Was man lieber nicht tun sollte

Das einzige, was man nicht tun sollte, ist die Kellerasseln aufzusaugen. Denn in dem Staubsaugerbeutel finden sie viel Nahrung und können sich dort sogar noch vermehren! Dann hat man hinterher massenhaft Tiere in der Abstellkammer, in der man den Staubsauger aufbewahrt.

Mittel gegen Kellerasseln: Natürliche Bekämpfung des aktuellen Befalls

Man kann die Tiere natürlich mit einem Papiertuch aufsammeln. Das ist vielen jedoch zu ekelig. Dann bietet es sich an, eine einfache Fressfalle aufzustellen. Beispielsweise soll es sehr wirksam sein, ein bisschen Weingeist in einer leeren Flasche hin- und her zu schwenken und dann offen in Richtung der Kellerasseln auf dem Boden liegen zu lassen. Nach kurzer Zeit sollen die Tiere in die Flasche krabbeln und man kann sie prima ausschütten oder mit der Flasche entsorgen. (Die meisten Leute werden keinen puren Weingeist, also Ethanol, zu Hause haben. Der Stoff ist jedoch auch in Likör, Bier und Wein enthalten, also einmal damit probieren.) Ich würde es vorzugsweise mit Likör probieren in der Annahme, dass die Kellerasseln von dem süßlichen Geruch am ehesten angelockt werden.

 

Ansonsten kann man z.B. auch Fadenwürmer, so genannte Nematoden (siehe Produkt unten), aussetzen. Die Würmer sind nur 0,1 mm groß, so dass man sie mit bloßem Auge nicht sieht. Die Kellerasseln kriechen in den Nematoden-Behälter. Dort kriechen die Nematoden in die Asseln, und töten sie nach ca. 7 bis 14 Tagen. Die Falle wirkt drei Wochen lang. Danach kann man das ganze bequem entsorgen.

Chemische Bekämpfung des Befalls

Man kann Köder aufstellen, die die Kellerasseln anlocken und an denen sie dann festkleben, so dass man sie mit der Falle entsorgen kann. Das ist weder für Menschen noch für Haustiere gefährlich.

 

Natürlich kann man auch chemische Mittel direkt auf die Asseln und deren Laufwege spritzen. Das Tier trägt den Wirkstoff auch zu seinem Nistplatz und wirkt auch dort. Viele Nutzer berichten von einer guten Wirkung, nach einem Kommentar musste zweimal nachgesprüht werden, damit sich die Wirkung richtig zeigte. So ein Mittel ist jedoch nicht ganz ungefährlich. Das sollte man erst tun, wenn die anderen Methoden nicht ausreichen.

Vorbeugende Mittel gegen Kellerasseln

Damit die Kellerasseln wegbleiben, sich also keine neuen Ansiedeln, muss man die Lebensbedingungen für sie unattraktiv gestalten. Die Tier mögen Feuchtigkeit, aber keine Nässe, und die Dunkelheit. Das finden sie oft in Kellern und Badezimmern vor.

 

Also ist es wichtig, dort viel und richtig zu lüften. Also ein paar Minuten Fenster ganz aufmachen, und es dann wieder ganz schließen. Besonders wichtig ist das nach jeder Dusche und jedem Bad, außerdem sollte die Wand der Dusche mit einem Abzieher getrocknet werden.

Laden ...
Fehler!