Müritz Saga

Müritz Saga (Bild: © Müritz-Saga, Fotos: David Sünderhauf)

Müritz Saga

Im Herzen der "Mecklenburgischen Seenplatte” liegt die Hafenstadt Waren (Müritz), am Tor zum Müritz-Nationalpark. In der Nähe des historischen Stadtkerns von Waren befindet sich der Bürgerpark Mühlenberg. Die von großen Bäumen umgebene Freilichtbühne, auf der seit 2006 die Müritz Saga aufgeführt wird.

Freilichtbühne am Mühlenberg in Waren (Müritz)

Das im Jahre 1969 erbaute Amphitheater bietet Platz für über 1.000 Zuschauer. 2006 wurden die Bühne und der Eingangsbereich aufwendig für die Müritz Saga saniert und auch modernisiert.
Auf der Freilichtbühne in Waren (Müritz) erleben Sie von Juni bis September von Mittwoch bis Sonntag ein Open Air Spektakel der besonderen Art. Auf der Freiluftbühne vor dem beeindruckenden Warener Mühlenberg wird geritten, gekämpft und gefochten. Wunderbare Schauspieler trauern, lieben, tanzen und feiern.

Mecklenburg im 17. Jahrhundert

Die spannende Geschichte Mecklenburgs im 17. Jahrhundert ist Hintergrund und Vorlage der Müritz Saga. Die Müritz Saga wurde und wird von Roland Oehme geschrieben, der von 1993 bis 2002 die Störtebeker-Festspiele in Ralswiek auf Rügen inszenierte. Auf seinen eigenen Wunsch beendete er das Projekt auf Rügen und schreibt seit 2006 an der Müritz Saga. Sein erstes Stück in Waren entstand nach einer Idee von Nils Düwell. Der erste Teil der Müritz Saga "Zeit der Hoffnung" wurde erstmals 2006 auf der Freilichtbühne Waren (Müritz) aufgeführt. Seither folgen weitere Episoden "Unter dem Hexenhammer" im Sommer 2007, "Pakt mit dem Teufel" im Jahre 2008, "Teufel, Pest und fromme Worte" in 2009, im Jahr 2010 hieß es "Die Maske fällt." Die Regie der Müritz Saga führt der Schauspieler und Regisseur Nils Düwell.

Müritz Saga 2012

Auch für 2012 heißt es wieder Freiluftbühne in Waren (Müritz) frei. "Ein Herz und eine Kinge" wird 2012 die Zuschauer begeistern. Nur noch bis zum 30. April 2012 gelten Frühbucherpreise für die Müritz Saga 2012. Ab Mai 2012 gelten dann die regulären Preise.

Weitere Informationen zur Müritz Saga 2012.

 

Der erste Teil der Müritz Saga 2006
"Zeit der Hoffnung"
Der zweite Teil der Müritz Saga 2007
"Unter dem Hexenhammer"
Der dritte Teil der Müritz Saga 2008
 "Pakt mit dem Teufel"
Der vierte Teil der Müritz Saga 2009
"Teufel, Pest und fromme Worte"
Der fünfte Teil der Müritz Saga 2010
 "Die Maske fällt."
Der sechste Teil der Müritz Saga 2011
" Wolf von Wartentin"
Der siebte Teil der Müritz Saga 2012
" Ein Herz und eine Klinge"

Die Müritz Saga ist eine Aufführung im Freilufttheater Waren( Müritz). Voller Spannung wird hier die Vergangenheit der Müritz-Region gezeigt: Reiterei, Musik, aufwendige Kostüme und fantastische Bühnengestaltung. All das können Sie bei Müritz-Saga an der Mecklenburgischen Seenplatte erleben. Schauen Sie sich einfach das Video an: Viel Spaß.

Video zur Müritz Saga
Spielort der Müritz-Saga
Laden ...
Fehler!