Update 2015/2016:
Jahreszahl

Jahreszahl (Bild: bykst / Pixabay)

Glück wünschen

Zum neuen Jahr bietet es sich an, dem anderen Glück zu wünschen. Dafür gibt es eine Vielzahl von Symbolen zum Ausdrucken, die als Glücksbringer gelten, wie dieser vorwitzige, leuchtend rote schön fotografierte Marienkäfer.

Marienkäfer

Marienkäfer (Bild: PDPhotos / Pixabay)

Auch ein vierblättriges Kleeblatt kann man nicht mal eben sammeln, aber als Neujahrskarte ausdrucken und versenden. Wer kein Original-Kleeblatt mit vier Blättern findet, hat so wenigstens eine Abbildung davon.

Kleeblatt

Kleeblatt (Bild: Nemo / Pixabay)

Update 2014: Hier auch noch ein Original vierblättriges Kleeblatt:

Hier eine Kombination von Exotik und eindeutigen guten Neujahrswünschen: Schönes neues Jahr auf Chinesisch - das hoffe ich zumindest, selber nachprüfen kann ich es mangels Sprachkenntnissen nicht - mit der englischen Übersetzung.

Feuerwerksbilder

Wer Neujahrskarten mit Feuerwerksmotiven sendet, betont den schwungvollen Beginn des neuen Zeitabschnittes. Zunächst eine Karte mit chinesischem Feuerwerk (welches in China allerdings eher im Sommer abgefeuert werden soll.)

chinesisches Neujahr

chinesisches Neujahr (Bild: PublicDomainPictures / Pixabay)

Oder nochmal an den Jahreswechsel erinnern mit "normalem" Feuerwerk. Das Feuerwerk wurde ursprünglich in China erfunden.

Ob man auch mit den Folgen des Feuerwerks den Neustart feiern möchte, ist Geschmackssache. Auffallen tut man mit so einer Karte allerdings garantiert.

Partysymbole

Immer nett ist es, auf das neue Jahr anzustoßen. Ist der Andere zu weit weg, kann man ihm eine Karte mit Sektgläsern schicken.

Sekt

Sekt (Bild: Hans / Pixabay)

Oder eine Karte mit bunten Luftballons zur Feier des neuen Jahres.

Luftballon

Luftballon (Bild: Nemo / Pixabay)

Neujahrskarten ausdrucken

Wenn Sie sich ein Bild ausgesucht haben, müssen Sie es nur noch ausdrucken. Zur Not auf normalem Kopierpapier im DINA 4 Format (das Bild selber wird knapp DINA 5 groß), schöner ist die Verwendung von Fotopapier oder zumindest etwas festerem Papier. Dann das Bild ausschneiden und die Namen nebst Gruß auf die Rückseite schreiben.

Möglich ist es aber auch, den Text auf die Rückseite zu drucken. Dann sollte das Bild noch nicht ausgeschnitten werden. Stattdessen erst einmal den Kartentext in das Textverarbeitungsprogramm schreiben, etwas nach rechts schieben und die Seite in den Kopierer legen. Und zwar so, dass die Rückseite bedruckt wird.

Bei meinem Kopierer muss das das Blatt dazu z.B. so einlegen, dass das Bild einen "anguckt", weil die Unterseite des Blattes bedruckt wird. Dann auf "drucken" gehen und anschließend das Bild ausschneiden.

Laden ...
Fehler!