Was sollte man vor dem Kauf beachten?

Vor dem Kauf eines Dampfreinigers sollte man sich jedoch zunächst eingehend über das geeignete Gerät informieren, denn nicht jedes Modell ist gleichermaßen geeignet, um den Anforderungen im Haushalt gerecht zu werden! Zunächst sollte man sich überlegen, wo der Dampfreiniger eingesetzt werden soll. Wer nur lediglich Böden reinigen möchte, liegt mit der Entscheidung für einen so genannten Dampfbesen sicherlich richtig. Die kleinen und handlichen Handdampfreiniger sind wiederum für kleinere Flächen wie z.B. Fugen oder Badfliesen gut geeignet. Den größten Anwendungsbereich haben mit Sicherheit Bodendampfreiniger, welche neben den vorher genannten Bereichen auch Fenster oder Grills reinigen können. Am besten erkundigt man sich vor dem Kauf auf einer Website wie z.B. Dampfreiniger-Test.com über die gängigen Modelle hinsichtlich Handhabung, Ausstattung und Sicherheit, damit man im nachhinein nicht enttäuscht wird. Ein besonders empfehlenswertes Bodendampfreiniger-Modell ist zum Beispiel der Dampfreiniger Kärcher SC 2500 C im Test. Dieses Modell verfügt über einen separaten Tank und hat eine Dampfdruckregulierung.

Beispiel: Boden-Dampfreiniger von Kärcher - Dampfreiniger Kärcher SC 2500

Dampfreiniger (Bild: http://dampfreiniger-test.c...)

Der Vorteil von Dampfsaugern

Es gibt neben den eben genannten Modellen auch noch so genannte Dampfsauger, welche eine Kombination aus einem Staubsauger und einem Dampfreiniger darstellen. Diese Geräte, welche recht kostspielig sind, haben den großen Vorteil, dass der Dampf direkt wieder abgesaugt wird. Feuchtigkeitsempfindliche Flächen wie z.B. Laminat können damit ohne Sorge und schlechtes Gewissen gereinigt werden, denn die Feuchtigkeit setzt sich nicht in eventuell vorhandene Ritzen rein. Durch diese Feuchtigkeit könnte das Laminat möglicherweise aufquillen. Das gleiche Problem hat man bei Parkett, mit welchem man sehr sorgsam umgehen sollte. Parkett ist noch empfindlicher als Laminat und sollte nur mit einem Dampfreiniger behandelt werden, wenn der Boden hartversiegelt wurde. Aber selbst dann sollte man Vorsicht walten lassen, denn einen neuen Parkett möchte sich wohl niemand neu verlegen wollen.

Weitere Informationen zum Thema Dampfreiniger

Dampfreiniger Testportal
Hier gibt es Tipps für die Bodenreinigung mit einem Dampfreiniger. Des Weiteren stellt die Website Testberichte zu Dampfreinigern zur Verfügung.

Wikipedia-Eintrag
Gute Seite für einen ersten Überblick zum Thema Dampfreiniger

Bildnachweis:

© nikkytok / Titel: "white smoke on black” / Fotolia.com

© Kärcher, Winnenden

Laden ...
Fehler!