Auf der Suche

Auf der Suche nach Gesundheit im Allgemeinen und der Ursache für meine häufige Müdigkeit im Speziellen war ich wieder einmal in den Tiefen des Internets unterwegs. Nach ein paar Selbstversuchen mit Vitamin D und sogar Thyroxin (ein Schilddrüsenhormon) war ich kein Stück weiter. Ich suchte immer noch nach "dem" Nahrungsbestandteil, der mir vielleicht fehlte und dessen Mangel die Ursache der seit mehr als einem halben Jahr anhaltende Müdigkeit sein könnte. Fehlte mir etwa Kalium, Calcium oder gar Eiweiß? Keiner weiß.

Eher durch Zufall bin ich dabei über einen Kommentar zu einem Buch bei Amazon gestoßen, der nicht nur beschrieb, wie großartig doch das dort angebotene Buch sei, sondern vielmehr auch, wie gut der im Buch beschriebene "Stoff" dem Kommentator bei seinen Leiden - es waren chronische Gelenkschmerzen - geholfen hat: MSM (siehe Dimethylsulfon bei Wikipedia).

Geht es etwas genauer?

Eine kurze Recherche im Web ergab dann, dass MSM häufiger Bestandteil unserer Nahrung ist, der vor allem in Milch, Fleisch oder Kaffee vorkommt, und es soll neben seiner positiven Wirkung auf den menschlichen Organismus auch die Aufnahme von Vitaminen und Mineralstoffen begünstigen, so dass deren "Bioverfügbarkeit" ansteigt. Leider zerfällt MSM aber bei längerer Lagerung, der Verarbeitung bzw. beim Erhitzen der Lebensmittel, so dass wir doch nicht allzu viel davon mit unserer normalen Nahrung aufnehmen können.

MSM in Pulverform

Außerdem habe ich heraus noch gefunden, und das hat mich dann wirklich überrascht, dass gefühlt 95 % der Beiträge und Erwähnungen über den Einsatz oder die Einnahme "dieses" MSM positiv waren.

Es schien das Wundermittel schlechthin zu sein, das offensichtlich alles heilen oder zumindest in erträgliche Bahnen lenken könne: Von schmerzlindernd über entzündungshemmend, von gut für Haut und Haar über die Verdauung fördernd und verbessernd, bis hin zu zellentgiftend und das Immunsystem stärkend. Ich persönlich konnte es deshalb auch kaum erwarten, mein eigenes MSM in den Händen zu halten und auszuprobieren.

Einnahme und Dosierung

Ich dachte also, schnell mal bestellen und einen Versuch damit starten. Gesagt, getan: Das weiße, kristalline Pulver schmeckt aber wirklich sehr, sehr bitter. Die meisten Anwender nehmen es daher in Obstsäften aufgelöst ein – so konnte ich im Internet während weiterer Recherchen dazu erfahren.

Getränkemix mit MSMIch selbst nehme es stattdessen und mittlerweile auch regelmäßig in 0,4 Liter Wasser gelöst, und das zusammen mit 3 Gramm Vitamin C, 4 Gramm Magnesiumcitrat, 3 Teelöffel Xylit (Birkenzucker), einen Schuss Limettensaft und 0,1 Liter Apfelsaft vermischt. Dabei verwende ich ca. 20 Gramm MSM – das war und ist meine bewährte Tagesdosis der letzten 12 Wochen.

Bezüglich der richtigen Dosis gibt es natürlich sehr unterschiedliche Meinungen. Manch einer schluckt nur 1 Gramm MSM am Tag (meist in Gelatinekapseln), andere nehmen durchaus 40 Gramm und auch noch mehr zu sich. Ich persönlich glaube mittlerweile ebenfalls: Je mehr, desto besser - aber das sollte zunächst jeder für sich selbst ausprobieren.

Wirkungen und Nebenwirkungen

Nun zur spannendsten aller Fragen: Was ist dadurch mit mir passiert? Anfangs hatte ich jeden Tag leichte Kopfschmerzen, die eine oder andere Hautunreinheit mehr und auch die Verdauung meldete sich häufiger. Und ich wurde leider nicht wirklich wacher, was ja meine ursprüngliche Hoffnung war. Aber ich war auch nicht mehr so kaputt, wenn ich in einer Nacht wieder mal weniger als 6 Stunden Schlaf bekommen hatte. Nach einiger Zeit hatte ich sogar das Gefühl, wesentlich konzentrierter durch den Alltag zu kommen: Ich bekam in Gesprächen mit anderen mehr mit, ich konnte schneller und klarer denken - war geistig einfach spürbar fitter als sonst. Außerdem ließen meine Rückenbeschwerden nach. Während ich in der Vergangenheit regelmäßig alle paar Wochen Kreuzschmerzen bis zur Bewegungsunfähigkeit ertragen musste, ist seit Beginn der Einnahme von MSM nur noch gelegentlich ein leichtes Zwicken im Wirbelsäulenbereich zu spüren. Ein wirklich netter Nebeneffekt.

Und inzwischen habe ich auch das oben erwähnte Buch zum Thema gelesen: MSM wirkt bei jedem anders und jeder sollte erst seine persönliche Wohlfühldosis finden. Aber es wird in den USA tatsächlich als Wunder- oder auch neues Allheilmittel bejubelt: Es gilt als ernstzunehmende Alternative zu organschädigenden Schmerztherapien mit herkömmlichen Mitteln, wird aber oft auch einfach nur zur Heilungsunterstützung oder -beschleunigung eingesetzt.

 

Und was geschah sonst noch so?

Meine Freundin hat ihrem 18 Jahre alten Kater MSM unter das Futter gemischt, der nach wochenlangem Humpeln daraufhin wieder auf den 2 Meter hohen Stehschreibtisch klettern konnte. Sie selbst hat bei eigenen Versuchen mit dem organischen Schwefel stärkere, wildere Träume erfahren. Und eine Freundin von ihr sprach von verstärkten Hautunreinheiten, wie ich sie anfangs auch erlebt habe. Eine meiner Kolleginnen gab auf meinen Hinweis, es doch mal mit MSM zu versuchen, zurück: "Nehme ich doch schon." Und meine Exfrau kannte es auch bereits von einer Bekannten, die selbst TCM (Traditionelle chinesische Medizin) praktiziert, und es ihr in einem Beratungsgespräch gegen ihre unfallbedingten Gelenkschmerzen empfohlen hatte: "Mehrere Orthopäden in meinem Bekanntenkreis empfehlen ihren Patienten MSM zur Schmerzlinderung und Heilungsunterstützung."

Wie stehst du dazu? Deine Meinung ist wichtig!

Disclaimer

Für mich ist alles, was ich bisher über MSM erfahren und auch persönlich damit erlebt habe, durchweg positiv. Ich möchte deshalb hiermit von ganzem Herzen jedem raten, MSM einfach mal auszuprobieren.

Dieser Beitrag soll trotzdem nur als Rat von Verbraucher zu Verbraucher verstanden sein, da ich weder Arzt noch Apotheker bin und deshalb auch keine verbindliche Gesundheits- oder Heilungsberatung durchführen kann – das bedeutet konkret: Jeder, der diesen Beitrag zum Anlass nimmt, MSM zu verwenden, handelt selbst bestimmt und eigenverantwortlich – für eventuell auftretende negative Konsequenzen durch eine Einnahme von MSM übernehme ich keinerlei Haftung.

Und hier noch ein Pagewizz-Artikel mit Tipps gegen den Haarausfall, der auch MSM als potentielles Gegenmittel aufzählt: https://pagewizz.com/tipps-gegen-haarausfall-34045/.

Weitere Artikel von mir findest du hier auf Pagewizz und auf meinem Blog MediaCream.de.

Bildquelle: MediaCream.de

Laden ...
Fehler!