten im Internet Ihre Privatsphäre schützen, übrigens ohne Frage ebenfalls die Ihrer Kinder. Ich würde hiervon abraten, wahllos Fotos Ihrer Verwandschaft im Internet zu teilen. Wenn Sie Fotos von Freunden und Bekannten lieferbar machen wollen, können Sie das mit den passgenauen Privatsphäre-Einstellungen der sozialen Netzwerke reglementieren. Aber wenn Sie Ihr Profil für PreSales Marketing nutzen wollen, also Business im WWW machen wollen, dann sollten Sie dann eine gesunde Balance fahren und auf der einen Seite nicht im Entferntesten zu viel Privates in Ihr Profil setzen, auf der anderen Seite definitiv wie gleichfalls nicht steril und farblos erscheinen.
Nur in den seltensten Fällen wird es gleichfalls attraktiv sein, in welcher Gattung von Geschäftsbeziehung Sie leben. Gleichfalls wenn es darum geht, Ihre Interessen zu offenbaren, sollten Sie vorsichtig sein. Selbstverständlich sollten die Angaben unverfälscht sein, doch vermeiden Sie es, mit Angaben wie "Partys, Reisen, akzeptabel essen gehen" allzu freizeitorientiert rüberzukommen. Zeigen Sie sich als Experte, ungeachtet dessen nicht mit Scheuklappen; als vielseitig interessierter Mensch, indem Sie fachliche, sportliche und gleichermaßen natürlich kulturelle Interessen aufzählen.
Eine gute Möglichkeit ist das Thema Kultur. Möglicherweise interessieren Sie sich für den Buddhismus. Oder das Thema Sport: Möglicherweise sind Sie ein Motorsport-Fan. Oder das Thema Garten: Gegebenenfalls lieben Sie englische Rosen. Oder das Thema Tonkunst: Gegebenenfalls sind Sie ein Fan der Berliner Philharmoniker. Unterschätzen Sie nicht die Aussagekraft solcher Informationshäppchen! Mit Hilfe der richtigen Dosis werden Sie für Ihr Gegenüber im World Wide Web ein Mensch aus Fleisch und Blut.
Vermeiden Sie es ungeachtet dessen nichtsdestominder, als Hedonist zu erscheinen, bleiben Sie in erster Linie Profi Ihres Fachs. Aussagen wie "bester Papa der Welt" oder in der Rubrik Ausbildungen "Schule des Lebens" mögen ja ganz lustig sein, doch Sie müssen sich entscheiden: Möchten Sie als Experte oder nur als Clown in Erscheinung treten? Wenn Sie indessen Ihren Werdegang sklavisch und ausgedehnt auflisten, ist das flott ausschließlich langweilig und kann ebenso selbstverliebt rüberkommen.
Mit dem Ziel, Ihren Expertenstatus zu festigen, nennen Sie am positivsten ausschließlich die Stationen Ihrer Karriere, welche passen und aufschlussreich sind. Womöglich stellt Ihr soziales Netzwerk ungeachtet dessen die Gelegenheit an, Referenzprojekte, Arbeitsproben etc. hochzuladen. Das sollten Sie zweifellos nutzen, um Ihre fachliche Kompetenz unter Beweis zu stellen. Ein essenzieller Tipp: Machen Sie an geeigneter Lokalität Ihre übergreifenden Werte deutlich. Damit ist Ihre Grundorientierung gemeint, also Ihre zwei, drei essenziellsten Werte wie Ehrlichkeit, Verbindlichkeit, Verwandte, Anerkennung, Leistung, Freiheit usw.
Auszeichnungen, Mitgliedschaften und Referenzen
Auszeichnungen festigen Ihren Expertenstatus in ganz besonderer Ausprägung und Weise. Sie würdigen gleichermaßen die Leistung Ihrer Firma und Ihrer Mitarbeiter. Preise, Awards und Titel dokumentieren auch Ihre Leistungsfähigkeit. Auszeichnungen bekommen Sie nicht eigenständig zugesandt, Sie müssen sich darum bemühen. Es gibt aus heiterem Himmel viele Preise, und das in jedweder Branche. Ich bin zu jedem beliebigen Zeitpunkt noch viele Male geschockt, wie wenig damit Gebrauch gemacht wird, sich darum zu bemühen.
Auszeichnungen, Mitgliedschaften und Referenzen
In meinem XING-Profil finden Sie nachstehende Auszeichnungen:
- Temp-Award-Gewinner, 2010
- Fairness-Siegel 2009 – Fairness Stiftung, 2009 und 2010
- Industriepreis 2008 Innovation: Verpackungslexikon, 2008
- TomY-Gold-Homepage-Award, 2008
- Webbo-Bronze-Award, 2008
- Awards.tk – Award in Gold, 2008
- ISO 9001 Zertifizierung mit Auszeichnung, 2008
- IndustriePreis 2008: Innovationsprodukt, 2008
- Großer Preis des Mittelstands, 2008
- Zeitschrift "Deutscher Drucker" – Website der Woche, 2007
Diese Liste wirkt glaubwürdig beeindruckend, und akkurat das soll sie auf jeden Fall sein. Egal wie hoch- oder minderwertig der Preis ist – Hauptsache sie können ihn anführen. Alle ebendiese Awards habe ich mir eigenständig erworben, indem ich mich darum bemüht habe: Da ist es obligatorisch, detaillierte Fakten an die Jury zu senden, Bewerbungsschreiben zu formulieren, Empfehlungsschreiben aufzutreiben. Es ist mühsam, aber trotzdem es lohnt sich. Mein Tipp: Informieren Sie sich darüber, welche Organisationen in Ihrer Branche Preise vergeben. Gleichfalls untermauern Mitgliedschaften in Berufsverbänden untermauern übrigens Ihren Expertenstatus.
Empfehlungsschreiben Ihrer Klienten und von Kollegen aus Ihrer Branche sind immer wertvoll. Wenn es die Grenzen Ihres sozialen Netzwerks sprengt, können Sie genauso auf Ihre Webseite verweisen, wo Sie festgelegte Testimonials, Referenzen und Empfehlungsschreiben Ihrer Klienten aufführen.
Fragen Sie Ihre Kontakte immer aktiv nach Referenzen. Zeitgleich vermitteln sie den Expertenstatus. Langjährige Auftraggeber und Dienstleister sind konventionell und fortlaufend gerne bereit, in gewissem Maße Ihnen zu helfen und Ihnen eine n Referenz ausstellen. Um deren Zeit nicht über Gebühr zu strapazieren und dafür zu garantieren, daß das nicht im Tagesgeschäft Ihres Geschäftspartners untergeht, können Sie immer Vorarbeit leisten: Beziehen Sie sich in Ihrem Anschreiben auf verbundene Projekte etc., sodass Referenzen in dieser Art problemlos ausfallen. Nicht vergessen: Sie sollten die Profilseite immer gut pflegen. Im Laufe der Zeit können sich Schwerpunkte verlagern, moderne Bereiche für Sie interessant werden. Wenn Sie Dateien hinterlegt haben: Gibt es innovative Broschüren oder Flyer über Ihr Unternehmen? Dies sollte gleichermaßen in Ihrem Profil deutlich werden. Setzen Sie sich regelmäßig die Überprüfung der Aktualität Ihres Profils auf Wiedervorlage. Aber reagieren Sie komme was wolle immer tagesaktuell. Substanzielle berufliche Veränderungen sollten Sie immer während von Neuem einmal ohne Zeitverzug ins Profil einstellen. Exemplarisch, wenn Ihr neuestes Buch erschienen ist oder wenn Sie einen wichtigen Referenzkunden gewonnen haben.
Viele soziale Netzwerke bieten eine Gästebuchfunktion an, die es den Eingeladenen Ihres Profils erlauben, Kommentare abzugeben. Das ist eine feine Sache, weil es einen interaktiven Kanal öffnet und noch mehr Leben auf Ihre Seite bringt. Nichtsdestoweniger ist ein Gästebuch in dieser Art lediglich ein Aushängeschild, wenn indes immer wieder von Neuem neue und positive Beiträge hinzugefügt werden. Wenn der einzige Eintrag fünf Jahre alt ist, sollten Sie das Gästebuch lieber ganz löschen und schnell abstellen.
Oder Sie bitten gute Freunde und Geschäftspartner, ab und zu einen Eintrag zu hinterlassen. Insgesamt: Achten Sie im Rahmen allen Informationen und Feinheiten an erstmalige Örtlichkeit gleichwohl auf die Übersichtlichkeit der Profilseite. Verwenden Sie exemplarisch Sonderzeichen, um Teilbereiche auf Ihrer Seite deutlich voneinander abzugrenzen. Wenn Ihnen dieser Auszug gefallen hat und Sie sich für dieses Thema interessieren, dann schauen Sie gerne auf der Website: https://nabenhauer-consulting.com