1 - Rätselfragen rund um Osterhase und Osterei

Kennt man den Osterhasen in Deutschland tatsächlich schon seit dem 5. Jahrhundert?

Was bedeutet eigentlich das Wort "Karfreitag"?

Und welche Tiere legen in Süddeutschland angeblich die bunten Eier?

Wer auf jede dieser Fragen eine Antwort kennt: Perfekt! Der wird auch die restlichen 17 Fragen rund um Osterhause und Osterei spielend meistern ... 

(Bild: AllPosters)

2 - Tierquiz: Die Amsel

Amsel, tausendmal gesehen, tausendmal gehört - ja, tatsächlich gehört der schwarze Singvogel zu den häufigsten und bekanntesten Vögeln Deutschlands.

Aber wer weiß denn auch, wie der lateinische Name der Amsel lautet?

Welche Farbe Amseleier haben?

Und warum männliche Amseln ziemlich "allergisch" auf gelbe Blüten reagieren?

Wer sein Wissen testen möchte: 15 unterhaltsame Fragen rund um die Amsel

Und wer sich vorsichtshalber vorab noch einmal gründlich informieren möchte:

Die Amsel - Steckbrief, Gesang und Wissenswertes

(Bild: AllPosters)

3 - Nur für Experten: Love, love, love ... Oder: Kreative Partnerwerbung in der Tierwelt

Können Tiere sich eigentlich verlieben? Nein, diese Frage gehört eigentlich nicht zum Quiz. Diese Fragen jedoch schon: 

Welche Vögel veranstalten jedes Jahr eine Art "Loveparade" im Tierreich?

Treue ist den meisten Säugetieren nicht so wichtig, Monogamie gibt es nur ganz selten. Doch welche Nager machen da eine Ausnahme?

Man nennt ihn auch den "Ehelosen" - welcher Vogel ist gemeint?

Und wer hat schon mal etwas von "sexy Silben", "Amors Liebespfeil" oder Special Effects wie den "klingenden Schwanzfedern" gehört?

Zugegeben, sie sind ganz schön schwierig, dafür aber auch besonders witzig und unterhaltsam:

"Tierisch verliebt" - 15 unterhaltsame Rätselfragen

4 - Frühlingsblumen und ihre "Pseudonyme"

Nein, nicht nur Tiere sind im Frühjahr interessant - viele Menschen freuen sich jedes Jahr wieder ganz besonders auf die ersten Frühlingsblüher: Die Weiße Jungfrau, das Ringelröschen, die Schneeblume oder den Fohlenfuß ... 

Noch nie gehört, noch nie gesehen? Doch - ganz bestimmt!

Wer sich hinter diesen Pseudonymen verbirgt, enthüllt das Frühlingsblumen-Quiz

5 - In Deutschland auf Safari gehen ... und 10 Wildtiere entdecken, die jeder kennen sollte

Zugegeben, sie sind nicht nur im Frühjahr aktiv - doch in den warmen Monaten bekommen wir auch von diesen 10 Wildtieren wieder etwas mehr zu sehen. Kennen tut sie jeder - oder sollte es doch zumindest! Es gibt nämlich einiges Interessantes über diese 10 Tiere zu erzählen ... 

Eines dieser Tiere freut sich besonders über die ersten warmen Sonnenstrahlen - auch wenn es viele immer noch glauben: Wer keine Nachtschnecke und kein Regenwurm ist, muss sich vor diesem Tier nicht fürchten ... 

Sie gehören im wahrsten Sinne des Wortes zu den "wilden" Tieren. Doch keine Bange: Uns Menschen können sie kaum gefährlich werden. Im Gegenteil: Ohne ihre Hilfe könnten wir kaum überleben! 

Eines unserer deutschen Wildtiere ist sogar zu einem ganz besonderen Symbol für die Frühjahrszeit geworden - welches Tier könnte da wohl gemeint sein?

Wer glaubt, alle Antworten zu kennen: Die Auflösung und 7 weitere spannende Fragen gibt es im Wildtier-Quiz.

(Bild: AllPosters)

Michaela, am 21.03.2015
0 Kommentare Melde Dich an, um einen Kommentar zu schreiben.


Bildquelle:
Claudia Steininger (Unterhaltsames Pferderätsel für Kinder: Welche Pferderasse ist geme...)
Claudia Steininger (Natur-Quiz für Kinder: "Vogel des Jahres 2011" - Wer kennt sich aus...)

Laden ...
Fehler!