Osterhasen-Quiz: 15 kinderleichte Rätselfragen

Es geht ganz einfach: Zu jeder Frage sind 3 Anworten vorgegeben - nur eine davon stimmt. 

Wenn es hier um den Hasen geht, dann ist übrigens immer der Feldhase (Lepus europaeus) gemeint. Das in diesem Beitrag erwähnte Kaninchen ist das Wildkaninchen (Oryctolagus cuniculus). 

Frage 1

Wer sagt denn, dass der Osterhase unbedingt ein Hasenmännchen bzw. ein Rammler sein muss? Schließlich könnten ja die Hasenmädels genauso gut Osterhasen sein. Wie nennt man ihn denn, den weiblichen Feldhasen? 

Den weiblichen Feldhasen nennt man: 

a. Fähe

b. Häsin

c. Rammlerin

Frage 2

Das etwa 10 Zentimeter große helle Schwänzchen des Feldhasen bezeichnet man als

a. Blättchen

b. Mücke

c. Blume

Frage 3

Was fressen Feldhasen nicht?

a. Klee

b. Eier

c. Rüben

Frage 4

Mit seinen besonders langen Ohren kann der Feldhase auch besonders gut hören. Diese langen Hasenohren nennt man

a. Gabeln

b. Messer

c. Löffel

Frage 5

Der Feldhase kann beim Rennen ganz plötzlich und "hasenflink" die Richtung wechseln. Man nennt das auch ...

a. Pfotenkreisen

b. die Hasenkurve kriegen

c. Hakenschlagen

Frage 6

Sie haben ihn zum Fressen gern ... Vor welchen Tieren muss sich der Feldhase ganz besonders in acht nehmen?

a. Hamster und Kaninchen

b. Gans und Ente

c. Fuchs und Dachs

Frage 7

Vor den Osterfeiertagen hat er ganz schön viel zu tun, der Osterhase. Was gehört jedoch nicht zu seinen Aufgaben?

a. die Ostereier auszupusten

b. die Ostereier zu verstecken

c. die Ostereier zu bemalen

Frage 8

Was hat der Osterhase in seinem Korb?

a. bunte Eier und Süßigkeiten

b. Vogeleier und Wildkräuter

c. grüne Eier und frischen Schnittlauch

Frage 9

Pünktlich zu sein ist auch für Osterhasen wichtig. Bis wann muss der Osterhase alle Ostereier versteckt haben?

a. bis zum Karfreitag

b. bis zum Morgen des Ostersonntages

c. bis zum letzten Tag des Osterfestes

Frage 10

Schätzt doch mal: Werden in Deutschland pro Jahr wohl mehr Schokoladenosterhasen oder Schokoladenweihnachtsmänner verkauft?

a. mehr Schokoladenosterhasen als Schokoladenweihnachtsmänner

b. mehr Schokoladenweihnachtsmänner als Schokoladenosterhasen

c. immer etwa gleichviele Schokoladenosterhasen wie Schokoladenweihnachtsmänner

Frage 11 (für Osterhasen-Experten und Fortgeschrittene)

Schon in Frage 1 wurde nach dem Namen für einen weiblichen Feldhasen gefragt. Da gibt es aber noch eine zweite Bezeichnung - wie werden weibliche Feldhasen außerdem noch genannt?

a. Zibbe

b. Hasse

c. Fisse

Frage 12 (für Osterhasen-Experten und Fortgeschrittene)

Hasen sind in Australien nicht besonders gerne gesehen, dort gelten sie sogar als Schädlinge. Wer bringt den Australiern stattdessen wohl die Ostereier?

a. der Osterigel

b. der Osterbilby

c. der Osterkiwi

Frage 13 (für Osterhasen-Experten und Fortgeschrittene)

Feldhasen buddeln sich eine Mulde, in der sie sich ausruhen und vor Feinden verstecken können. Diese Mulde nennt man auch

a. Feldhasengraben

b. Rille

c. Sasse

Frage 14 (für Osterhasen-Experten und Fortgeschrittene)

Wie hoch kann ein Feldhase springen?

a. Bis zu 1 Meter hoch

b. Bis zu 2 Meter hoch

c. Bis zu 3 Meter hoch

Frage 15 (für Osterhasen-Experten und Fortgeschrittene)

Wie nennt man die Kreuzung zwischen Feldhase und Kaninchen?

a. Feldkaninchen

b. Karnickel

c. Feldhasen und Kaninchen kann man gar nicht kreuzen

Wildkaninchen

Wildkaninchen (Bild: AllPosters)

Wer kennt sich aus mit Hasen und Kaninchen?

Wer dem Osterhasen gerne mal unterwegs begegnen möchte, der muss zuerst einmal wissen, wie er denn genau aussieht, der Hase. Nicht dass man ihn am Ende noch mit einem Kaninchen verwechselt!

Auf den ersten Blick scheinen sich Feldhase und Kaninchen ziemlich ähnlich zu sein ... und doch gibt es da einige Unterschiede. 

Wer ist jeweils mit diesen Aussagen gemeint - Feldhase oder Kaninchen?

  • Sie haben die kleineren Ohren und die kleineren Hinterbeine. (Hase oder Kaninchen?)
  • Sie leben in Erdbauten. (Hase oder Kaninchen?)
  • Sie kommen nackt und blind zur Welt. (Hase oder Kaninchen?)
  • Bei Gefahr drücken sie sich eng an den Boden und stellen sich tot. (Hase oder Kaninchen?)
  • Meistens sind sie alleine unterwegs, gehören zu den Einzelgängern in der Tierwelt. (Hase oder Kaninchen?)
  • Man kann sie gut an ihren schwarzen Ohrenspitzen erkennen. (Hase oder Kaninchen?)

Osterhasen-Quiz: Die Auflösung

Die Antworten auf die 15 Rätselfragen, wie man Feldhasen von Wildkaninchen unterscheidet und warum der Osterhase ganz dringend unsere Hilfe braucht:

Osterhasen-Quiz: Auflösung + Steckbrief "Feldhase"

Autor seit 6 Jahren
263 Seiten
Laden ...
Fehler!