„Emerald“ als neue Farbe

Aktuelle Designmöbel Trends für das Jahr 2013 gibt es einige. Diese kann man sehr gut in den eigenen vier Wänden umsetzen. Eine Farbe, die in diesem Jahr sehr wichtig ist, nennt sich "Emerald". Es handelt sich dabei um ein dunkles Grün mit einem leichten Blaustich. Ein paar Kissen in dieser Farbe auf dem Sofa, ein Teppich auf dem Fußboden oder eine gestrichene Wand mit geschickter Beleuchtung zeigen, dass man sich mit Mode und Trends auseinandersetzt. Außerdem fühlt man sich in einem Raum, der den eigenen Vorstellungen entsprechend eingerichtet ist, mit Sicherheit wohl. An den Wänden ist in diesem Jahr alles beliebt, was bei Braun- oder Grüntönen angesiedelt ist; die Farben dürfen dabei durchaus etwas dunkler sein.

Pelz ist ebenfalls wieder modern. Natürlich sollte man aber nur zu künstlichem Pelz greifen und auch diesen nur sparsam verwenden, da der Raum sonst schnell überladen wirkt. Eine Decke aus edlem Kunstpelz drapiert man geschickt neben einem Tisch, auf dem ein goldenes Accessoire liegt, sodass gleich zwei luxuriöse Artikel zusammenkommen. Gold als Farbe ist in diesem Jahr ebenfalls in – allerdings gilt auch hier: Weniger ist mehr! Einzelne Akzente haben in der Regel deutlich mehr Wirkung als übertrieben verwendete Dekorationselemente.

Kühles Industrie-Design

Der sogenannte Shabby-Shick ist noch immer modern. Die Möbelstücke und Accessoires überzeugen hier durch ihren leichten Used-Look, der ihnen einen besonderen Charme verleiht. Wer handwerklich begabt und etwas kreativ ist, kann mit etwas Schmiergelpapier, Beize und Lacken schnell aus einem Flohmarktstück ein angesagtes Möbelstück schaffen.

Ganz das Gegenteil ist das kühle Industrie-Design, das immer wichtiger wird. Hier wirken vor allem gerade Linien in Kombination mit Stahl und Kunststoff überzeugend. Kombiniert man diese Möbel allerdings geschickt zum Beispiel mit einem hochflorigen Teppich und einer stylischen großen Lampe, schafft man eine coole Atmosphäre. Allerdings sollten die Räume für diesen Stil relativ groß sein, damit die Möbel wirken können. Die Größe eines Raumes sollte unbedingt berücksichtigt werden. Kleine Räume müssen anders eingerichtet werden als große Räume. Für beide Varianten gibt es aber zahlreiche schöne Möglichkeiten!

Bilderquelle: Flickr.com @ Wickerfurniture (CC BY 2.0)

 

Laden ...
Fehler!