Mottoparty - so wird die Feier zum Escape-Spiel
Für alle Fans von Escape-Spielen ist diese Party genau das Richtige. Durch verworrene Rätsel und scheinbar unerklärliche Zeichen finden Sie die Lösung, die zur ersehnten Pinata führt.Rätselhafte Spiele
Für die Escapefeier habe ich einige Spiel und Rätsel als Grundlage benutzt. Diese enthalten Hinweise, die letztendlich zum Pinatastock führen. Aber ersteinmal zu den Spielen, die ich recht einfach und zugleich spaßig gestaltet habe:
- Bei unseren Feiern darf das Büchsenwerfen nicht fehlen. Dafür habe ich einfache Suppendosen verwendet und deren Schilder entfernt.
- Beim nächsten Spiel sollen die Kinder, Tischtennisbälle mit einer Wasserspritzpistole abschießen. Nehmen Sie dafür Plastikschnapsbecher, die Sie mit Patafix auf ein Brett kleben. Darauf legen Sie dann die Tischtennisbälle. Als "Schusswaffe" sollten Sie eine große Wasserpistole mit starkem Strahl verwenden. Die Kinder müssen dann versuchen, die Tischtennisbälle von den Bechern zu schießen.
- Auch beim nächsten Spiel habe ich Plastikbecher auf ein großes Brett geklebt. Dieses Mal verwenden Sie normale Trinkbecher, die farblos sind. In jedem angeklebten Becher stecken Sie je einen weiteren, diese werden für ein Rätsel gebraucht. Bei dem Spiel sollen die Kinder versuchen, mit Flummis in die Becher zu treffen.
- Nun geht es auf Schlüsselsuche. Dafür versehen Sie eine Kiste mit Schloss. In einem weiteren Becher legen Sie verschieden Schlüssel, einer davon sollte natürlich das Schloss öffnen können. Die Kinder müssen herausfinden welcher.
- Auch ein Bilderrätsel soll den Kindern einen Hinweis geben. Ich habe hierfür als Lösungswort "Dreizehn" genommen und dafür eine Tür, ein Ei und einen Fuß mit Zehen gemalt und entsprechende Hinweise darunter geschrieben.
- Ein Kreuzworträtsel gibt weitere Hinweise. Dieses habe ich ganz einfach gestaltet und vier Fragen aufgeschrieben. Wenn sie richtig beantwortet wurden, ergab dies einen weiteren Hinweis.
- Zu guter Letzt habe ich noch ein einfaches Puzzle gebastelt. Dafür brauchen Sie nur auf ein Tonkarton die Hinweise schreiben, sowie noch ein paar verwirrende Bilder malen und dann das Puzzle in viele Teile zerschneiden.
Des Rätsels Lösung
Um alles besser zu verstehen: Wir haben in unserem Garten eine Hollywoodschaukel stehen. Ich habe eine Pinata aufgehangen, den Stock mit einem Zahlenschloss an einen Baum gekettet und eine Kiste mit Give Aways mit eine Koffergurt versehen und ganz zufällig unter den Baum gestellt. (Diese hatte am Meisten für Verwirrung gesorgt:-))
Im Laufe des Spiels konnten die Kinder viele Zahlen und Buchstaben entdecken. Ich hatte ihnen gesagt, dass sie sich alles notieren sollen und auch, wo sie es entdeckt haben. Die Buchstaben waren immer in Silben kombiniert und ergaben in richtiger Reihenfolge das Wort "Hollywoodschaukel". Bei dieser Schaukel hatte ich unter dem Sitzkissen einen Briefumschlag versteckt, der eine Rechnung enthielt: "Puzzle - Bilderrätsel x Kreuzworträtsel + Pinata + Kiste mit Schloss = Stock für die Pinata" Wichtig ist auch, dass die Kinder die Punkt vor Strichrechnung beachten, damit sie auf die richtige Lösung kommen.
Und so habe ich die Zahlen und Silben auf die Spiele verteilt:
- Auf das Puzzle habe ich die Zahlen "234", sowie die Silbe "SCHAU" geschrieben.
- Das Bilderrätsel ergab, wie oben schon erwähnt die Zahl "13".
- Das Ergebnis des Kreuzworträtsels war "2".
- Auf die Pinata habe ich die Zahl "268" geschrieben.
- Die Kiste mit dem Schloss enthielt einen Zettel auf dem die Zahl "111" und die Silbe "KEL" stand.
- In eine Büchse schrieb ich mit Edding "HOL".
- Und in den Becher mit den Tischtennisbällen konnte man "WOOD" lesen.
- Am kniffligsten war das Flummispiel. Hier hatte ich die Buchstaben "LY" versteckt. Dafür habe ich auf jeden herausnehmbaren Becher nur ein Teil der Buchstaben geschrieben, also nur einzelne Striche. Wenn man die Becher in der richtigen Reihenfolge ineinander stellt, kann man die beiden Buchstaben lesen. Zur orientierung habe ich auf die Becher Punkte gemalt, die bei richtiger Reihenfolge alle hintereinander lagen.
Die Kiste mit den Give Aways
Achja, da war doch noch etwas ... Die Kiste mit dem Koffergurt. Der Code dafür soll sich in der Pinata befinden. Schreiben Sie diesen auf ein Stück Tonkarton. Achten Sie darauf, dass der Zettel groß genug ist und eine auffällige Farbe hat, nicht das er noch verloren geht und die Kinder ihre kleinen Geschenke nicht bekommen.
Gut geeignet als Give Aways sind:
Bärte zum Ankleben ----------------------- Zauberwürfel ----------------------- und kleine Knobelspiele