Werktagstracht und Festtagstracht

Trachten gibt es meist in einer Werktagstracht und einer Festtagstracht. In verschiedenen Ländern wurden die einfacher hergestellten Werktagstrachten noch vereinzelt als Alltagskleidung getragen, wie zum Beispiel in Brauchtumsgruppen, Chören, Heimatvereinen, Musikkapellen, Schützenkompanien und Trachtenvereinen. Die Festtagstrachten werden oft bei folkloristischen Veranstaltungen getragen, oder bei traditionellen Anlässen.

Chor

Chor (Bild: Andre Dierick)

Trachten in holländischen Orten

Weil die traditionelle Kleidung nur noch hauptsächlich als Festtagstracht getragen wurde, gibt es einige Länder und Orte, wo auch im Alltag noch Trachten getragen werden. Zum Beispiel tragen Frauen und Mädchen noch täglich ihre Tracht im holländischen Ort Staphorst und im Nachbardorf Rouveen. Wichtige andere holländische Orte, wo Frauen und Kinder und auch Männer im Alltag noch ihre Trachten anlegen, sind Volendam und Marken. Auch auf den zeeländischen Inseln Walcheren und Zuid-Beveland hängen Frauen örtlich noch stark an ihren traditionellen Tracht und Kopfbedeckungen.

Trachten

Kostüme von Walcheren und Schmuck

In einigen anderen holländischen Orten tragen die Frauen die traditionellen Kleider nur zu bestimmten Anlässen, wie zum Beispiel bei Volksfesten, auf dem Wochenmarkt, oder beim sonntäglichen Kirchgang. Die Kostüme der Frauen von Walcheren bestehen aus verschiedenen Teilen. Um den Hals trägt die Frau eine Kette  mit Blutkorallen oder schwarzen Perlen und einem goldenen Schloss. Die Mütze wird festgehalten mit einem sehr besonderen Schmuck, das sogenannte Ohreisen. Der Name Ohreisen stammt aus der Zeit, als es von Eisen hergestellt wurde. Für die heutigen Exemplare ist hauptsächlich Gold verwendet. Schmuck spielte früher überhaupt eine große Rolle, um Reichtum zu demonstrieren. Für Männer gibt es manchmal dekorierte Gürtel.

Walcheren

Walcheren (Bild: http://Swartkijken.nl/)

Trachten (Bild: http://Swartkijken.nl/)

Trachtentradition und Unterschiede

Die Trachtentradition reicht weit zurück. Früher konnte man unterscheiden aus welcher Region die Tracht stammte, in welchem Dorf und in welcher Region jemand lebte. Auch gab es eigene Kleidung für Kinder, Unverheiratete, Eheleute, Witwen und Witwer. So waren sie auf den ersten Blick zu erkennen. Darüber hinaus hatten auch andere Sachen Einfluss auf die Kostüme. Es gab zum Beispiel Unterschiede zwischen den Fischertrachten und den Bauerntrachten. Ebenso waren Katholiken und Protestanten äußerlich unverwechselbar.

Volendam, in Tracht fotografieren

Die Tracht ist aber vom Aussterben bedroht. Mehrere niederländische Gemeinden haben deswegen neue Anlässe, um die Trachtenkleider zu tragen, geschaffen. Auf Marken schmücken sich die Bewohner am "Königinnentag" mit Trachten und in Urk am Samstag bevor Pfingsten. In Spakenburg tragen die Bewohner die Tracht während den Fischereitagen. Volendam feiert Ende Juni ein ganzes Wochenende in Trachtenkleider. Außerdem können Touristen sich in Volendam  das ganze Jahr über in Tracht fotografieren lassen.

 

Trachten

Laden ...
Fehler!