Raus aus der Moderne - Rein ins Mittelalter

Schon seit längerem war der Wunsch da, einmal ein mittelalterliches Spectaculum zu besuchen. Daher schon viele von diesen Events geschwärmt haben und einige Bekannte mittlerweile regelmäßig zu diesen Terminen durch die Bundesrepublik pilgern, musste ich doch auch einmal bei einem solchen Event dabei gewesen sein. Wie kann man besser über etwas reden oder etwas verstehen, wenn man es nicht selber erlebt hat. Also ging es an einem schönen Wochenende auf nach Köln, zu meinem ersten Mittelalter - Spectaculum.

 

Bereits nach der Ankunft war man irgendwie in einer ganz anderen Welt angekommen. Auf dem Weg vom Parkplatz, längst den idyllischen Fühlinger See, traf man auf unzählige Ritter, Händler und Barbaren. Aber allesamt freundlicher als ihre frühen Vorfahren versteht sich. Überhaupt findet man keine unfreundlichen Menschen beim Spectaculum. Eben eine angenehme Atmosphäre. Es scheint, als begibt man sich auf den idealen Weg, den Alltag zu vergessen und etwas wunderbares zu erleben.

 

Nachdem man sein Ticket erworben hat und das Gelände des Spectaculum betritt, könnte man meinen man hätte in Sekunden eine Zeitreise unternommen. Autos und Technik von heute Fehlanzeige. Stattdessen wildes Rittergelage und Treiben. Dazu Lagerfeuerromantik und deftiges von der offenen Flamme. Ebenso Bier, Wein und Met. Also alles, was das Leben im Mittelalter freundlicher gestalten konnte. So weit das Auge reicht gibt es Neues zu entdecken. Ritterspiele und Wettbewerbe an jeder Ecke. Gauckler und Händler bieten ihre Waren und zeigen ihr können. Auf dem großen Markt, gibt es für allerhand zu kaufen. Ob Gewand oder Rüstung, Gewürze oder Weine. Dinge, die es im Supermarkt um die Ecke einfach nicht gibt.

Schmied und Co über die Schulter schauen

Natürlich findet man auf dem Spectaculum, neben Händlern, Rittern und Gaucklern, auch zahlreiche Handwerker. Diese lohnt es ganz besonders zu besuchen. In ihren Zelten führen diese ihr Handwerk aus und zeigen dem Zuschauer so, wie vor vielen Jahren das Handwerk betrieben wurde. Hier schmiedet der Schmied noch mühsam über der offenen Flamme und stellt so Schwerter und Werkzeuge her. Diese Dinge gibt es später für Interessierte dann zu kaufen. Ganz typisch Mittelalter. Alle beteiligten "hausen" in ihren Zelten oder Unterkünften auf dem Gelände und man bekommt so einen einzigartigen Einblick in die damalige Zeit. Allein die Verkleidungen findet man in solcher Hülle und Fülle sonst wohl niergends auf der Welt.

 

Wer selbst einmal beweisen möchte, dass er im Mittelalter gut aufgehoben wäre, der kann sich bei den unterschiedlichsten Wettkämpfen selbst gegen Piraten, Ritter oder Raubritter messen. Ob beim Bogenschießen oder Axtwerfen. Probieren lohnt sich auf jeden Fall! Spaß und eine Erfahrung fürs Leben garantiert!

 

Und wie ließe sich ein rundum gelungener Tag im Mittelalter besser abschließen, als mit einem Spanferkel vom Grill und einem guten Bierkrug? Richtig, mir fiel nichts besseres ein. Und eins steht fest, es war zwar der erste, aber nicht der letzte Besuch auf einem Spectaculum!

 

 

Laden ...
Fehler!