Preisgünstige Pasta - Ebenso gut wie beim Italiener

Mit Sicherheit ist ein ständiger Besuch beim Lieblingsitaliener an der Ecke auf die Dauer recht teuer.

Selbstgemachte Nudeln sind sehr viel preisgünstiger und dazu auch noch äußerst lecker.

Nudelmaschinen helfen beim Arbeitsaufwand - von einfach und preiswert bis luxuriös und teuer

Egal für welche Art von Nudelmaschinen man sich nun entscheiden mag, mit ein wenig Arbeitsaufwand ist die Herstellung immer verbunden. Ein Anfänger sollte auch nicht bei den ersten Erfahrungen mit selbstgemachten Nudeln und einer Nudelmaschine die allerbesten Ergebnisse erwarten.

Doch wer nicht gerade über zwei linke Hände verfügt und ein wenig Geduld aufbringt, der wird nach einiger Übung hervorragende selbstgemachte Pasta herstellen können, die preiswerter als aus dem Supermarkt sind und mindestens ebenso gut wie beim Italiener schmecken.

Rezept zum Herstellen von Nudeln - Ein sehr einfaches Grundrezept

Nachfolgendes Rezept ist äußerst einfach nachzumachen.

Die angegebene Menge reicht in etwa für etwa sechs Personen.

 

Zutaten:

500 Gramm Mehl

1 Teelöffel Olivenöl

5 Eier

etwas Salz

 

Zubereitung:

In eine Schüssel wird das Mehl gegeben.

In einer anderen Schüssel vermengt man nun die Eier, das Salz und das Olivenöl.

In die Schüssel mit dem Mehl wird eine Vertiefung gegeben, in diese wird die Eier-Salz-Öl-Mischung gegossen.

Jetzt einmal alles sehr gut und sorgfältig durchkneten, danach den Teig etwa für ene halbe Stunde stehenlassen, dabei mit einem Tuch abdecken.

Der Nudelteig ist nun zur Weiterverarbeitung bereit.

 

Der Teig kann jetzt mit der Hand und einem Nudelholz ausgerollt werden, bequemer geht es natürlich mit einer Nudelmaschine.

Verschiedene Arten von Nudelmaschinen - Von der Teigplatte bis zur geformten Nudel

Die einfachsten Nudelmaschinen arbeiten mittels einer Walze und einer Dreh- oder Handkurbel. Der Nudelteig wird quasi zu einer Platte gerollt (manchmal muss der Teig allerdings dabei mehrfach gewalzt werden). Diese Teigplatte in nun nur noch zu zerschneiden und schon hat man die schönsten Bandnudeln. Das Reinigen dieser Kurbelmaschinen ist recht problemlos. Da das gleichmäßige Kurbeln bei der Herstellung der Nudeln wichtig ist, gibt es auch Kurbel-Nudelmaschinen mit elektrischer Führung. Allerdings muss hierbei immer der Teig von Hand vorbereitet werden.

Recht praktisch, allerdings auch dabei ziemlich teuer, sind elektrisch betriebene Vollautomaten. Hier gibt man einfach die Zutaten in den entsprechenden Behälter und wählt die Nudelsorte aus, die man gern haben möchte. Wie von Zauberhand wird diese Nudelmaschine dann die fertigen Nudeln produzieren. Der Nachteil ist die Reinigung. Meist müssen diese Geräte nahezu völlig auseinandergebaut werden, um bestehende Teigreste zu entfernen. Das Ergebnis dieser teuren Geräte kann sich jedoch durchaus sehen lassen.

Es gibt mittlerweile sogar für normale Küchenmaschinen spezielle Aufsätze, die eine Nudelherstellung für zu Hause erlauben. Auch hier sind die Anschaffungskosten in der Regel recht hoch, die produzierten Nudeln zeigen mitunter eine mittelmäßige Qualität. Auch die Reinigung ist nicht immer einfach zu bewerkstelligen.

 

Fazit:

Wo gerne und viel Nudeln gegessen werden, zum Beispiel in einer Großfamilie, eignen sich Vollautomaten sehr gut und der relativ hohe Anschaffungspreis relativiert sich im Laufe der Zeit.

Wer es etwas beschaulicher mag und gerne experimentiert, beispielsweise mit grünen oder roten Nudeln, für den sind Nudelmaschinen mit einer Kurbel, ob nun per Hand oder elektrisch bedient, bestens geeignet.

 

Guten Appetit

Laden ...
Fehler!