Ringbuch-Rezepte

Dieses Kochbuch nimmt man gerne zur Hand, das ist der erste Eindruck. Endlich mal kein riesiger Fotoband, den man sich kaum auf die Arbeitsplatte zu legen traut, sondern eine Rezeptsammlung im Ringbuchformat, die sich so gut umschlagen läßt neben den Schüsseln und Töpfen. Klar, das ist nicht das erste Kochbuch in Ringbuchformat, aber dankenswerterweise ist es dieses. Warum werden Kochbücher, die zum Nachkochen anregen sollen, eigentlich nicht öfters in dieser Bindeform veröffentlicht? Auch gut: Die Schrift ist schön groß und gut lesbar. Um die Kritik zu den Äußerlichkeiten abzuschließen: Einige Fotos bei den Kapitelüberschriften vertragen die Vergrößerung nicht gut, sind unscharf, aber man blättert ja meist ganz schnell um zu den Rezepten.

Zur Autorin

Alma Marianne Valkí-Wollrabe, Tochter einer Deutschen und eines Ungarn, ist kein Profi- oder Sternekoch. Sie ist ausgebildete Physiotherapeutin und arbeitete 35 Jahre in eigener Praxis. Sie schrieb bisher zwei Bücher im Gesundheitsbereich wie "Das entspannte Büro" und "Das-Schulter-Arm-Syndrom".

Kochen ist ihre Leidenschaft, genetisch vielleicht auch schon etwas angelegt, denn ihr Vater war ein bekannter Meisterkoch mit eigenem Restaurant in Westungarn. Sie pendelt zwischen ihrem Wohnort Harz und der ungarischen Vaterstadt hin und her. Sie ist auch Pagewizz-Autorin, und mir fielen dort schon ihre ungarischen Rezepte auf, gehört doch die österreichisch-ungarische Küche zu den wirklich guten und reichhaltigen europäischen Küchen.

Zu den Rezepten

Das ist kein Buch für Veganer- das gleich vorneweg! Doch die Autorin singt aber durchgehend das Hohe Lied der Kräuter, die das Würzen mit Salz ersparen können und das ist auf der Höhe der Zeit. Ihre Lieblingskräuter nach eigener Aussage: Kresse und Liebstöckl. Imponierend auch ihre Idee, Fertiggerichte gesund aufzuwerten, eines der ersten Kapitel. Wie man etwa einen schnellen Gemüseeintopf mit Gemüsebrühwürfel zaubert: viel Gemüse und sehr wenig Brühe nehmen. Ihr Tipp für eine Fleischeinlage: gewürztes Mett mit der Gabel Stück für Stück abstechen und darin garen.

 

Sommerrezept - Waldmeistereis

Von zwei Büscheln Waldmeister die Stiele abschneiden. Diese in ein Gläschen neutral schmeckenden hochprozentigen Alkohol und mind. ⅛ l Weißwein geben. 1 Stunde ziehen lassen. Anschließend den Wein durch ein Sieb gießen. 6 Eigelb mit 150 g Zucker schaumig schlagen, den Wein dazugeben, ½ L Sahne mit 80 g Zucker steif schlagen und unter die Masse ziehen. Anschließend einfrieren zu cremigem Eis.

Aus den Rezepten

Kräuter, Kräuter, Kräuter (Bild: Alma M. Valkí-Wollrabe)

Schnell soll es oft gehen

Der beliebte Koch Jamie Oliver hat es vorgemacht: Schmackhafte Gerichte, die nicht länger als 15 Minuten dauern sollen. Auch Valkí-Wollrabe hat in der Beziehung einiges auf (oder besser in?) der Pfanne! Wer will heute schon schwitzend stundenlang am Herd stehen?

16 Kapitel von Suppen bis Dessert, von Soßen bis Backen, Geflügel bis Eintopf umfassen die 144 Seiten mit genauen Zutatenangaben und Garzeitangaben. Der Clou: die ganzseitige Gewürztabelle zum Schluss, in der die Autorin von Anis bis Zwiebel (insgesamt zu 38 Gewürzen) die Dosierung zu Grundgerichten angibt.

Meine Lieblingskapitel stehen aber gleich zu Beginn in diesem Ringkochbuch: jenes mit den allgemeinen Tipps und der "Hilfe bei Pannen". Wer kannte schon den Trick: "Eiweiß wird besonders fest, wenn etwas Zitronensaft zugegeben wird"? Auch erfährt man unter anderem, wie man angebranntes Fleisch oder angebranntes Gemüse noch retten kann, ebenso, was bei versalzenen Gerichten zu tun ist. Schade, dass ich auch nicht vorher den Trick von ihr kannte, angebrannte Töpfe mit Waschpulver und heißem Wasser einzuweichen! So habe ich Unwissende seinerzeit zwei Töpfe leider dem Müll überantwortet. Passiert mir mit diesem Buch nicht mehr.

 

D a s Kochbuch

Buchtitel - 144 Seiten - 12,90 Euro - ISBN 9-783735-721044 (Bild: A. Valki-Wollrabe)

Arlequina, am 04.05.2014
16 Kommentare Melde Dich an, um einen Kommentar zu schreiben.


Bildquelle:
Kerstin Schuster (Wie macht man gefüllte Champignons?)

Laden ...
Fehler!